Houzz Logo Print
andreas_wentz

Ideen für Umbau ehem. Schwimmbadgebäude in ELW

Andreas Wentz
vor 2 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 2 Jahren

Hallo allerseits :-)

Wir würden gerne ein ehemaliges Schwimmbad im Anbau unseres Hauses in eine Einliegerwohnung umbauen und diese einer Flüchtlingsfamilie zur Verfügung stellen.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen und versuche mich dazu erstmalig hier und online, in der Hoffnung dass ihr die Aufgabenstellung spannend findet und Ideen dazu habt...

1. Was tun mit dem ehemaligen Schwimmbecken (ca. 3 * 5 * 1,60 m)? Abstützen, Platte drüber oder irgendwie in den Raum integrieren?

2. Könnte das Schwimmbad allein mit Bad und Toilette sowie geschickter Nutzung der Schrägen und Raumhöhe als Wohnung ausreichen? Dies hätte den Charme, dass es ebenerdig = barrierefrei wäre.

3. Was ist mit den Kellerräumen? Zwei davon haben quasi kein oder ein Mini-Fenster, diese brechen oder ist das Unfug bzw. extrem teuer? Würdet ihr diese generell versuchen mit einzubeziehen?

4. Neben der Schwimmhalle ist noch eine als Schuppen genutzter Raum in der gleichen Bauweise, der allerdings auf dem (uns gehörenden) Nachbargrundstück liegt, das als Ackerland ausgewiesen ist. Lohnt sich der Versuch bei den Behörden? (Ich möchte nicht den Rest des Jahres in der Bürokratie versinken, während Menschen dringend Wohnraum brauchen.) Würde direkt 30-40 Quadratmeter ebenerdig dazu und vor allem einen direkten Hauseingang bringen. Ich fände es wunderbar, eine große, barrierefreie Wohnung zu schaffen, weil ich weiß, wie schwer das ist und gerade Familien mit Kind oder Oma im Rollstuhl verzweifelt suchen.

Herzlichen Dank für euer Feedback - habe noch mehr Bilder und Infos.

Beste Grüße

Andreas





Kommentare (5)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.