Houzz Logo Print
webuser_733226077

Umbau von Bad und WC im Altbau

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

die gesamte Kellerwohnung in unserem 3 Familienhaus aus den 60ern muss komplett saniert werden. Die Raumaufteilung behalten wir größtenteils bei. Bei der Gestaltung von Bad und WC sind wir nun schon länger am überlegen, aber so richtig glücklich sind wir mit der aktuellen Planung nicht.

WC:

Die Anschlüsse für Wasser und Abfluss sind im WC schon vorbereitet bzw. erhalten daher müssen WC und Waschbecken so bleiben. Die alte Wand inkl. Tür wurde schon entfernt und auch der Anschluss für einen Heizkörper schon vorbereitet. Leider sind die Anschlüsse für den Heizkörper mittig in der nördlichen Wand. Mein Bruder hatte vor 2 Jahren mit dem Umbau begonnen und dann abgebrochen. Er hat das WC mit Pissoir L-förmig geplant (Der Einbauschrank im Plan war bei ihm Teil des WC). Leider fällt mir keine richtig gute Lösung ein in der der Heizkörper an die geplante Stelle gebaut werden kann. Eine weitere Besonderheit ist ein Guss-Abflussrohr welches mittig im Raum entlang der Decke zur Südwand läuft und dort ebenfalls Aufputz bis unter die Bodenplatte läuft.

Bad:

Hier wurden auch schon ein paar Dinge vorbereitet. Unter anderem wurde der Einbau einer Fußbodenheizung vorgesehen und die Abflussrohre für Badewanne und Dusche verlegt. Die Trennwand zur Küche wird neu hergestellt, da die vorhandene Wand (11,5cm) schon sehr stark zerschlitzt ist. Da auch noch Wasser, Abfluss und Strom auf der Küchenseite verlegt werden müssen würde von der alten Wand nicht mehr viel brauchbares übrig bleiben.

Wir nutzen im Alltag die Dusche mehr als die Badewanne, darum soll die Dusche möglichst groß ausfallen. Die Badewanne wird eher von den Kindern oder zum Entspannen genutzt, daher habe ich eine größere Wanne mit "Blubb" eingeplant. Waschmaschine und Trockner habe ich nebeneinander geplant mit einer Arbeitsplatte darüber. Ein Turm wäre möglich, aber ich möchte beim entspannten Bad nicht unbedingt auf den Geräteturm blicken.

Es gibt noch einen alten Ausgang welcher aber aktuell verschlossen ist. Dahinter befindet sich ein schmaler Gang. Südlich davon war ursprünglich die Außentreppe. Mit der nachträglichen Erweiterung wurde die Treppe verfüllt und der Balkon im EG zu Wintergarten und Terrasse umgebaut. Der Gang wurde nur als Abstellkammer genutzt.

Ich bin gespannt was eure Meinung zu der Planung ist und was ihr so Ideen habt.

Grüße

Franz

Hier noch ein paar Bilder.

Der Gesamte Keller (Norden ist Oben)

Nur mal so grob skizziert.

Kommentare (5)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.