Houzz Logo Print
frederike_gembus

Bodenfliesen für die Küche

Frederike
letztes Jahr

Hallo zusammen,
wir planen gerade unsere neue Küche :-)
Da die Küche nicht sehr groß ist, haben wir uns für glänzende weiße Fronten entschieden mit einer dunklen Arbeitsplatte als Kontrast.
Passt besser die helle linke Fliese oder die dunklere rechte Fliese? Das Fliesenformat wäre bei beiden Varianten dasselbe. Ich kann mir schlecht vorstellen, wie es aussehen wird und bitte um eure Meinung.
Lieber Grüße!

Kommentare (75)

  • lili777888
    letztes Jahr

    Am schönsten finde ich die erste Skizze von Brüning interiors. DAS ist gerade super in lt Zeitschriften und auch schön…..

  • lili777888
    letztes Jahr

    Und wie wäre es, wenn man den Herd und den Kühlschrank mit auf die erste Seite nimmt (zB ganz Links den Herd) und ganz rechts den Kühlschrank…oder beide Elemente links) und auf der anderen Seit nur niedrige Elemente? Den die Seite mit dem Herd sieht sehr unvollendet aus. Da fehlt links ein hohes Element, um das Fenster einzurahmen,…was aber wohl nicht geht, weil da die Balkontüre ist?

  • Ähnliche Diskussionen

    Kräuter für die Küche sind unentbehrlich !

    Q

    Kommentare (7)
    Ich habe mir in meinem Kräutergärtchen Maggikraut, Zwiebelröhrle, Schnittlauch, Olivenkraut, Zitronenmelisse, Rosmarin, Zitronenthymian, Minze, Petersilie, Oregano gepflanzt, Aber es fehlen mir noch ein paar wie Salbei, Dill, Knoblauch,... Basilikum pflanze ich immer nur im Topf, da die Schnecken es lieben. im Sommer wenn alles blüht wie verrückt, ernte ich und friere es für den Winter ein. Nebenher setze ich noch meinen Kräuteressig in Flaschen an und mache Kräutersalz daraus. Und den Rest verschenke ich an meine Nachbarn...
    ...mehr

    Küche für die Schwiegermutter

    Q

    Kommentare (6)
    Der Entwurf ist schlicht, funktional und gut. Den Schrank gegenüber der Küchenzeile kann man bei Bedarf durch einen Tisch oder Küchengeräte (ohne Wasseranschluss) ersetzen. Die freie Ecke am Balkon würde ich höchstens für ein separates wandhängendes Regal oder Schränkchen und/oder einen Mülleimer nutzen, aber keinesfalls zubauen. Der Raum braucht meines Erachtens etwas Ruhe und Klarheit - denn er ist nicht besonders groß.
    ...mehr

    Farbe für die Küche

    Q

    Kommentare (16)
    Ich würde die Wand auf Bild unter den Fließen dunkelgrün streichen, dann sieht es nicht so nach "da fehlt ein Stück Küchenzeile" aus. Ansonsten mag ich es persönlich so hell/warm wie möglich und würde den Rest weiß lassen oder in einem geblichen Hellgrün streichen.
    ...mehr

    Ist für Sie die Küche das Zentrum der Familie?

    Q

    Kommentare (2)
    Wir sagen definitief ebenfalls "ja" zur offenen Wohnküche und somit Küche als Zentrum des Wohnens und Familienmittelpunktes. Dank gekonnter Planungen, sehr guten Dunstabzugshauben (vor allem Muldenlüfter, z.B. BORA) und vor allem sehr bequemen Sitzmöglichkeiten (z.B. W-CUBE der Fa. WAGNER) ist das lange Verweilen in den Küchen und der gemeinsamen Kommunikation gewährt. Wir betrachten Wohnen und Kochen als Ganzes und planen (wenn es möglich ist) im Wohn-und Eßbereich auch z.B. Sideboards in Küchenmöbeln, so dass nicht allzu viele Stilarten aufeinander treffen und die Räumlichkeiten nicht unruhig wirken. Für Fragen und Hilfestellungen stehen wir sehr gerne zur Verfügung. Gerne auch dirket via mail kontaktieren. Viele Grüße Isabel Seidel (Shopleiterin)
    ...mehr
  • lili777888
    letztes Jahr

    Ich meine Backofen

  • Frederike
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Jetzt komm ich gerade nicht mit ;-)

    Kühlschrank und Ofen auf die Seite nehmen, wo Spüle und Herd sind?

