Houzz Logo Print
antje_verter

Entscheidungshilfe Grundriss Winkelbungalow

Antje Verter
letztes Jahr

Hallo liebe Houzz Community,

mein Partner und sind gerade in die Grundrissplanung unseres Winkelbungalows eingestiegen und sind vor lauter Möglichkeiten und Überlegungen gerade etwas „blind“, welcher Grundriss für uns am besten sein könnte. Daher würden wir uns sehr über Feedback von außen freuen, welchen ihr am gelungensten findet und vielleicht gibts ja noch die ein oder andere Idee, wie die „Probleme“ an den Grundrissen gelöst werden können ☺️. Vorher aber noch ein paar Daten zum Bungalow und dem, was uns wichtig sind ist.

• Bungalow ist 12m breit (wegen Abstand zu Nachbarn nicht breiter zu machen) und ca. 14,7m tief.
  • links auf den Grundrissen ist zum Garten hin alle anderen Seiten gehen zu Nachbarn/ Straße (daher sollten die schönen Zimmer auch zum Garten gehen)
  • links auf den Grundrissen ist Westen, unten Süden, rechts Osten und oben Norden
  • wir möchten einen großen offenen Wohn-Küchen-Essbereich mit Kochinsel
  • meinem Partner ist es wichtig, dass hier ein Fernseher „gut“ platziert werden kann
  • wir hätten gerne ein weiteres Zimmer als Rückzugsmöglichkeit zum Garten hin (jetzt als Schlafzimmer geplant)
  • Wir möchten möglichst nicht auf einen Schrank vom Bett aus schauen, haben daher überlegt, diesen hinter dem Bett aufzustellen,
  • auch aus dem Bett möchte mein Partner bequem Fernseh gucken können
  • 2 Bäder, ein Hauptbad und ein weiteres nur mit Dusche
  • Arbeitszimmer
  • Hauswirtschaftsraum, möglichst nah an der Küche, um leicht an Vorräte zu kommen
  • sowie ein weiteres Zimmer zur flexiblen Verfügung

Nun zu den Grundrissen: unser Favorit ist momentan Grundriss 3, nur finden wir hier egal, wie wir die Möbel schieben, keine gute Möglichkeit, den Sitzbereich etwas „privater“ zu gestalten, so dass er etwas gemütlicher wirkt. Oder meint ihr das ist kein Problem?

In Grundriss 1+2 scheint dies besser gelöst, da der Essbereich von dem Wohnbereich mehr getrennt ist. In Grundriss eins geht relativ viel Wohnfläche für den Flur verloren in Grundriss 2 dagegen läuft man dagegen erstmal halb gegen die Insel 😬 und er scheint recht verschachtelt…

Ich danke euch schonmal für eure Überlegungen und Rückmeldungen!

Kommentare (8)

Deutschland
    Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.