massig Platz, viele Wünsche, aber ideenlos
vor 3 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (12)
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
Ähnliche Diskussionen
kleines Kinderzimmer, viele Möbel - was nun?
Kommentare (52)Ja, das ist sie, obwohl noch GLITZER fehlt! "Mama wir sind noch nicht fertig mit meinem Zimmer..." Ich hab ehrlich gesagt manches ignoriert, weil das kleine Zimmer sonst richtig unruhig gewirkt hätte. Bunt, viele Bilder etc. Die Blumen am Bett haben ihr anfangs nicht so richtig gepasst, weil sie nicht bunt waren. Dann muss man gut argumentieren wie z.Bsp. weiß leuchtet abends besser. ;-) Die Wandfarben sind übrigens von Farrow & Ball und ich kann sie nur empfehlen. Sie sehen sehr wertig aus! Den Farbton auf der Längsseite (peignoir) hat zum großen Teil meine Tochter selbst verstrichen. Ich hab nur das Finish übernommen (wegen Nasenbildung)....mehrKlein aber fein, eine große Aufgabe, wer hat Ideen?
Kommentare (63)Vielen lieben Dank für die ganze Mühe und die Zeit, allen, die sich hier mit meiner Beratungsresistenz rumgeschlagen haben! Ich werde alles mit meinem 'Planungsteam' besprechen. Ich habe hier im Vorfeld wahrscheinlich zuwenig über das Haus und meine Anliegen und Prioritäten erzählt und ich merke, dass es schwierig ist, das hier so abstrakt zu besprechen. Das Haus ist toll, so wie es ist. Durchdacht, gepflegt, von der Gestaltung passt es zu unserem Stil. Es ist nicht modernisierungsbedürftig und es gibt keinen Reparaturstau, es ist alles Top. Wenn ich nicht noch ein Zimmer bräuchte, würde ich gar nichts verändern, nur malern und einziehen. Es gibt überall große Dachfenster, insgesamt 6 Stück in dem kleinen Haus, es ist hell und es gibt keine dunklen Ecken. Von allen gartenseitigen Räumen kommt man auf die Terrasse. Der Kamin ist toll und ich brauche erstmal keinen neuen. Man kann immer alles noch toller haben, aber ich kam in das Haus und es war meins, genau so wie es ist. Es fehlt halt nur ein Zimmer. Inzwischen sind hier so große Visionen entstanden, die viel mehr Eingriffe erfordern würden (bis hin zur Totalsanierung) als ich mir vorstellen kann, weil es den ursprünglichen Charakter des Hauses verändern würde. Ich schliesse daher jetzt den Bogen zum Anfang des Threads und komme auf den ersten Plan von HH zurück. Wenn der Statiker die Schlafböden durchwinkt, wir also den vorhandenen Schlafboden nutzen könnten und ihn auf den Nachbarraum erweitern können, steht meiner ersten Idee, die ich hatte, als ich das Haus zum ersten Mal gesehen habe, nichts im Wege. Ich würde mich wundern, wenn es nicht so wäre, weil das Haus wirklich gut gebaut ist, alles wurde von Fachfirmen gemacht, es ist nicht verbastelt von einem Hobby-Heimwerker. Aber gut, die Statik muss geprüft werden, Safety first. Das Bad ist ok, es könnte so bleiben und müsste nur angefasst werden, wenn man die Tür versetzen wollte, um in der Diele, an der Stelle der jetzigen Badtür, an die bestehenden Anschlüsse ein WC andocken zu können. HWR finde ich temporär verzichtbar, ich habe tolle Einbaulösungen für die Waschmaschine hier bei Houzz gesehen und ich hatte früher in Stadtwohnungen auch nicht immer einen HWR. Wir werden mit cleveren Einbauten unser Stau(n)raumwunder schaffen. Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit und arbeitet nicht zu viel! Liebe Grüße von der moorfee...mehrKüchenplanung - aber wie?
