Houzz Logo Print
elmas_yigitbay22

Altbauwohnung in Airbnb umwandeln

Elmas Yi
letztes Jahr

Hallo ihr Lieben,

Wir haben eine wunderschöne Altbauwohnung mit ca 60qm die wir sehr hochwertig kernsanieren, modern einrichten und dann als Airbnb / Business Apartment voll ausgestattet nutzen möchten.
Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir

  • die Küche (11 qm) mit dem Wohnzimmer integrieren sollen und eine grössere Wohnküche haben mit einem Schlafzimmer oder
  • die Küche in ein kleineres Schlafzimmer / Büro umwandeln und dafür eine Küchenzeile im Wohnzimmer einbauen.
    Der Eingang zum Wohnzimmer wird übrigens weiter nach oben versetzt, damit der kleine Flur wegfällt und das Schlafzimmer schön rechtwinklig wird 😊

Also was ist besser? 1 Schlafzimmer + grosse Wohnküche oder 2 Schlafzimmer + Wohnküche

Freue mich über eure Meinung dazu.

Kommentare (13)

  • Silke Birn
    letztes Jahr

    Ich als Nutzer (Projektmanagerin, die möblierte Wohnungen für jeweils mehrere Monate benötigt) wünsche mir ein separates Schlafzimmer und eine gemütliche Wohnküche. Ein separates Büro brauche ich nicht.

  • PRO
    Beihl Ambiente GmbH
    letztes Jahr

    Hallo, richtet sich die Preisgestaltung nicht auch nach der Schlafzimmer- / Nutzeranzahl?

    Das würde einen höheren Preis generieren?


    Wenn es danach geht 2 Schlafzimmer, sonst wäre ich auch für eine große Wohnküche.


    Viele Grüße, Alexandra

  • lili777888
    letztes Jahr

    Super Seite und Beispiele, Frau Ullrich

  • Elmas Yi
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Hallo zusammen,
    Zunächst mal vielen lieben Dank für das Feedback 😃
    @Christina danke auch Dir, das sind tolle Beispiele und wichtige Inputs gewesen. In der Tat ist es so, dass die meisten Anfragen (egal ob wenige Tage oder ein paar Monate lang) meist berufsbedingt sind. Expats aus dem Ausland, die eine vorübergehende Bleibe benötigen oder aber Geschäftsreisende, die kein Hotel möchten.

    Meine Anforderungen an den Grundriss sind möglichst viel Stauraum, Schlafmöglichkeiten für bis zu 4 Personen, eine offene luftige Raumgestaltung - kurzum ziemlich viel bei so wenig Raum.

    Nach drei verschiedenen Ansätzen (Versionen 1-3 mit Faltschiebetüren etc) bin ich final zur Version 4 gekommen.

    Ein separates Schlafzimmer mit integriertem Schrank in einer Nische für einen ruhigen Raum, ein offenes Raumkonzept mit der Blickachse vom Flur bis zum Ende der Wohnung zum Arbeitsplatz. Durch das Versetzen der Badezimmertür konnte genug Raum für eine Küche im Wohnraum geschaffen werden. Oberlichter um die Ecke in der Wand zum Bad sollen Tageslicht bringen (da innenliegendes Bad).
    Der Arbeitsbereich hat eine Wandnische bekommen (einerseits dient die kurze Mauer neben der Badezimmertür für eine bessere Optik und bringt auch wieder Ruhe in den Raum, da das Schrankbett in der Nische nicht so rumsteht sondern integriert wirkt. Die Liegefläche hier ist 140x200 und bei offenem Bett nimmt es die Maße von dem Teppich ein. Den habe ich jetzt zur Visualisierung eingefügt. Rechts vom Bett ist noch ein Schrank.

    Somit haben Familien mit evtl einem Kind auch die Möglichkeit, die Wohnung zu nutzen und mit einem flexiblen Raumteiler kann etwas mehr Privatsphäre geschaffen werden.

    Freue mich über eure Rückmeldung, kritische Hinweise und weitere Ideen.

    PS: Alle Farben, Muster und Möbel sind Softwarebedingt und stellen nicht das reale Farbkonzept dar :)

  • Elmas Yi
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Hier die Luftansicht

  • Elmas Yi
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Und hier ein paar “Fotos” aus der 3D Ansicht

  • PRO
    Beihl Ambiente GmbH
    letztes Jahr

    Hallo, tatsächlich wäre ich für Version 2. Ich finde den Bereich für den "Bürobereich" überproportional, auch ein Schrankbett muss nicht notwendigerweise sein, warum keine Schlafcouch mit anbieten?