  • lili777888
    letztes Jahr

    Wenn du Dir die erste Zeichnung von Brüning ansiehst, sind doch links und rechts hohe Elemente. Und da könnte man Herd und Kühlschrank, die jetzt auf der anderen Seite sind, integrieren.

  • lili777888
    letztes Jahr

    Denn ich finde diese Küchenform voll super.

  • lili777888
    letztes Jahr

    Vielleicht kann man bei Euch anstatt die andere Seite zu nutzen, stattdessen in die Mitte noch einen Küchenblock integrieren…..dann wäre es eine tolle Küche und man ist nicht mehr auf der anderen Seite so eingeschränkt.

  • lili777888
    letztes Jahr

    Auf der anderen Seit endet die Küche doch so abrupt, weil man sonst die Balkontür nicht öffnen kann, oder? Daher wäre vielleicht eine Idee, diese Wand gar nicht zu möblieren und statt dessen, einen freien Küchenblock rein zustellen. Dafür muss der Ofen und Kühlschrank mit auf die andere Seite.

  • lili777888
    letztes Jahr

    Ich habe mir die Bilder nochmal angesehen vom Ist-Zustand. Der Küchenblock geht eher nicht…..aber ich habe das Problem gesehen. Es ist die Türe zum (ich nehme an) Abstellraum/Vorratsraum. Die stört. Aber ich würde sie versetzen. Denn in der neuen Küche ist das L-Stück nicht mehr vorgesehen und es entsteht Platz zum Verschieben der Tür. Durch das Verschieben kann man die andere Seite mit dem Fenster richtig schön machen.

  • lili777888
    letztes Jahr

    Dann muss man auch nicht den -Ofen usw verschieben.

  • Frederike
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Ah, ok.

    Den ersten Vorschlag von Brüning finde ich auch super. Das wird nur leider ziemlich eng mit Hochschränken auf beiden Seiten. Die Seite ist 379 cm breit.

    Die Tür des Abstellraums kann man leider nicht viel versetzen, da der Raum nur ein kleines Stück breiter ist als die Tür. Daran hatten wir auch schonmal gedacht.

  • Frederike
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Worauf ich für die Optik verzichten könnte, wären der hochgesetzte Ofen und Dampfgarer. Wenn ich also den Kühlschrank in einem Hochschrank links neben der Spüle unterbringe, habe ich in den Unterschränken noch Platz für Ofen und Dampfgarer und ich könnte ganz rechts sogar noch einen ca 30 cm breiten Hochschrank setzen.

    Dann wäre die Fensterseite frei von Geräten und ich könnte weniger tiefe Unterschränken und Regale platzieren.

    Wäre das ein Ansatz für eine Anordnung?

  • Frederike
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    So könnte es passen?

  • lili777888
    letztes Jahr

    Also wenn man das eine Foto ansieht von der alten Küche, wo der Herd so in der Ecke links steht und dieser Teil nun gerade wird und gerade abschließt und nicht mehr weiter geht, müsste doch Platz entstehen für das Verschieben der Tür….

  • Frederike
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Verschieben der Tür geht leider nicht. Der Abstellraum ist nicht groß genug.

  • lili777888
    letztes Jahr

    Schade. Ich finde das ? Element kann auch raus, wenn es eh nicht so breit sein kann, wie das Element lins /Kühlschrank.

  • lili777888
    letztes Jahr

    Jedenfalls finde ich deine neue Planung schöner als vorher, jedoch hoffe ich, dass noch Pros ihre Meinung dazu sagen und vielleicht noch bessere Vorschläge haben?

  • lili777888
    letztes Jahr

    Abstellraum schließen und eine U-Küche? Wäre das etwas?

