Houzz Logo Print
webuser_744396159

Spritzschutz bei griffloser Küche?

Anne Wild
vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

ich plane in einem sehr alten Bauernhaus eine grifflose Küche auf 11qm. Da das gesamte Geschirr nicht in der Küche verstaut werden muss, möchte ich sogar auf Oberschränke verzichten ;-). Über der Spüle soll zb nur 1 langes Holzbrett oder ähnliches hängen.

Die momentanen Bodenfliesen aus Terracotta sollen gegen Eichendielen getauscht werden. Untendrunter liegt eine Fussbodenerwärmung.
Die Küchenfront soll ein mattes helleres taubenblaugrau und die Arbeitsplatte passend zum Küchenboden ein wärmeres und dunkleres braun werden. Die Wand könnte ein weiß mit etwas grau abgetönt bekommen. Das einzige klare weiß in dieser Küche wäre dann nur das große Holzfenster. Ich hoffe, dass das okay so ist. Oder auch ein Bruch?

Beide Küchenplaner planen nun in einem 1. Entwurf einen ca. 20cm von der Arbeitsplatte hochgezogenen Spritzschutz ein. Mir gefällt das leider nicht….zu wuchtig….zerstört den schwebenden Charakter dieser eh schon kleinen Küche. Aber eine bessere Argumentation habe ich leider auch nicht. Was ich von den Planern verstanden habe ist: ein Spritzschutz ist wichtig und hält bis zu 80% Spritzwasser ab.

  1. Was haltet Ihr von solch einem Spritzschutz bei griffloser Küche?

  2. Welche Alternativen gäbe es aus Eurer Sicht für einen Spritzschutz? Schmale getönte Glasscheibe? Lackfarbe an der Wand?

Für Eure Meinungen bzw. Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Anne

Kommentare (15)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.