Houzz Logo Print
webuser_853351358

holzpanele / Wandberkleidung für Hochbeet nutzen?

Anna S
letztes Jahr

Ich habe eine wilde Frage :) im Rahmen einer Vollsanierung entfernen wir aus dem Keller ganz viele Holzpanele bzw. Wandberkleidung. ( Siehe Bilder, im Hintergrund)Das Holz sieht nicht behandelt aus, aber man weiß ja nicht was man in den 80er ja so getrieben hat ;)
Nun möchte ich das Holz nicht unbedingt wegschmeißen und wundere mich ob ich es - verstärkt natürlich mit Vierkantholz- zum Bau von Hochbeeten verwenden kann… hat das schonmal jemand gemacht?:))

Kommentare (3)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    letztes Jahr

    Normalerweise werden im Innenbereich Hölzer verwendet, die im feuchten Außenbereich keine lange Haltbarkeit aufweisen werden. Bleibt die Frage, ob man sich dann die Arbeit machen möchte. Auch die Dicke der Bretter muss beachtet werden, damit sich die Wände nicht nach Außen biegen - also einen ausreichend starken Rahmen einplanen.

    Man könnte das Holz mit einem biologischen Holzschutz (z.B. Lixum für Weichhölzer) behandeln. Konstruktive Maßnahmen können ebenfalls die Haltbarkeit verlängern: kein Kontakt zu nassem Erdreich/Grass, ein schräg gestelltes Abschlussbrett, das Wasser von den Wänden weghält, Auskleidung mit Noppenfolie ist bei Holz-Hochbeete sowieso notwendig.

  • Ulrike Lang
    letztes Jahr

    Wir haben beim Umbau die Dachsparren für Hochbeete verwendet, mit einer Folie ausgekleidet, jedoch nicht mit einem Holzschutz versehen. Trotz der Holzstärke mussten wir aufgrund der Verwitterung die Hochbeete schon nach 7 Jahren erneuern. Dieser Arbeitsaufwand ist aus unserer Sicht nicht sinnvoll gewesen.

  • Atelierhaus Vajce & Zeitz
    letztes Jahr
    Zuletzt geändert: letztes Jahr

    Ich kann nur lärchenholz für hochbeete empfehlen. alles andere verwittert u verrottet nahc mehreren jahren. viellei reicht das aber auch …

    wenn es nicht behandelt ist kann man es evtl zum heizen verwenden

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.