Houzz Logo Print
webuser_741897209

Aus großem Einfamilienhaus mach Zweifamilienhaus

Häuslebesitzer C.
letztes Jahr
zuletzt bearbeitet:letztes Jahr

Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem erst diese Seite entdeckt und bin total begeistert! Wir haben ein großes Einfamilienhaus gekauft (263qm), das wir nun als Zweifamilienhaus nutzen wollen. Meine Eltern werden ins EG ziehen und wir (Mama, Papa und aktuell zwei Kinder) ins OG + DG. Da das Haus für eine Familie geplant ist, gibt es jedoch ein paar Dinge anzupassen - vor allem, wie wir die Räume neu aufteilen. Ich freue mich über Tipps! Eine Herausforderung ist auch: Wir tendieren aktuell zu einem 3. Kind, das steht jedoch noch nicht fest - die Raumplanung sollte also idealerweise flexibel sein.

Wünsche:

- Küche/ Ess- und Wohnzimmer als Hauptaufenthaltsraum, Tischgröße mind. 2mx1x, am liebsten ausziehbar

- Aktuell im OG/DG kein Waschmaschinen-Anschluss. Hätten am liebsten einen HWR, möglicherweise in einem Raum der eh an ein Bad angrenzt, um von der dortigen Wandseite an Wasser/Abwasser zu kommen, sofern das möglich ist?

- 1 Elternschlafzimmer, 2 Kinderschlafzimmer, idealerweise 3 Kinderschlafzimmer

- Ein Büro, muss nicht sehr groß sein. Wegen viel Homeoffice wird jedoch ein seperater Raum benötigt.

Sonstiges:

Im OG liegen im Raum "Ankleide" die Anschlüsse für die Küche. In der Wand zum Elternschlafzimmer ist auch bereits ein Stahlträger eingezogen, sie lässt sich also leicht entfernen. Die Wand zum Raum Kind 1 lässt sich laut altem Besitzer ebenfalls entfernen, dann hätte man auf diesem Stockwerk einen großen Küche-Wohn-Essbereich.

Der Raum Kind II ist aktuell noch unterteilt, auf der rechten Seite befindet sich eine fest eingebaute Sauna (nicht im Grundriss vermerkt). Diese könnte langfristig auch in den Garten wandern (v.a. falls Kind 3 kommt), der Plan ist sie jedoch erstmal drin zu lassen. D.d. die aktuell verfügbare Raumgröße schätzen wir auf 7qm.

Im DG ist aktuell eine Küche eingebaut, diese ist jedoch schon älter, d.h. wir benötigen definitiv eine neue Küche. Die Kniehöhe ist ca. 65cm wenn ich das richtig verstanden habe. Einerseits stelle ich es mir gemütlich vor im DG die Küche zu haben, andererseits ist es sicher auch nervig immer ganz nach oben zu laufen und Einkäufe zu schleppen.

Im DG Raum Schlafen ist an der linken Wandseite eine Raumspartreppe die zum Spitzboden führt. Im ganzen Haus Fußbodenheizung und daher keine Heizkörper, einen Kamin gibt es nur im EG.

Ich hoffe das reicht erstmal an Infos - bei Fragen gerne melden! Hier die Grundrisse, das EG der Vollständigkeit halber.

PS: Habe die Fotos aktualisiert und hoffe man kann sie nun lesen?








Kommentare (13)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.