Houzz Logo Print
heike_vandermeij

Totale Überforderung w/ Umbaumöglichkeiten

Heike vdM
letztes Jahr

Hallo zusammen,
wir wollen ein 30 Jahre altes Haus, zuletzt vor 20 Jahren nun zeitgemäß renovieren um mehr Lebensqualität zu haben.

Der Grundriss im EG ist etwas verzwickt, durch den langen Flur (ohne Windfang), langen Flur bis zum WC, Esszimmer hat an drei Wänden eine Tür oder Fenster, Küche ist abgetrennt vom Rest und das aktuelle Wohnzimmer liegt zwei Stufen niedriger.
Wir wünschen uns eine Veränderung / Öffnung, wissen aber nicht wie genau.
Zentrales Problem ist die Küche, die ich gerne um eine Speisekammer erweitert hätte, damit ich Waschmaschine, Staubsauger und auch weitere Kochutensilien dort verstauen kann.
Habe sogar an die Verschiebung des WC’s gedacht, aber ich weiß nicht, ob das gut ist.
Da die Bestellzeiten für Küchen lang ist, sollten wir allmählich mal wissen wie…
Ich mag es eigentlich puristisch zB Zeile und Parallel Block, aber weiss nicht, ob das auch geschickt ist und machbar… mein Partner ist da offen und ich aktuell ratlos.
Vielleicht habt Ihr Inspirationen für mich, damit ich mich aus meinem Gedankenkarussell lösen kann?
Weniger ist zwar mehr - aber gar keine Lösung ist doch zu wenig 😄.
Danke im Voraus für Euren brain-support😄.
Viele Grüße,
Heike

Kommentare (41)

  • ankestueber
    letztes Jahr

    Hallo, dass es hier noch keine Antworten gibt, liegt wohl daran, dass wir genauso ratlos sind...

    Ein paar mehr Infos wären gut, also ein Grundriss, am besten komplett, mit Maßen. Ich denke mal, es gibt einen Keller. Heißt dass, das überall Leitungen hin verlegt werden können? Hatten Sie schon einen Statiker da? Wollen Sie den Raum, der zwei Stufen tiefer liegt, anheben? Was bedeutet Abbruch beim Freisitz? Welche Räume soll es insgesamt in dem Geschoss geben? Gibt es einen Kamin oder soll es einen geben? Wie groß ist der Renovierungsumfang, also werden die übrigen Räume auch renoviert oder geht es nur um Küche, Wohnen und Essen. Wenn Essen kein Durchgangszimmer sein soll, welches dann? Oder denken Sie an weiteren Flur? und und und

  • Heike vdM
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Hallo, Dankeschön für das Feedback, das hilft, ich versuche einmal etwas konkreter zu werden.
    Bzgl. der Pläne habe ich die Originalbaupläne vom Kellergeschoss und Obergeschoss. Der Original EG- Plan ist aktuell nicht auffindbar 😓. Nach meiner eigenen Recherche entspricht 1 cm im Plan - 1 m in Realität.
    Die vorgestellten Ideen kommen von mir und sind der krampfhafte Versuch nach Veränderung/-besserung und vor allem mehr Licht im Erdgeschoss. Deshalb auch die Türöffnungen oder der Öffnungen zum Wohnzimmer hin. Aktuell trohnt zwischen Esszimmer und Wohnzimmer ein Kachelofen, der abgebaut und durch ein leichteres Modell ersetzt werden soll.
    Im ganzen Haus sind bis auf die Schlafzimmer zudem Terrakottafliesen inkl Treppe verbaut; diese sollen unbedingt durch einheitliche Fliesen im ganzen Haus ausgetauscht werden. Eventuell wird es im Wohnzimmerbereich Parkett geben; das ist noch nicht entschieden;
    Fussbodenheizung ist vorhanden.
    W/ Anhebung Wohnzimmer auf Esszimmerniveau wäre problematisch, weil die dazu passenden Terrassen auf den gleichen Höhen liegen.

    Ich empfände es sogar schöner, wenn alles auf einer Ebene wäre, jedoch erscheint mir der Aufwand sehr groß, oder? ZB müssten die Terrassen und die Türfenster angepasst werden; aber hier konnte es sowieso zum Austausch gegen 3fach Verglasung geben.
    Es sind aktuell Sprossenfenster, die ich unpraktisch finde, jedoch ohne würde den Charakter des Hauses verändern. Der besondere Stil des Hauses soll grundsätzlich erhalten bleiben, kann jedoch auch etwas moderner daherkommen.

