Houzz Logo Print
bandit61

Gestaltung Treppe Hauszugang

Andrea Bietigheim
letztes Jahr

Guten Morgen liebe Community,


ich möchte mich gerne mit der Gestaltung meiner Außentreppe / Hauszugangs an Euch wenden. Seit Jahren betreten wir durch die Garage das Haus und jetzt, nachdem ich das Haus endlich übernehmen konnte, kann ich die Paletten vor der eigentlichen Haustüre nicht mehr sehen.

Dies hier war lange Zeit mein angestrebte Lösung, wird aber zu teuer für mich.




Wir müssen eine Höhe von 105 cm überwinden, d.h. 7 Steigungen. Vor der Haustüre sollte ein kleines Podest sein.


Eine frei tragende Treppe würde mir gefallen, geht aber leider nicht, da wir gedämmt sind. Alle Treppen mit Stützen hinter dem Podest, die ich bisher gesehen haben, fand ich mau, da es eben so rangeschoben aussieht. Wie ein Stuhl an einen Tisch.


Mir schwebt derzeit eine massive Treppe (gemauert?), höchstwahrscheinlich mit Blockstufen (Beton? Naturstein?) ähnlich dem hier, vor:


Das Cortenstahl und die Pflanzen als Brüstung lockern das Ganze in meinen Augen etwas auf und schaffen einen Übergang zum Vorgarten. Bisher ist Cortenstahl bei uns nicht zu finden und so richtig überzeugt bin ich davon nicht. Aber hier geht’s mir vordergründig um die „Verblendung“.


Hier noch zwei Beispiele ohne „Verblendung“, die mir aber auch zusagen.






Ich weiß, das Fertigteil ist wahrscheinlich auch freitragend. Ich find die Lösung aber so herrlich schlicht. Vielleicht kann ich mir irgendwann auch noch ein schlankes Vordach leisten. Aber auch hier hätte ich schon a.G. der Fenster oben, ein Befestigungsthema.


Ihr seht – viele Gedanken, aber kein Plan. Und immer wieder das Kostenthema. Bis circa 8000 inkl. Montage kann ich mitgehen. Danach wird’s eng.


Und hier noch ein Bild meines unschönen Hauseingangs. Bitte die Flecken an der Hauswand ignorieren. Die sind von Halloween-Eiern, die ich kassiert habe und in mir waberts, wenn ich nur drüber nachdenken muss.




Was könntet ihr Euch am Haus vorstellen? Ich gehe davon aus, ihr habt Ideen, die ich so noch gar nicht bedacht habe.


Lieben Dank und habt einen guten Start in den Tag!

VG, Andrea

Kommentare (12)

Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.