Houzz Logo Print
winterlicht

Ideen für Einrichtung eines Wohn-/Esszimmers

winterlicht
letztes Jahr

Liebe Community,


ich werde demnächst umziehen und grübele derzeit über der Einrichtung eines Wohn-/Esszimmers. Das Zimmer hat ca. 4,9 x 4,3 m (siehe Grundriss, weil nicht ganz quadratisch). Links grenzt der Flur ans Wohnzimmer, links oben die Küche, rechts oben das Schlafzimmer und rechts der Balkon.

Ich suche nach Inspiration, wie ich den Raum optimal und wohnlich nutzen kann, und gleichzeitig einen Esstisch, ein recht großes L-förmiges Sofa, einen Fernseher sowie ein Klavier dort unterbringen kann. Ggfs. kann das Klavier aber auch in einem anderen Raum landen, wobei ein Klavier im Wohnzimmer natürlich auch immer echt schön ist.


Anbei findet ihr ein paar erste Ideen und ich würde mich über Rückmeldungen und Vorschläge sehr freuen. Konkret habe ich auch ein paar Fragen:

  • Ich habe derzeit einen rechteckigen, recht großen Esstisch (1,80x1,00). Würde ein kreisförmiger Tisch vielleicht besser in den Raum passen?
  • Klavier ins Wohnzimmer integrieren oder lieber raus?
  • Wenn der Fernseher mitten im Raum steht, was mache ich dann mit dem Stromkabel?
  • Ist es generell sinnvoller, das Sofa als eine Art "Raumteiler" zu sehen (Option 1) oder ist ein offener Raum schöner?


Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! :)


Option 1): Sofa als Raumtrenner

Option 2): Offener Wohnbereich, "gequetschtes" Klavier

Option 3): Offener Wohnbereich, verdeckte Balkontür

Option 4): Offener Wohnbereich, TV im Raum


Kommentare (6)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.