    Der Statiker konnte bislang w/ Corona noch nicht kommen.

    Der Freisitz soll so bestehen bleiben.
    Fussbodenheizung ist vorhanden;
    So jetzt hoffe ich, dass meine Infos nicht weiter verwirren, sondern hilfreich sind?
    Vielen Dank nochmals, dass Sie sich trotz verwirrender Infolage die Mühe gemacht haben sich reinzudenken und mir zu antworten.
    Viele Grüße

  • Heike vdM
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Ich versuche gerade noch ein paar Pläne einzufügen

  • Heike vdM
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Klappt gerade nicht so wie ich will😕

  • Heike vdM
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Hallo Herr Habes,
    Wow, der Vorschlag gefällt mir sehr gut, ist jedoch leider nicht durch- und umsetzbar. Das WC würde dann in den Vorgarten gebaut werden, was das die äussere Blick-Harmonie (weiss kein anderes Wort dafür) sehr stören würde. Ich zeige noch ein Bild dazu.
    Hingegen könnte man das WC nach vorne versetzen und den Teil zur Küche hinzunehmen. Dann kann man zwar von der Haustür nicht direkt in die Küche, sondern muss durch den Flur und das Esszimmer. Aber genauso ist es aktuell, weil die aktuelle Küche den Durchgang verbaut hat.
    Danke für die Visualisierung - ich habe das Gefühl, dass das Esszimmer dort bleiben sollte wo es ist, damit man ein grösseres Wohnzimmer hat. Damit blieben dann auch Esszimmer und Küche auf einer Ebene. In’s Wohnzimmer geht es zwei Stufen runter - siehe Photo.
    Was mir jetzt fehlt ist ein kleiner HWR, damit ich solch hassliche Teile wie Staubsauger, evtl Waschmaschine, Vorräte und Kúchenequipment (ich bin Jäger & Sammler) verstauen kann. Das passt nicht alles jn eine schicke und moderne Küche.
    Oder was meinen Sie? Verhunze ich mir durch den hWR- Wunsch die Küche?

    Bin aber trotzdem sehr angetan von Ihrer Idee und werde das mal weiter wirken lassen.
    Ein großes Lob und dickes Dankeschön!
    Viele Grüße, Heike

  • Heike vdM
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Das rote Feld sollte dann das WC werden.

  • ankestueber
    letztes Jahr

    Hallo, wäre es denn eine Möglichkeit zu tauschen? Ich könnte mir das Gästezimmer als Küche vorstellen, Bad dann HWR, Gäste-WC um eine Dusche erweitern und die ehemalige Küche ist dann Gästezimmer oder als was immer es genutzt wird.

  • Heike vdM
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Hallo Frau Stueber,
    Ich finde es wirklich klasse, wie Sie vorhandene Lösungen in Frage stellen. Das zukünftige Gästezimmer ist aktuell unser Schlafzimmer und soll dann wieder zum Schlafzimmer werden, wenn wir keine Treppen mehr laufen können.
    Dankeschön für die Idee👍🏻

  • lili777888
    letztes Jahr

    Ich würde Schlafzimmer und Küche tauschen. Das Bad hinter der Küche wird der ersehnte Abstellraum und trotzdem bleibt das Schlafzimmer/ Gästezimmer im EG erhalten….wenn dann die Wand zum Essen weg könnte, wird der Koch/Ess/Wohnbereich sehr schön….und es bleibt trotzdem das Schlafzimmer unten.

  • lili777888
    letztes Jahr

    Man könnte dann von der Garage hinten raus und direkt in den neuen Vorratsraum/Abstellraum =ehemaliges Bad…

  • lili777888
    letztes Jahr

    Die Terrasse würde ich vergrößern….von Essen bis zur (neuen) Küche.

  • ankestueber
    letztes Jahr

    Dann spräche also nichts dagegen, die Zimmer zu tauschen, solange es als Schlafzimmer später nutzbar ist?

  • Heike vdM
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Vielen Dank für die Anregung! Von Frau Stueber kam bereits ein ähnlicher Vorschlag, auf diesen habe ich auch bereits geantwortet. Nochmals Danke für’s reindenken und brainstormen.

