Houzz Logo Print
madeleine_thon55

Echtholztür aufarbeiten

M. T.
vor 2 Jahren

Gerne wollen wir die Zimmertüren aufhübschen. Wir fragen uns jedoch ob diese überlackiert (weiß? grau?) auch gut aussehen oder wir die Optik verschlimmern. Wer hat Erfahrung damit und kann uns Vorher-Nachher-Fotos verlinken und uns mit seiner Erfahrung weiterhelfen?

Kommentare (5)

  • Stefanie Linkebeek
    vor 2 Jahren

    Hallo,

    Türen überzulackieren sieht sehr gut aus, wenn es gut gemacht ist. Meine Eltern hatten auch so dunkle Holztüren, jetzt sind sie weiss und niemand ahnt, dass sie mal dunkel waren. Die Holzstruktur ist erhalten geblieben. Mein Vater hat die Türen selbst lackiert, er ist allerdings Lackierermeister. Die Türblätter wurden in einer Lackierei lackiert, weil sich nur so vermeiden lässt, dass sich Staubkörner auf dem frischen Lack absetzen und weil es gleichmäßiger wird. Das haben wir mit unseren Altbautüren übrigens auch gemacht. Fotos habe ich leider gerade keine zur Hand. 

    Viele Grüße, Stefanie

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    vor 2 Jahren

    Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu...


    Eigentlich muss der Lack nur mit feinem Papier (ich würde zb. 150er Körnung nehmen) angeschliffen werden. Runterschleifen ist in meinen Augen nicht nötig, da Lack in der Regel auf Lack haftet.

    Dann einen Voranstrich in Wunschfarbe, feiner Zwischenschliff und Endlackierung. Sollte ohne Probleme funktionieren.


    Solltest Du den Lack komplett runterschleifen, dann musst Du einen Absperrgrund auftragen, damit das Holz nicht durchschlägt und die Farbe vergilbt. Da gibt es spezielle Lacke für.


    Eigentlich ganz simpel... ;) Viel Erfolg.


    Grüße

    Dominic



  • PRO
    Tiny House Strategie für kleine Räume
    vor 2 Jahren

    Ich schließe mich der Meinung von BRÜNING INTERIORS an. Sonst hätte ich noch einen anderen Gedanken: Der Handlauf auf dem Bild ist aus gleichem Holz. Da ich das Türblatt an sich schön finde und es ja auch zum Treppengeländer passt, wäre mein Vorschlag Türrahmen und die Metallstäbe vom Geländer in der gleichen Farbe (z.B. mittleres warmes Grau) zu lackieren für ein modernes Up-Date. Schöne Grüße, Christina Ullrich

  • lili777888
    vor 2 Jahren

    Ich habe gesehen, wie Handwerker das gemacht hatten. Aus dunklen Holztüren, weiße Türen. Wurde genau so gemacht, wie beschrieben und sah sehr gut aus. Ich finde es auch schön, wenn man sieht, dass die Türe aus Holz ist, also noch Maserung zu sehen ist….anschleifen reicht dann. Sieht schöner aus als die ganz glatten Kunststoff-Laminierungen…

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.