  • lili777888
    letztes Jahr

    Vielleicht kann man den Abstellraum vom Flur aus benutzen…

  • lili777888
    letztes Jahr

    Muss ja nicht. Deine letzte Zeichnung gefällt mir von der Fenster Seite her sehr gut. Wenn statt des ? Elements auf der anderen Seite nur eine Platte an die Wand kommt in der Farbe der Küche, ist das vielleicht auch ein schöner Abschluss….

  • lili777888
    letztes Jahr

    Verrückte Idee: die ganze Wand Richtung Abstellraum ist voller Schränke. Komplett. Kühlschrank, Backofen alles dort drin. Und rechts ist die Tür zum Abstellraum auch eine Schranktüre, also versteckt. Und weiter vorne, links an die Wand noch ein halb frei stehender Küchenblock…. Keine Ahnung, ob das Gehtnichtmehr ob diese Seite groß genug ist…

  • lili777888
    letztes Jahr

    Es ist echt schwer. Man sieht ja an der alten Küche mit den Abschrägungen, wie man um diese Abstelltür herumtanzt. Aber jetzt möchte man das ja eigentlich nicht mehr….möchte gerade abschließen und es soll schön aussehen und praktisch sein.

  • Frederike
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Danke für die Tipps. Die Idee mit der Wand zum Abstellraum voller Schränke hatten wir auch schonmal. So richtig rund wird es dann aber nicht. Zumindest habe ich dann keine schöne Lösung für die Arbeitsfläche gefunden.


    Mir gefällt die Idee aber sehr gut, einen oder zwei Hochschränke auf die Seite mit der Spüle zu nehmen. Ich würde das gern mit einem Planer visualisieren, damit ich mir das besser vorstellen kann. Habt ihr da einen Tipp für mich?

  • lili777888
    letztes Jahr

    Da, wo man die Küche später kaufen möchte?

  • lili777888
    letztes Jahr

    Oder im Möbelhaus? Machen die das nicht?

  • lili777888
    letztes Jahr

    Schau mal, beide Seiten auf einem Bild…..habe ich gerade zufällig in Houzz gesehen

  • Frederike
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    So, danke nochmal für die Ideen und Skizzen.

    Ich habe mal visualisiert, wie es uns von der Aufteilung von Geräten und Arbeitsfläche viel besser gefällt.

    Was meint ihr?

    Wir müssten nur eine neue Kernbohrung für den Dunstabzug machen.

    Ich mache einen neuen Termin im Küchenstudio und schaue mal weiter.

    Liebe Grüße

  • lili777888
    letztes Jahr

    Gefällt mir gut! Die dunkleren Hängeschränke: wenn diese weniger tief sind als die oberen, dann ist es super gut. Bei der anderen Seite finde ich, dass es jetzt viel besser ist als vorher. Ich würde aber oben entweder die Schränke bis zur Decke hängen oder oben noch einen Rahmen setzen, damit der Rahmen vollständig ist.
    +Dunstabzug: es gibt doch jetzt die in der Herdplatte integrierten: die würden hier gut passen und sie funktionieren gut. Es wäre dann nichts oben. Ihr habt dann beide Seiten super modern: Beide super angesagten Stile, die mit „eingerahmte“ Küche und den Stil ohne Hängeschränke in einer Küche.
    +Ich würde die schwarze Platte rechts auch noch nach unten gehen lassen, damit die Platte das Küchen-Element einrahmt und schön abschließt.

  • Frederike
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Hallo zusammen!


    Wir waren nochmal beim Küchenplaner und haben die Aufteilung geändert. 

    Was meint ihr?

    Bei der Arbeitsplatte haben wir jetzt eine hellere aus Kunststein gewählt. Gefällt mir für den schmalen Raum auf jeden Fall besser.

    Viele Grüße

  • ankestueber
    letztes Jahr

    Das sieht schon viel besser aus.


