Houzz Logo Print
webuser_757301128

Maisonette, Grundriss, Wohn- und Arbeitszimmer

Karlson van Dach
vor 2 Jahren

Hallo Community,


ich bin vor einer Weile nach Berlin gezogen und mir bereitet die die Einrichtung meines Wohn- und Arbeitszimmers Kopfzerbrechen. Es handelt sich um eine 2-Zimmer-Maisonette-Wohnung (entstanden durch das Zusammenlegen zweier übereinanderliegender Wohnungen) in einem Altbau. Neben Küche Man betritt die Wohnung durch einen kleinen Flur, von dem links die Küche abzweigt, und kommt von da in das derzeitige Wohn- / Arbeitszimmer (durch die Tür unten rechts auf meiner Skizze). Von hier führt eine Tür auf einen der Balkone und eine offene Treppe hoch in das obere Zimmer. Durch dieses hindurch (Grundriss ziemlich identisch zu diesem hier) kommt man einerseits auf den oberen Balkon, andererseits in den nächsten Flur (dort wäre potenziell wieder eine Tür ins Treppenhaus, von dem das Badezimmer abzweigt. Etwas tricky, wer ins Bad will muss durch die komplette Wohnung latschen...


Im oberen Stockwerk (die Fläche ist dort durch den Treppenaufgang naturgemäß kleiner) habe ich das Schlafzimmer eingerichtet und versuche, es frei von TV, PC etc. zu halten. Da sich die beiden fensterlosen Flure auch nicht dafür anbieten, habe ich im unteren Zimmer sowohl Wohn- als auch Arbeitszimmer kombiniert. Die Möbel sind teilweise neu gekauft, viele davon (TV-Bank, Bücherregal, sowie die beiden Vitrinenschränke) habe ich jedoch schon seit Jahren. Die Decke ist altbaugemäß hoch, den Bodenbelag bilden Holzfliesen, die etwas in die Jahre gekommen sind (Berlin eben...), die hölzernen Treppenstufen (Metallgeländer, weiß gestrichen) weichen natürlich farblich davon ab. Die Wände und Decken hatte ich beim Bezug weiß gestrichen.


Was mich stört (neben dem einerseits zusammengewürfelten, andererseits ziemlich dunklen Mobiliar) ist die fehlende Struktur. Wohn- / Arbeitsbereich hängen ziemlich dicht aufeinander, da ich jedoch allein 8 Stunden im Homeoffice arbeite, und auch mitunter in der Freizeit am Rechner bin, möchte ich ihn nur ungern in die hinterletzte Ecke oder unter die Treppe klemmen. Auch sind bspw. Büroutensilien in einem der Wohnzimmerschränke, was doch nicht immer praktisch ist. Insgesamt würde mir ein minimalistisches Wohndesign am besten gefallen.


Ich bin dankbar für Vorschläge und beantworte gerne alle offenen Fragen!




Kommentare (12)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.