  • Heike vdM
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    @ankestueber: das kann ich intern nicht durchsetzen: denn dieses Bad ist noch neu 😕

  • ankestueber
    letztes Jahr

    Ich verstehe.

  • ankestueber
    letztes Jahr

    Und ein Anbau ist in keine Richtung eine Option? Ich bin mir sicher, man kann das so planen, dass es weiter zum äußeren Gesamtbild passt.

  • Heike vdM
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Nach intensiver kontroverser Diskussion heute morgen: jegliche Form eines Anbaus ist keine Diskussion. Anlass der Hausrenovierung ist eine Zusammenlegung zweier Haushalte, die sehr unterschiedliche Ausgangslagen/Ansprüche haben; ich bin Bauhausfan und Designliebhaber und mein Partner ist da sehr pragmatisch…
    Türstocköffnungen, Entfernung des Kachelofens und Öffnung der Küchenwand ist möglich, aber Neubau/Anbau ist weder zeitlich noch finanziell budgetiert. Ich konzentriere mich deshalb auf das Vorhandene und möchte es optimieren. Das genau ist dann auch die Herausforderung hier.
    Aktuell gefällt mir der Entwurf von Herrn Habes am besten bzw.
    ich überlege gerade alternativ ob ich aus dem aktuellen WC die Speis mache und das WC davor verschiebe oder das WC zur Küche nehme und das Gäste WC nach vorne schiebe.
    Ein Zugang zur Küche ist dann nur durch den Flur übers Esszimmer in die Küche möglich. So ist es auch aktuell….

  • Stella Me
    letztes Jahr

    Guten Morgen, kann man auf Basis des Entwurfs von Herrn Habes nicht einfach das WC und die Garderobe so lassen und den Eingang zur Küche schließen? Dann wie von Herrn Habes geplant, den Durchbruch zum Esszimmer vergrößern und eine große Küche entlang der Wände stellen, also ein großes U oder ähnliches? Das dürfte doch auch ausreichend Stauraum geben. Wenn z.B. die lange Wand auf der linken Seite als Hochschränke geplant wird, ist dort vielleicht auch Platz für einen Schrank als "Putzmittelschrank"? Reicht der Platz dafür?

  • Heike vdM
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Jetzt hat mich die Idee vom Schlafzimmer / Küche tausch doch nicht mehr losgelassen…. Hab mal versucht es zu zeichnen… es hat auch was…. Das muss ich jetzt mal wirken lassen…
    Alle Ideen bitte jetzt dazu “rollen” lassen😁. Dankeschön, es ist wirklich eine sehr kreative community hier!

  • lili777888
    letztes Jahr

    Ja…..ist doch viel besser und endlich Platz für alles! Nur den Küchenblock noch drehen, parallel zum Esstisch. Dann ist es ein perfekter Plan….finde ich. So viel praktischer und schöner. Und das Schlafzimmer ist immer noch unten. Und hat sogar ein eigenes Bad! Gute Idee. Vielleicht würde ich das Bett noch drehen und Richtung Fenster schauen.

  • lili777888
    letztes Jahr

    Rundbögen sind übrigens wieder in. Würde ich lassen….wenn es zum neuen, modernen Gesamtkonzept passt.

  • lili777888
    letztes Jahr

    Den Zugang zur Garage etwas nach rechts versetzen, damit links noch eine Reihe Regale rein passen. Wenn der Abstellraum gut geplant ist, passt da viel rein.

  • lili777888
    letztes Jahr

    Ich finde die Küche sieht von außen noch gut aus. Vielleicht kann man einige Elemente übernehmen? Man stellt sie einfach so um, wie man sie braucht und es kommt eine neue Arbeitsplatte drauf. Muss nicht, ist eine Idee. Oder man stellt Teile davon in den neuen Abstellraum? Es können dort auch Geräte aus der Küche stehen, die Lärm machen oder selten genutzt werden.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    letztes Jahr

    Hallo,

    der Entwurf vom Hern Habes belässt die Küche am Eingangsbereich. Von hier aus kann man schon sehen, wenn die Kinder oder Gäste nach Hause kommen. Die Garderobe ist auch großzügiger gestaltet, und so lange außerhalb des Sichtbereiches, bis man davorsteht.

    Neben dem Rückzugsbereich am Garten gibt es noch einen zweiten Bereich, wo man sich zu Hausaufgaben oder Homeoffice zurückziehen kann, ohne gleich die Wohneben verlassen zu müssen. Diesem bereich ist der Freisitz vorgelagert, so daß er etwas schattiger, in sich gekehrter ist.

