Küchentipps bei besonderen Böden
Barbara Dirscherl
Vor 3 Monaten
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (20)
kado76
Vor 3 MonatenAnna Bergner Interior Design
Vor 3 MonatenÄhnliche Diskussionen
UMFRAGE: Alt- oder Neubau?
Kommentare (121)Ich finde es spannend, dass sich diese Diskussion so lange hält und wie viele Meinungen es dazu gibt. Altbau ist nicht gleich Altbau und Neubau nicht gleich Neubau. Ein Jahrhundertwendehaus ist kaum mit einem Altbau aus den 50igern oder 70igern zu vergleichen. So weit ich herauslesen kann, schwärmen die Meisten von den Gebäuden um 1900, die mit soliden Materialien, dicken Außenwänden und mit hohen Decken gebaut wurden. Mit dem ganz besonderen Charme, den diese Gebäude ausstrahlen, können Neubauten oft schlecht konkurrieren. Dennoch ist es möglich. Ich bin besonders stolz darauf, dass ich einem Bauherrenehepaar, die sich von einer Jugendstilvilla getrennt hatte, um in einen für sie individuell geplanten Neubau umzuziehen, das Haus so planen konnte, dass Sie auf meine Nachfrage hin keinen Tag das alte Gebäude vermisst hatten. Allerdings setzte dies, eine auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Planung voraus. Themen wie Harmonielehre (z. B. goldener Schnitt), Feng Shui, Geomantie und Baubiologie waren wichtige Grundlagen für die Planung und ich bin mir sicher, dass dies mit ausschlaggebend dafür war, dass sich dort alle extrem wohl fühlen. So gesehen kommt es wirklich auf das Gebäude oder die Wohnung an, mit welcher Hingabe sie gestaltet wurden, was bei den Altbauten um 1900 einfach selbstverständlich war. Diese Hingabe bei der Planung ist in der schnelllebigen Zeit oft verloren gegangen oder den wirtschaftlichen Interessen zum Opfer gefallen. Somit kann ich mich dem Statement meiner Vorrednerin nur anschließen....mehrUMFRAGE: Beton zu Hause – TOP oder FLOP?
Kommentare (72)Beton ist sicher ein Highlight in der Innen(Architektur). Ein zeitloses Material, dass sehr vielfältig eingesetzt werden kann. Wie schon von einigen Kommentatoren vor mir angesprochen, steht und fällt alles mit der 'richtigen' Material - Kombination. Ob Beton als kalt oder warm empfunden wird hängt natürlich immer auch vom Umfang ab, mit dem man den Werkstoff einsetzt. Aber im Kontrast mit Stoffen (Filz, Leinen, etc.), Holz oder farbigen Elementen können definitiv Kontraste geschaffen werden, die 'großes Kino' sind...mehrSind schlecht verlegte Zementfliesen noch zu retten?
Kommentare (33)Hallo an alle! Wir sind dabei ein Haus von 1910 zu kaufen und wir haben wunderschöne Fliesen im Flur. Erste Frage wäre: Sind das Zementfliesen? Laut Eigentümer sollen sie aus dem Baujahr sein. Der Zustand ist auf den ersten Blick gut.Nächste Frage: Hat jemand Erfahrungen zum Höhenausgleich? Wir erneuern den restlichen Boden im Erdgeschoss und sehr wahrscheinlich sind die Böden dann so unterschiedlich hoch, dass man eine Stufe bräuchte. Das wäre eher ein No go für uns. Ich würde die Fliesen dann versuchen abzulösen. Gibt es d Erfahrungen eurerseits? Danke für eure Hilfe!...mehrErsatz Buchsbaumhecke Vorgarten
Kommentare (26)Ich bin vom Rhododendron „Bloombux“ begeistert und schlage ihn in nahezu jeder Gartenberatung als Struktur bildendes Gehölz vor. Er sieht dem Buchsbaum sehr ähnlich, braucht aber als Kugelgehölz verwendet überhaupt nicht geschnitten zu werden, da seine natürliche Wuchsform eine runde ist. Er ist ein empfehlenswertes Solitärgehölz, schön in einer kleinen Gruppe, aber auch eine wirklich gute niedrige Heckenpflanze. Er ist trockenheitsverträglich, hat keine besonderen Ansprüche an den Boden, blüht sehr reich und ist bienen- und Insektenfreundlich. Ich empfehle, ihn gleich etwas größer zu pflanzen, da er relativ langsam wächst....mehrBarbara Dirscherl
Vor 3 MonatenAnna Bergner Interior Design
Vor 3 Monatencbuescher
Vor 3 MonatenRaumagentur ArteFakt
Vor 3 MonatenBarbara Dirscherl
Vor 3 MonatenHouzz-Nutzer 889590941
Vor 2 MonatenBarbara Dirscherl
Vor 2 MonatenBarbara Dirscherl
Vor 2 MonatenStefanie Linkebeek
Vor 2 MonatenMix Match Home
Vor 2 MonatenZuletzt geändert: Vor 2 MonatenBarbara Dirscherl
Vor 2 Monatenkado76
Vor 2 MonatenPenthesileia