Kachelofen optisch modernisieren
vor 3 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (6)
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Struktur in der Küche- Modernisierung im Bestand
Kommentare (10)Auf den vorhergehenden Bildern sah es so aus, als ob der Bauherr alle freien Flächen mit Material zugestellt hatte, vielleicht hätte man da weniger einplanen sollen (Regale vor der Spüle entfernen, Weinlege um 90 Grad drehen – somit würde die Front geschlossener, kompakter wirken). Das verleitet dazu, nur Wesentliches mit in die Küche aufzunehmen, reduziert also auf das notwendige und führt somit zu einer Vereinfachung. Die Unruhe kommt vor allem daher das man die Konturen der Körper nicht eindeutig bestimmen kann. „Geschlossene“, kubische Körper wirken ruhiger und harmonischer als frei definierbare Regalablagen. Alles in Schränke zu packen ist aber auch keine Lösung: Proportionen sollten gewahrt werden. Der Juparana ist eine Augenweide, nur hätte Ich ihn hier entweder nur als Arbeitsplatte oder Wandelement verwendet (persönlich finde Ich ihn als Wandelement sehr schön). Das lebhafte Spiel des Natursteins mit den darauf abgestellten Küchenutensilien stelle Ich mir als eher unstrukturiert vor. Die Anordnung von Spüle und Kochbereich nach dem Gesichtspunkt „maximaler Stauraum“ geht meiner Meinung nach zu Lasten der Ergonomie. Einen zentralen Ort als Hauptarbeitsbereich kann Ich nicht feststellen (sonst würde es weniger chaotisch wirken). Falls er Kommunikativ sein sollte, müßte er zwischen Spüle und Kochfeld liegen (zum Raum gerichtet). Evtl. wäre es sinnvoll gewesen diesen Teil mit dem Juparana zu gestalten, den Flügel mit dem Kochbereich evtl. in Holz zu belassen, oder umgekehrt, je nach Gewichtung. P.S. Der Naturstein ist aber auf jeden Fall eine Aufwertung! J...mehrOptische Veränderung eines Badezimmers
Kommentare (1)Sehr schöne Aufwertung!...mehrKachelofen - was tun?
Kommentare (11)Das ist kein Monster, sondern ein bauzeittypischer, mit schönen Ofenplatten gut gesetzter Kachelofen, Stil "rustikal". Kollege SPM hat Recht - diese Öfen wurden als kunsthandwerkliche Objekte und oft gestalterischer Mittelpunkt der Wohnung gesetzt. Sowas war und ist nicht billig. Wenn er stillgelegt werden muß, stellt sich die Frage, ob man dort überhaupt einen Ofen braucht. Funktionslos herumstehen sollte er eher nicht, also Abbau, Platten zur Wiederverwendung abgeben. Vielleicht wird, wenn die typisch braunen Keramikfliesen modernisiert werden, sowieso die Heizung geändert (Bodenheizung)? Und noch die Raumaufteilung, Fenster-, Wand-, Beleuchtungsgestaltung sowie Türen und Mobilar...? Wenn ein "moderner" Ofen hin soll, wirds teuer. Und die neuen Öfen sind nicht besser, nur anders, eben "cool". Ich fände es perfekt, wenn es gelänge, den Kachelofen mit seinen schönen Platten beizubehalten, die Form und Bank aber zu ändern. Richtig ist, daß Abriß und Müllkippe immer einfacher ist, als Elemente zu bewahren und in eine Neugestaltung zu integrieren. "Modern" ist nämlich nicht qualitätvoller, es ist nur anders. Man sollte daher über den Raum und die Wohnung noch etwas nachdenken. Wegen des Ofens holen Sie sich die Beratung eines Ofensetzers, der soll mal einen Vorschlag machen, was man wie ändern könnte....mehrFassade => Optische Modernisierung möglich?
Kommentare (7)Hallo Ben, danke für den ausführlichen und hilfreichen Kommentar! Das war zwar nicht das, was ich hören wollte, aber es trifft wohl zu 100% zu, dass man nicht gewinnen kann, wenn man - wie du so treffend schreibst - gegen den Stil des Hauses arbeitet. ...in diesem Sinne steht die Überlegung welche Farben das Haus etwas freundlicher und harmonischer gestalten könnten....=> Statt dunkelbraunem Giebelholz viell. ein helleres wärmeres Zimtbraun. Bei grau + weiß als Fassadenfarbe habe ich auch Sorge, dass es zu kühl wirkt => viell. eher leicht ins beige für die Fassade und ein helles braun für den Sockel? Wenn die Fensterläden bleiben sollen, dann definitiv nicht mehr in Dunkelbraun. Viell. ist ein Grünblau (Richtung Petrol) eine Option. Die alte Holztüre würden wir dann passend in der gleichen Farbe streichen. Die Holzbalkongitter sollen definitiv weg und Holz ist auch keine Option für neue Geländer. Mir gefallen verspielte Geländer aus Schmiedeeisen. (Aber ob das zum Haus passt ist dann auch wieder fraglich.)...mehr- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Fabio