    Alles in allem eine gelungene Anordnung der Räume, sowohl was ihre Blickrichtungen nach draußen betrifft, als auch die Abfolge untereinander. So sind Essbereich und Küche nah beisammen, dagegen die Rückzugsorte separierter und als ruhige Bereiche am Ende der Raumabfolge perfekt verortet.

    Das "Gäste WC" ist doch in Wahrheit unser HAUPT-WC. Das WC, was wir selbt und alle Familienmitglieder am häufigsten aufsuchen. Der einzige Unterschied zu einem Bad mit WC ist der, daß wir im WC viel weniger Stehrumchen in Form von Zahnbürste, Seifen und Handtüchern haben.

    Ihren Gästebereich halten Sie für "irgendwann später" vor, wenn Sie sich vorstellen, nur noch das EG zu bewohnen, und die oberen Etagen langsam verwaisen. Vorher werden Sie zwar umzieen und etwas kleineres, mit viel weniger Verantwortung und Belastung suchen, aber derzeit ist der Gedanke halt noch da.

    Außerdem ist das (ungenutzte) Bad nahezu neu erstellt und sollte bestmöglich erhalten bleiben.

    All das zusammengenommen wäre der geringste Aufwand der, die Tür zum Bad zum Flur (Treppenraum) zu verlegen und zum Haupt-WC zu machen. Das bisherige WC wird einfach nur zurückgebaut und alles passt so, wie vom Herrn Habes entwickelt :-)

    Als i-Tüpflechen gestalten Sie die neue Stufe im Kreisbogen als Rahmen um den Wohnraum herum.



    *****

    Es wäre schon charmant, wenn der Schlafbereich mit en-Suite-Bad nach vorne gelegen wäre. weil Tag- und Nachbereiche dann deutlich klarer voneinander getrennt wären, doch wollen Sie wirklich den Schlafberiech als Pufferzone zwischen Straße und Lebensebene haben?

    Und wollen Sie wirklich keine Blickachse mehr zum Eingang haben, um zu winken, wenn jemand durch das Tor auf das Haus zugeht?

    Nur zum Garten hiin zu leben ist verlockend, doch in diesem Fall wäre mir der Preis dafür auf einigen Ebenen zu hoch.

  • PRO
    habes-architektur
    letztes Jahr

    Bravo Herr Ganzer. Genau so würde ich es auch machen. Wohnen und „Empfang“ sind so auch flexibel. Der „ Essbereich“ kann auch in den Empfang wandern und das Podest dient als Bühne bei Hauskonzerten oder weiterhin als Musikecke.

  • PRO
    habes-architektur
    letztes Jahr

    "Jetzt hat mich die Idee vom Schlafzimmer / Küche tausch doch nicht mehr losgelassen…. Hab mal versucht es zu zeichnen… es hat auch was…. Das muss ich jetzt mal wirken lassen…"

    Zu Ihrer Zeichnung: Ihr Bad am neuen Schlafzimmer wird bei den Maßen so nicht funktionieren. Erst recht nicht, wenn Sie nicht mehr ins OG kommen und ein ansatzweise barrierefreies Bad brauchen.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    letztes Jahr

    Den größten Teil hatten Sie schon entwickelt, Herr Habes 😉

    Da die Terrasse etwas höher liegt, würde ich den Podestbogen sogar soweit vorziehen, daß vor der seitlichen Tür auf die Terrasse noch eine Stufentiefe das Podest stehen bliebe.
    Dann ist der Wohnbereich so cool abgesenkt, wie man es aus Filmen von Quentin Terentino kennt.

  • PRO
    habes-architektur
    letztes Jahr

    Sie meinen Sitzmulden mit Bärenfell? ;-)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    letztes Jahr

    genau so! :-)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    letztes Jahr


    Male ich mir das mal weiter aus: die ganze Ebene ist mit Dielenboden ausgestattet. Im EIngangsbereich ist ein eingelegter Sauberläufer, der den Eingang definiert und separiert. Er wird vom Dielenboden regelrecht "umspült".

