Wohnzimmer neu einrichten: Fensterfront und Kamin
Stina
vor 27 Tagen
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (6)
Ähnliche Diskussionen
Wohnzimmer neu einrichten
Kommentare (0)Ich möchte unser Wohnzimmer neu und wenn es geht puristisch einrichten. Ob es mir gelingt? Die Wände sind weiß, der Boden hat Fliesen in Holzoptik. Eine Wohnlandschaft mit Blick auf unseren Kamin und auf den an der Wand hängenden Fernseher könnte ich mir vorstellen. Die beigefügten Skizzen und Fotos sind hoffe ich etwas hilfreich. Über Ideen und Vorschläge freue ich mich....mehrEinrichten eines Wohnzimmers mit Wintergarten
Kommentare (11)Nun, das Sofa existiert und der Raum auch. So ergibt sich für das Sofa nur eine einzige Möglichkeit gestellt zu werden, und für ein TV-Möbel ist eine neue, eigene Lösung zu finden. Die bisherige Schrankwand benötigt eine Wand im Rücken, und wir haben halt "nur" diese wunderbaren Fenster des Wintergartens zur Verfügung. Also sollte die Wahl auf ein Möbel fallen, was leicht und flexibel ausschaut, so daß es wirkt, man könne es ganz leicht verschieben - auch wenn es nie verschoben wird ;) Als Beispiel bieten sich zB. Möbel im Stil der Sideboarde von "Müller" an, parallel zum Sofa aufgestellt, da es ja keinen realen Bezug zum Fenster und dessen schräge Position einnehmen muss: In der Visualisierung scheint es, als seien auf der 150cm langen Seite Türen nach außen vorgesehen? Demnach ist nur der Raum links davon als Aufstellort sinnvoll. Entsprechend wären auch dort die elektrischen Anschlüsse vorzurüsten. Ansonsten würde ich tunlichst vermeiden, an alle nur möglichen Ecken und kurzen Wandstücke nahezu passende Möbel zu stellen, wie in der Visualisierung angedeutet. Dann lieber Einbauten einpassen und nur wenige Individuelle "Schätzchen" zustellen. Andernfalls wirkt alles trotz der Luftigkeit sehr gedrängt. ***** Ein kleiner Rat noch: die verbleibenden Mauerstücke sind sicherlich vom Statiker vorgegeben, aber es gibt so viel schönere Möglichkeiten, indem man die Wände komplett entfernt, und stattdessen VOR die Wände eine Stütze setzt. Auf diese Weise ist der Statik genüge getan, und dennoch geht die dahinterliegende Wand optisch als raumverbindende Einheit durch. Sollte die Knicksteifigkeit ein Grund für die direkte Anbindung sein, so kann das auch durch Ankerstreben zwischen Säule und Wand realisiert werden. Kostet nicht viel mehr, öffnet aber den Raum ungemein. Ein simples Beispiel, um das zu verdeutlichen: Lieben Gruß und Frohes Neues Jahr, Steffen Ganzer...mehrHaus mit weißen Marmorböden komplett neu einrichten - wie starten?
Kommentare (5)Sehr schwierig, denn wie soll sich die Community deine Idee von einem gemütlichen, warmen Zuhause vorstellen? Jeder hat da andere Bilder im Kopf. Als Schnellschuss würde ich sagen, dass große Teppiche, die "puschelig" sind oder eine deutliche Textur haben, auf jeden Fall geeignet sind, dem Marmorboden das Kühl-Glatte zu nehmen. Ansonsten bist du hier schon mal richtig, denn mit houzz hast du ja Zugriff auf Millionen Fotos zum Thema Wohnen. Sicher hast du die Suchfunktion oben, wo neben der Leselupe "Magazin, Fotos, Produkte und mehr durchsuchen" steht, noch nicht entdeckt. Dort kann man wirklich nach jedem erdenklichen Thema suchen und findet meistens eine Vielzahl von Fotos oder Artikeln. Ich würde mich dabei gar nicht auf einen weißen Marmorboden beschränken (die Ergebnisse sind sehr Bad-lastig bzw. eher hochherrschaftlich), sondern generell nach Wohnsituationen mit weißem oder sehr hellem Boden suchen. Oder auch mit dem anderen "Ist" beginnen, der braunen Couch. Wenn du die Suchworte z.B. auf englisch eingibst, erschließt sich dir eine noch weitere Welt an Fotos. Was dir gefällt, kannst du in einem oder mehreren Ideenbüchern speichern, und so kriegst du allmählich ein Gefühl dafür, was du magst und, im besten Falle auch, warum. Ich riss im Vor-Internetzeitalter Fotoseiten aus Wohnmagazinen und stellte in der Gesamtschau fest, dass ich offenbar eine unleugbare Vorliebe für Räume mit relativ dunklem Holzfußboden in Verbindung mit riesigen Fenstern und viel Weiß habe — was mir vielleicht nie so klar geworden wäre, wenn ich nicht ein ums andere Mal solche Fotos gesammelt hätte. ;-) Vielleicht fängst du mal so an? Und dann schauen wir weiter....mehrHelp! Großes Wohnzimmer einrichten
Kommentare (7)Ich spinn jetzt mal rum: für Euch wäre ein Sofa auf Rollen ideal. Oder ein Riesensofa auf einer leicht rollbaren niederen Plattform. Je nach Anforderung könntet ihr es in Richtung Fenster, Fernseher oder Richtung der Kinderspielecke drehen. Zur Kinderspielecke: Spielzeug lässt sich gut in Kisten verstauen, die in Regalsysteme passen. Wenn ihr das gleiche Regalsystem im Kinderzimmer habt, könnt ihr von Zeit zu Zeit Kisten tauschen. Und die Größe der Spielecke unbedingt markieren (z.B. durch einen Teppich), sonst fliegen die Teile im ganzen Zimmer rum....mehrStina
vor 24 TagenHamburger Hütten
vor 22 TagenZuletzt geändert: vor 22 Tagen
Mix Match Home