Kommentare (37)@Iris Riegler: Vielen Dank für Ihre Anmerkungen. :-) Der Platzmangel neben der Spüle ist mir auch selbst aufgefallen. Bei der Variante mit den Hochschränken links an der Wand ist mir die Enge beim Herd nicht so wirklich ins Auge gefallen, weil Sie unserer aktuellen Kochsituation entspricht und das ist uns so noch nie negativ aufgefallen. Aber so ein Hinweis kann ja sehr hilfreich sein. Die Familie sitzt eher nicht in der Küche, wenn ich koche. Das würde also kein Problem darstellen. @Frau Gutberlet: Danke für die neue Idee. Aufgrund Ihrer Hinweise, hab ich jetzt einfach mal Ihre erste Idee mit gedrehtem Tisch nachgebaut. Außerdem hab ich im Küchenraum auf dem Boden mal die Außenkanten der Schränke und des Tischs hingelegt. Das hilft auch immer ungemein im Raum zu stehen und die Abmessungen zu sehen. Mein Mann ist definitiv dafür die Flurtür offen zu lassen. Und wie so oft im Leben, ist es dann ein Kompromiss, der zwischen Anforderung, Vorstellungen aller Beteiligten und dem Budget gefunden werden muss. @NIC: Ich muss Sie enttäuschen. Es ist bei uns weder minimalistisch, noch monochrom und auch leider nicht dauerhaft aufgeräumt. *grins* Und in der Küche steht genug herum, das sehe ich aktuell an der 2 m Arbeitsplatte, die nur als Ablage dient für Obstkörbe, Mikrowelle, Küchenmaschine, Brotkasten...Wasserkocher... usw. Es lassen sich aber auch nicht alle diese Dinge wegorganisieren. ;-) Wir werden uns mal weiter die Entwürfe ansehen, darüber reden und uns hoffentlich langsam einer Lösung nähern. Ich bin sehr dankbar für all die wunderbaren Ideen und Gedanken von Ihnen allen zu unserer Küche und ich hoffe, dass wir daraus die beste Variante für uns finden. Hier jetzt die erste Variante von Frau Gutberlet nachgebaut mit gedrehtem Tisch und offener Flurtür. Leider ließen sich die Regale nicht in weiß darstellen....mehrGrundriss Einfamilienhaus - Platz optimal nutzen
Kommentare (19)Guten Tag Katharina, ich muss gestehen, dass ich von dem Entwurf nicht wirklich überzeugt bin, aber möglicherweise sehe ich das anders als die Expert:innen hier. Ich schreibe einfach mal meine Laienmeinung, da Sie offenbar die Meinung der Community haben wollen. Die Kinderzimmer sind mit 13qm ok groß, lassen sich allerdings sehr schwer einrichten und haben kaum Platz für Schränke/Stauraum. Haben Sie mal versucht in beide Zimmer ein Bett, einen Schrank, einen Schreibtisch + Regal für Bücher und Spielsachen unterzubringen? Wie haben Sie sich das geplant? Ist das oben der Haupteingang? Und sehe ich das richtig, dass der Wäscheabwurf dann dort im Gaderobenbereich landet oder planen Sie jetzt doch mit einem Keller? Wo steht die Waschmaschine? Wie haben Sie die Küche geplant? Haben Sie genug Stauraum? Auch für Vorräte? Oder müssen Sie dafür jedes Mal in den Keller? 20qm erscheinen mir für ein Schlafzimmer etwas überdimensioniert. Wie haben Sie denn die Kleiderschränke geplant? Oder sollen dort auch andere Dinge mit verstaut werden? Wie haben Sie vor die Sauna zu nutzen? Nur privat oder laden Sie auch mal Freunde zum Saunieren ein? Die müssten dann ggF einmal durchs gesamte Bad, um auf Toilette zu gehen. Auch hier stelle ich mir die Frage nach dem Stauraum. Wo bringen Sie Handtücher und andere Dinge unter? Für meine persönlichen (und der meiner Familie) Tagesabläufe müsste der Grundriss noch etwas angepasst werden, aber möglicherweise passt es ja für Sie und Ihre Familie genau so richtig gut. Sie und der Architekt bzw die Architektin werden sich ja was dabei gedacht haben. Das ist von Außen nicht immer direkt zu erkennen. Mich würde allerdings tatsächlich sehr interessieren, warum Sie das Wohnzimmer nicht bei der Küche haben möchten. Besonders weil sie ja trotzdem offen und als "Durchgangszimmer" geplant ist und nicht abgetrennt, wie man es bei einer solchen Konstellation evtl erwarten würde. Ich wünsche einen schönen Abend und bin gespannt, was Sie über den Grundriss und die zugrundeliegenden Überlegungen erzählen. Viele Grüße...mehr- vor 3 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 JahrenZuletzt geändert: vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Weitere Diskussionen

Tiny House Strategie für kleine Räume