    Die Stufe zum Wohnraum ist aufwendig aus dem gleichen Holz geformt, das der Bogenlinie folgt. Die stufe tiefer ist der Boden komplett mit Teppich ausgelegt. Auf dieser Barfußzone steht ein kuscheliges Sofa mit umarmenden Lehnen, daß man wie in einer Badewanne dort abhängen kann.. Für die Füße steht vor dem Sofa ein großes Sitzkissen, und gleich nebendran sind 2-3 kleinere Tische, die immer dort stehen, wo man gerade seine Tasse, Flasche, Glas oder das Buch ablegen möchte.

    Ein Solitär-Kamin in der offenen Ecke am Kaminschacht ist dem Wohnraum zugewandt.

    In der Setzstufe sind Lautsprecher eingelassen, die den Sondtrack von "Kill Bill" abspielen - oder andere Lieblingsmusik. Wahlweise von der Festplatte oder der Langspielplatte kann die Anlage die Quelle dafür sein. Das Siedeboard dazu steht direkt hinter dem Kamin im Medienzimmer nebenan, aber dank Smartphone können die meisten Quellen vom Sofa aus angesteuert werden.

    Um zu entscheiden, wer nun aufstehen soll, um die Platte umzudrehen oder Nachschub aus dem Kühlschrank zu holen, sollten ein Päckchen mit Strohhalmen oder ein paar Würfel parat liegen.


    Für den Filmgenuss kann man sich dann in den hinteren Bereich der Ebene zurückziehen und dort den Beamer oder einfach das TV-Gerät über dem Musik-Sideboard anwerfen und sich ganz dem Film hingeben.

  • Heike vdM
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Stimme zu und habe noch zwei Ergänzungen: statt Würfel oder Strohhalme geht auch “schnick-schnack-schnuck” und ansonsten fehlt mir die Stelle mit dem Gin-Tonic bzw. Wo könnte der Barwagen stehen?🥂

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    letztes Jahr

    Der Barwagen steht im Medienzimmer vor der Terrassentür - von beiden Sofas aus sichtbar und jederzeit anzusteuern :-)


  • lili777888
    letztes Jahr

    Und wo ist der Abstellraum bei der Küche? Mir wäre er wichtig und ich dachte, das war auch hier ein großer Wunsch

  • lili777888
    letztes Jahr

    Wegen Sichtachse: man kommt von der Haustür rein und sieht….die Schlafzimmer Wand. Das ist gut?

  • lili777888
    letztes Jahr

    Ich meine das nicht negativ, ich frage mich das nur…. Als nicht Experte

  • lili777888
    letztes Jahr

    Ich stelle es mir schöner vor, ins Haus einzutreten und hinten etwas den Küchenblock und das Fenster in den Garten sehen zu können. Würde mir besser gefallen als diese SZ-Wand, die in den Raum rein geht. Ist aber nur meine Meinung.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    letztes Jahr

    In der Küche gibt es an der Außenwand einen Riesen Raum aus raumhoch vertäfelten Schränken als Kammer, Garderobe etc.

    Und daß die lange Sichtachse hier einen Fixpunkt am Ende hat, ist perfekt. Er teilt sich auf in eine Öffnung mit dahinterliegender Tür (nach innen zum Schlafraum öffnend. Ganz wichtig!) und einen Durchgang.
    Dadurch wird der Durchlauf kurz vor dem Flurende nochmal entschleunigt und überwindet so spielend die Länge, ohne ein „endlos lang“ zu empfinden.
    Meist kommt man aber eh die Treppe runter und biegt nach rechts zur Küche ab.
    Es gibt noch einige psychologische Wirkungsweisen mehr, die aber alle ähnlich positive Ergebnisse zeigen, deren Erläuterungen hier aber zu weit gingen.

  • Heike vdM
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Stimme Herrn Ganzer zu. Finde es sogar cool reinzukommen und einen 1. “sneak peek”auf die Küche zu haben. 2. Die Esszimmertür soll bis nach oben geöffnet werden und da hat man einen ganz anderen Blick nach draußen und 3. Es soll einen Garderobenschrank oder Konsolen mit Spiegel oder oder… auf der rechten Seite - quasi vor Schlafzimmer geben und dadurch ist der Blick abgelenkt und fokussiert eher auf 1. und 2.;
    Trotzdem danke für’s kritische Hinterfragen. Das ist immer hilfreich!

  • Heike vdM
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Perfekter Platz - ich sehe ihn schon dort stehen - den Artek 901 oder?😆

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    letztes Jahr

    Tatsächlich hatte ich den als erstes im Sinn 🍷

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.