Houzz Logo Print
ina_kristo

Ideen für Umgestaltung ?

Ina Kristo
vor 2 Jahren

Hallo liebe Community,

wir wohnen in einem Haus aus massiven Holzwänden. Die Optik ist insgesamt sehr schön im grossen und hohen Wohnbereich und Flur. Die meisten Möbel sind schwarz und es wirkt insgesamt sehr stimmig.


Unser Problemfall ist allerdings das an der Nordseite gelegene Kinderzimmer, dort ist uns die Umsetzung leider bisher gar nicht gelungen und es gefällt uns nicht. Zum einen ist das Zimmer durch die Holzwände und da es auch noch an der Nordseite liegt recht dunkel, die Möbel sind alle aus Holz und zusammen gewürfelt. Das Zimmer ist schlauchartig und insgesamt 16,30 qm gross (6,15 m x 2,65 m).


Da die Wand zwischen Eltern- und Kinderzimmer hellhörig ist, planen wir diese von beiden Seiten zu verputzen (siehe Grundriss rot markierte Wand). Wir möchten die Wand mit Lehmputz verputzen, sind uns aber noch total unsicher welche Farbe passt. Im Schlafzimmer überlegen wir entlang der verputzten Wand ein schlichtes durchgehendes Holzbrett als Ablage oder als weiteren Ausweichplatz fürs Homeoffice zu verbauen.


Im Kinderzimmer wissen wir nicht wie wir es umgestalten sollen. Die Matraze ist 1,40 x 2,00 m gross.

Der Kleiderschrank ist aus Fichte und ein Erbstück von den Ur-Grosseltern. Da der Schrank nirgendwo sonst im Haus stehen kann, wäre es super wenn er bleibt aber er in der Gesamtkombination mit den Möbeln nicht so bieder wirkt. Alle anderen Möbel könnten wir neu selber bauen (Bett, Schreibtisch). Vielleicht könnte man auch das Fenster mit einer tieferen Fensterlaibung umfassen, so dass es ein Sitzfenster ist und mit einem Regal drüber und drunter? Wir sind einfallslos und haben für das Zimmer bisher kein wirkliches Konzept, daher wissen wir nicht wo wir anfangen sollen. Wir überlegen auch welche Wand wir sonst noch in dem Zimmer verputzen könnten. Allerdings möchten wir nicht das Gesamtkonzept des Hauses zerstören, daher sollen nicht alle Wände verputzt werden.


Ich habe in dem Grundriss die aktuellen Möbel als schwarze Kästen markiert, die Möbel würden wir bis auf den Schrank und die Matraze ersetzen. Wir finden auch Einbaulösungen gut oder Raumtrenner.


Ich freue mich sehr auf eure Ideen und Vorschläge!













Kommentare (12)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.