Houzz Logo Print
ju_le1983

Obergeschoss in Terasse umwandeln

ju_le1983
vor 2 Jahren

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir Unterstützung (oder Erdung) bei meinen teilweise verrückten Ideen.
Ausgangslage: Wir überlegen ein Haus BJ 1973 (2 stöckig, Flachdach) zu kaufen. Guter Zustand, 2010: Fassade gedämmt, Fenster 3-fach verglast, Dach neu,...
Baugutachten steht noch aus, aber darum geht's auch gar nicht.
Ich bin der kreative Kopf der Familie und zerbreche mir eben diesen seit Tagen, wie ich den Grundriss an unsere Bedürfnisse anpassen könnte.
Das Haus ist riesig (260 qm Wohnfläche, Einliegerwohnung ist vermietet und soll es auch bleiben. Wir würden die obere Etage (Hanglage, deshalb Erdgeschoss) und das Gartengeschoss im hinteren Bereich bewohnen wollen.
Bei meinen Überlegungen kam mir die - zugegebenermaßen verrückte - Idee, einen Teil des Obergeschosses in eine offene Terasse umzuwandeln, d.h. einen Teil (!) des Flachdaches abzutragen, Boden abdichten, Dachterassenaufbau, usw.
Ist das überhaupt möglich. Was würde sowas kosten? Wenn wir im Bereich bis 50.000 € (nur diese Terasse) bleiben würden, würden wir evtl. darüber nachdenken.
Noch besser fände ich die Variante, es statt Terasse als eine Art Atrium auszubauen, d.h. Außenwände bleiben stehen, nur das Dach kommt weg...
Ok, ich gebe zu, jetzt wirds verrückt...
Sagt mir gerne mal, ob es a) eine Schnapsidee b) verrückt, aber möglich oder vielleicht c) genial ist ;-)
PS: Dass es teuer, aufwändig und von Fachfirmen erledigt werden muss, ist mir klar. Auch dass es von einem Profi geplant werden muss...
Es geht mir nur um ne grobe Einschätzung, ob ich in diese Richtung weiter träumen kann oder ob es gar nichts werden kann.
Vielen Dank und liebe Grüße

Kommentar

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.