    Meine Tipps dazu:

    • Heißgeräte sollten so platziert werden, dass die oberste Einschubleiste nicht höher ist wie Schulterhöhe, bei mehreren Hauptnutzern gilt die kleinste Person als Referenz.
    • Die Einkofferung auf der Seite mit der Spüle würde ich über die gesamte Länge in der Tiefe der HS machen. Das ist einheitlich und du kannst den Überstand bei den US nutzen, um Spots einzubauen, wenn ihr das wollt.
    • Ich persönlich habe keine feste Abtropffläche mehr. Ich habe eine mobile Silikonmatte, die ich bei Bedarf einfach mit in die GSP stecke, kein mühsames Putzen mehr. Und wenn ich den Platz brauche, dann kann ich sie zack wegräumen oder alternativ einfach auf die andere Seite legen.
    • Ich nehme an, ihr habt wegen der Optik durchgängig zwei gleich hohe Auszüge planen lassen und habt diese z.T. mit Innenschubladen bestückt. Das bedeutet immer einen doppelten Handgriff und schnellere Abnutzung. Wenn ihr nur einfach hohe Auszüge geplant habt, dann bedenkt, dass ihr so viele wirklich hohe Sachen gar nicht habt und einen so hohen Tellerstapel möchte auch niemand bewegen. Es lohnt sich hier wirklich die Sachen zu vermessen, damit man die Aufteilung seinem Inventar anpasst.
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    letztes Jahr
    Zuletzt geändert: letztes Jahr

    Auf der Ecke zu stehen und mit dem Blick gegen die Wand, hinter sich die offene Spülenzeile - da würde ich persönlich nicht einmal ein Spiegelei braten wollen. Spricht denn grundsätzlich etwas dagegen, nicht gegen die Wand, Sondern mit freiem Blick nach draußen zu kochen? Ich hätte dann beidseitig vom Kochfeld Ablageflächen. Setzen Sie zudem eine 70 cm tiefe Arbeitsfläche ein. zusammen mit der Fensterlaibung ist der Abstand zum Glas so groß, daß es kaum zu Verunreinigungen des perfekten, bereits integrierten Spritzschutzes kommt und der Abstand zwischen den Arbeitsflächen ist angenehmer.

    Die Dämpfe können mit einem Abluft-Downdraft direkt unter dem Fenster nach draußen geführt werden.

    Das Ergebnis wäre ein besserer Zusammenhalt beider Arebeitsflächen durch mehr Nähe zueinander, eine bessere Kommunikation zwischen Kochfeld und Spüle, und das Gefühl einer freien, großzügigen Arbeitsinsel in einem offenen, dem Fenster zugewandten Raum.

    Oberhalb der Hochschränke koffern sie bauseits den Raum auf Hochschranktiefe durchgehend ab und integrieren etwas Lciht. So schaffen Sie eine architektonishe Nische, in die die Spülenzeile eingeschoben wird. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber in der Wirkung verschmilzt dadurch die Spülenzeile mit der Architektur, während die etwas tiefere Kochinsel als wichtiges Möbel im Raum seine verdiente Aufmerksamkeit erhält.

  • Frederike
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Danke für die beiden ausführlichen Kommentare.


    Eine Spüle ohne Ablage funktioniert bei uns leider nicht. Wir haben es testweise versucht ;-)

    Unterschränke mit 3 Auszügen statt 2 finden wir super! Danke für den Hinweis! Bisher haben wir innenliegende Schubladen geplant.


    Die Ideen zur Einkofferung der Spülenzeile finde ich super und auch die Positionierung des Herdes gegenüber der Spüle kann ich mir gut vorstellen.

    Eine Frage zur Einkofferung der Spülenzeile:

    Wenn wir den Raum oberhalb der Hängeschränke in derselben Tiefe wie die Hochschränke machen (mit Blenden?!) und eine Beleuchtung integrieren, brauchen die Hängeschränke selbst noch eine integrierte Beleuchtung?


    Noch eine Frage zum Herd:

    Funktioniert der Downdraft Abzug auch gut bei nur 60 cm tiefer Arbeitsplatte (+ Fensterbank)? Habt ihr eine Empfehlung, oder funktionieren die alle gut? Bei einer 70 cm tiefen Arbeitsplatte wäre der Weg in den Abstellraum noch enger, als er jetzt schon ist.