    Oder aber das Schrankbett neben den Schreibtisch stellen.

    Der Bereich zwischen Schacht und badezimmer bietet sich ja hervorragend an.

    Viele Grüße

    Alexandra

  • Elmas Yi
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Hallo Alexandra,
    Danke für deine Rückmeldung.
    Optisch finde ich Version 2 auch am besten. Nur leider bin ich kein Fan von Schlafsofas. Die Idee den Schrankbett an die Wand zu stelle. Zwischen Schacht und Bad bietet sich an, aber liegt man dann nicht „im Weg“?
    Liebe Grüsse,
    Elmas

  • Andrea Maier
    letztes Jahr

    Ich finde Variante 4 nicht schlecht, würde aber folgendes ändern: das Schrankbett an die rechte Wand und den Rest der Wand mit passenden Schränken auffüllen, sodass eine durchgehende Fläche entsteht, die dadurch optisch zurück tritt. Statt des Schreibtisches würde ich einen Esstisch einplanen, der ist vielseitig nutzbar und sieht wohnlicher aus. Aktuell kann man nur an der Theke essen, das würde mich stressen, weil es so einen Fast Food Charakter hat. An einem Esstisch kann man auch ganz wunderbar arbeiten - das konnten viele von uns in den letzten beiden Jahren ja gut testen.

  • PRO
    Tiny House Strategie für kleine Räume
    letztes Jahr
    Zuletzt geändert: letztes Jahr

    Hallo Elmas Yi,

    noch ein paar Ideen zu praktischen Produkten:













    https://www.espace-loggia.com/en/products/slide-away-design-exclusive.html

    Die mechanischen Varianten (ohne Elektrizität) fangen bei 4500€ ohne Lieferung und Montage an.

    LG,

    Christina Ullrich

  • PRO
    Tiny House Strategie für kleine Räume
    letztes Jahr

    Hallo Elmas Yi,


    noch ein paar Gedanken:


    Wäre es nicht sinnvoll sowohl beim Essen sowie beim gemütlichen Beisammensitzen auf dem Sofa / Sessel für vier Personen Platz anzubieten, wenn schon 4 Personen in der Wohnung übernachten können sollen? Ich würde auch den Stellenwert des Home-Offices in den Grundrissen überdenken. Nur weil es auf dem Grundriss funktioniert und "gut reinpasst" heißt es nicht dass es für die zukünftigen Nutzer optimal ist. Da würde ich noch mit einem gespitzten Bleistift rangehen ;)


    So würde ich es aufteilen:



    Home-Office kann ins große getrennte Schlafzimmer. Braucht es im SZ so einen großen Kleiderschrank?


    In der Regel reicht fürs Home-Office diese Tischfläche (Sekretär von Fläpps):



    Schöne Grüße,

    Christina Ullrich

  • Larabie
    letztes Jahr
    Zuletzt geändert: letztes Jahr

    Hi Elmas Yi,

    ich finde deine Gedanken und auch die vorliegenden Varianten schon mal sehr gelungen! Die Wohnung wirkt offen und großzügig und trotzdem gemütlich.

    Ich finde auch deine Idee die Küche zwischen Eingangsbereich und Bad zu positionieren sehr gut. Der Platz wäre ideal genutzt und du bekämst dadurch ein zusätzl. Zimmer. V.a. ist das auch sehr praktisch bei Einkäufen, die man dann nicht erst durch die Wohnung schleppen muss, sondern direkt verräumen kann.

    Daher tendiere ich zur Küche aus Var. 2 und würde aber den großen Raum öffnen und die Wand entfernen ähnlich zu Var. 3.

    Anstelle des Wohnzimmers würde ich einen langen Tisch zum Essen und Arbeiten hineinstellen. Da wo jetzt der TV steht, könnte ich mir ein schönes, altes Küchenbuffet vorstellen um zusätzl. Stauraum zu schaffen.

    Ich könnte mir vorstellen das Wohnzimmer stattdessen in die jetzige Küche zu legen mit einem großen, gemütlichen Sofa dass man bei Bedarf auch zum Schlafen verwenden kann. Ich mag‘s immer eher wenn ein Sofa in einer Ecke steht als mittem Raum. Finde ich persönlich immer gemütlicher.

    Viele Grüße,

    Larabie

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.