    Viele Grüße!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    letztes Jahr

    Was ist denn wichtiger: ein direkter Weg in die Kammer oder ein Arbeiten zwischen den Arbeitsplatten?

    Ein Downdraft kann in einer 60cm tiefen APL eingebaut werden. Der dafür benötigte Platz sitzt meist hinter den Schubladen, die in diesem Bereich (unter dem Kochfeld) meist weniger tief sind.


    "Wenn wir den Raum oberhalb der Hängeschränke in derselben Tiefe wie die Hochschränke machen (mit Blenden?!) und eine Beleuchtung integrieren, brauchen die Hängeschränke selbst noch eine integrierte Beleuchtung?"

    Nein, denn hier würde ja das Licht schon von oben in die (geöffneten) Schränke scheinen.

    Lediglich ein Arbeitslicht unter den Wandschränken wäre sinnvoll. Der Koffer wäre dann idealerweise in Trockenbau mit Gipskartonplatten ausgeführt. Und um die Türen noch ungehindert öffnen zu können, empfiehlt sich der Einsatz eines deckenbündig eingesetzten LED-Bandes.

  • Frederike
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Danke für die vielen Tipps!


    Die tiefere Arbeitsplatte kriegen wir denke ich nicht unter. Trotzdem müsste die Idee  mit dem integrierten Abzug doch gut passen, oder?

    Der Eingang zur Küche ist durch den Wandvorsprung auf der Spülenseite nur 159 cm breit, so dass der Durchgang bei 70 cm Arbeitsplatte noch enger wäre als er jetzt schon ist.

    Wie würdet ihr die Herdseite mit integriertem Abzug gestalten? Herd in die Mitte oder Herd gegenüber der Spüle? Oder mittig vor das rechte Fenster? Und an die Wand 1-2 offene Regale?

    Auf der Spülenseite könnte die Arbeitsplatte ohne Probleme tiefer sein. Da wäre der Effekt aber nicht so groß...

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    letztes Jahr

    momentan wirkt der Durchgang aufgrund des hohen Möbels enger als er ist. 160 cm - 70 cm APL sind noch immer 90 cm, die aufgrund der niedrigen Platte zum Essplatz hin deutlich offener wirken, als derzeit mit dem hohen Schrank im Durchgang.

    Wichtiger ist der Abstand zwischen den beiden Platten. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man von Spüle zu Kochfeld immer 3 Schritte durch den Raum laufen muss.

    Die Spülenseite kann natürlich (ebenfalls) bequem vorgezogen werden. Etwas mehr Platz hinter der Spüle ist immer nett.

    Ein Downdraft klappt wie beshrieben auch bei einer 60er APL-Tiefe. Ohne genaue Maße macht es wenig Sinn eine Empfehlung für die Pos. des Kchfeldes zu geben. Am wenigsten würde ich mich von anderen Maßen (Fenster / Spüle) abhängig machen, sondern primär darauf achten, daß nicht zu viele Schrankmaße verbaut werden. Zu leicht wirkt es dann wie ein Schauraum an Möglichkeiten im Küchenstudio.

    Nur mal für ein Ausbrechen aus den gewohnten Denkbahnen: wie viel einfacher würden die Gedankenspiele werden, wenn die Kammertür maximal möglich nach links versetzt wird? Dann steht die Kochinsel zwar noch immer ein gutes Stück davor, doch maximal nur zur Hälfte, was eine ganz andere Wirkung hat.

    Und lassen Sie sich bevorzugt Perspektiven der Planung an die Hand geben, die von den späteren Haupt-Standorten aus gemacht sind. So stellt sich ein viel besseres Raumgefühl ein.

  • Frederike
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Und wie wäre denn eine 80 cm tiefe "Kochinsel" auf der Fensterseite? 


    Direkt vor dem Fenster zu kochen gefällt mir nämlich nicht so gut. Mit einer tieferen Arbeitsplatte kann ich mir das eher vorstellen.

    Die "Insel" könnte sogar 2400 cm lang sein, z. B. mit 80er Unterschränken und dafür eben tiefer.

    Oder sieht es komisch aus, wenn nicht die ganze Wand genutzt wird?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    letztes Jahr

    Wie sind denn die genauen Maße vom Raum?

  • PRO
    Cornelius -unabhängige Küchenplanung
    letztes Jahr

    Eine Downdraft Abzugshaube funktioniert mit einer 60 cm tiefe Arbeitsplatte nur in Kombination mit einem Panorama Kochfeld, also ein Feld , auf dem die Kochzonen nebeneinander angeordnet sind. Und ich finde grundsätzlich , daß ein Kochfeld vor dem Fenster nur etwas für Freunde des Fensterputzens ist.

  • Frederike
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Danke für den Kommentar! Direkt vor dem Fenster zu kochen, fänd ich auch nicht schön, eventuell an einer Art Insel, die tiefer ist.

    Ich schicke mal die Maße :-)


    Sonst würde ich das Kochfeld an der Wand neben dem Fenster lassen, aber weiter nach links verrücken und die Spülmaschine woanders unterbringen. Man hat sie sonst beim Kochen im Rücken.

    Stört der Kühlschrank beim Kochen auch und man hat besser den Ofen im Rücken?


    Bei uns kocht oft einer und der Andere ist mit Spülen oder Aufräumen beschäftigt ;-)

  • Frederike
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Hallo zusammen, 

    wir haben uns in den letzten Wochen nochmal in unsere Küche gestellt und verschiedene Varianten ausprobiert. Danke für die Tipps und Hinweise :-) Das Kochfeld gefällt uns am besten vor der Wand direkt neben dem Fenster. 

    Zwei Dinge überlegen wir noch: 

    1. Wir überlegen, eine klassische Wandhaube zu nehmen, also nicht kopffrei oder Downdraft (s. Bild), da wir so eine im Urlaub benutzt haben und sehr gut zurecht kamen. Mein Mann und ich sind fast gleich groß. Wie hoch wird die Wandhaube gehängt, so dass man angenehm kochen kann? Im Urlaub hatten die Haube auf Stirnhöhe. Das war ok. Wenn ich die Montageanleitung richtig lese, könnten wir die Haube auch über unsere Köpfe hängen, ca 1,80cm vom Boden aus. Wäre das nicht noch praktischer? 

    2. Was haltet ihr vom geplanten Nischenschrank? Lieber auch in weiß, oder ruhig in Eichenfurnier, da er schon zum Esszimmer gehört? 

    Viele Grüße!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    letztes Jahr
    Zuletzt geändert: letztes Jahr

    Wunderbar! Lieben Dank, daß Sie alle Anregungen in sich bewegt und geprüft haben. Eine wertvolle Zeit-Investition, die zu dem für Sie perfekt passenden Ergebnis geführt hat.

    Den Nischenschrank als Wohnmöbel des Essbereiches zu sehen ist wundervoll.

    Eine Kopfhaube kann auch fast unter der Decke hängen - sofern die Leistung nur stimmt. Dank der reduzierten Wärmeentwicklung von den neuen Kochfeldern, steigen die Dämpfe nicht mehr so leicht von selbst nach oben, weshalb bei Induktionsfeldern die Leistung der Haube höher sein muss, als für eine gleiche Absaugwirkung bei konventionellen Kochfeldern.

    Je höher die Haube hängt, umso stärker nimmt ihre Leistung ab. Irgendwann macht es aber bei den Kopfhauben auch keinen Sinn mehr, sie noch höher zu hängen, da ja auch das Bedienfeld vorn an der Haube ist.

    Stirnhöhe war schon immer ein gutes Maß für diese Hauben. Man sollte nur den Fehler vermeiden, sie Frontbündig mit der Arbeitsplatte zu montieren. Das passiert aber nur bei Hauben, die an der Decke montiert werden. Die Wandmodelle kommen sowieso nur bis ca. 10 cm Rückspringend nach vorne, dann kann man sich noch immer leicht vorbeugen, um in die Töpfe schauen zu können.

    Es ist ein Abwägen zwischen Wirkung, Kopf-Freiraum und Bedienung. Aber da Sie hier schon eigene praktische Erfahrungen bewusst beobachtet haben, sind Sie schon einen großen Schritt weiter.

    Persönlich begrüße ich aus gestalterischen Gründen den Wechsel zu einer solchen vorkragenden Haube, weg von der schräg hinten an der Wand sitzenden, die einfach nur weit weg und ein großes dunkles Rechteck mitten auf der Wand neben dem Fenster ist.

  • PRO
    Cornelius -unabhängige Küchenplanung
    letztes Jahr

    Hallo Frederike, wenn ihr mit einer klassischen Wandhaube gut klargekommen seit, werdet ihr eine Schräghaube lieben. Genauso gut, nur ohne Kopfstossen! Zu hoch hängen ist nicht so gut. Der durch die Wärme aufsteigende Wasserdampf kühlt beim Aufsteigen ab und verliert seine Fähigkeit, Wrasen zu transportieren. D.H. ein Teil des Fettes sinkt wieder runter und wird nicht eingesaugt.

  • lili777888
    letztes Jahr

    Mir würde der Nischenschrank in weiß besser gefallen. Als Einbauschrank würde ich immer etwas nehmen, das lange unauffällig zu jeder Wohneinrichtung passt. Kann ja nicht so einfach ausgetauscht werden.

  • Be Lo
    letztes Jahr

    Toll, wie sich alles entwickelt hat. Bin schon sehr gespannt auf die Nachher-Bilder. Die Kopffrei-Haube würde ich nicht zu hoch setzen, sonst sieht das seltsam aus. Von Berbel gibt es übrigens welche in weiß, das passt vielleicht noch besser zur hellen Küche. Falls Holzboden und Holztisch bleiben, würde ich den Einbauschrank in neutralem weiß nehmen. Mir wären das ansonsten zu viele (unterschiedliche) Holztöne im Raum.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    letztes Jahr

    Mit einer „damit kannten nichts verkehrt machen“ Entscheidung macht man eher alles falsch. Denn wir leben hier und jetzt. Sich das zu verbieten, weil man ja vielleicht ein zeitloses Holz mal nicht mehr leiden kann und deshalb ein aussagekräftiger weiß in weiß wählt. Weiß kann toll sein, aber mit einem solchen Gedanken bleibt es nur eine grundierte Leinwand die vergessen wurde zu gestalten.

    Es hat seinen Grund, daß die Überlegung eines Holzeinbaus aufkam. Es nimmt der Wand ihre Uniformität und Distanz, es macht die Wand zum Bild und strahlt Wärme aus. Die Unsicherheit rührt vermutlich eher daher, daß es bedeutet „sich etwas zu trauen“. Dabei ist es viel mehr ein „zu sich selbst stehen“, wenn man doch schon die Vorfreude darauf spürt.
    Und wenn wir uns in 6 oder 20 Jahren ändern und etwas anderes wollen? So what - dann haben wir eben ein wunderbares neues Abendteuer vor uns.

  • Be Lo
    letztes Jahr

    Normalerweise kann ich Ihren Überlegungen meistens folgen, Herr Ganzer, aber man sollte hier schon berücksichtigen, dass die Wand nun einmal nicht alleine im Raum steht. Und wenn man sich den Rest des Esszimmers anschaut, ist es meiner Meinung nach durchaus überlegenswert, nicht noch einen weiteren Holzton ins Spiel zu bringen.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    letztes Jahr
    Zuletzt geändert: letztes Jahr

    Sollte der Boden nicht gefliest werden?

  • Frederike
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Danke für die Rückmeldungen :-)


    Ja, der Boden wird neu gefliest. Ich schicke mal ein Foto vom Wintergarten aus. Vorne liegt eine halbe Probefliese.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    letztes Jahr
    Zuletzt geändert: letztes Jahr

    Dann ist das Solitärmöbel in der Wand im warmen Holz als Dialog zum Esstisch doch wunderbar.

  • Frederike
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Hallo zusammen, danke für die Planung und die vielen Tipps. Hier kommen Fotos von der fertigen Küche :-)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.