Houzz Logo Print
rudyholz

Grundrissproblem Sanierung alte Scheune (Treppenanordung)

rudyholz
letztes Jahr

Liebe Community,


ich möchte die alte Fachwerkscheune meines Opas sanieren und ausbauen. Es soll insgesamt 3 Ebenen geben (Erdgeschoss, 1. Stock und Dachgeschoss). Das Erdgeschoss soll zur Oldtimergarage mit Lounge und Bar umgebaut werden und im 1 Stock + Dachgeschoss soll eine Maissonetwohnung eingebaut werden.


Leider habe ich jetzt folgende Problme:


1. Wie kann man die Treppe vom Erdgeschoss (Eingang hinten) zum 1. Stock am besten anordnen, ohne das "Loftflair" der Oldtimergarage zu "zerstören". Ich möchte definitiv keine Wendeltreppe.


2. Wie kann man die Treppe vom 1 Stock zur Dachgeschosswohnung am besten anordnen, damit der Raum im Dachgeschoss nicht "zerschnitten" wird. Auch hier möchte ich eine Wendeltreppe wenn möglichst vermeiden Ich könnte mir auch vorstellen, den 1. Stock als Loft auszubauen und die Treppe als Raumteiler zu integrieren.


Ich habe mal selbst in den Plänen des Architekten ein wenig "rumgepfuscht" (siehe Bilder 3-5) und ein paar Skizzen gemacht wie ich mir das vorstellen könnte. Bin aber leider kein Profi und die ursprüngliche Version des Architekten hat mir nicht gefallen (Wendeltreppen). Die Scheuer ist im Aussenmaß 9m lang und 8 m breit.

Ich bin hinsichtlich des Grundrisses der Wohnung vollkommen offen (siehe Bilder 6+7).


Über Ideen wäre ich Euch natürlich superdankbar.













Kommentare (4)

  • lili777888
    letztes Jahr

    Hallo, du könntest Treppenformen googeln und diese maßstabsgerecht ausdrucken und ausschneiden und auf dem Plan probieren und hin und herschieben. Das Problem ist das OG, hier ist, denke ich, Schlafen und Bad ziemlich fix und es gibt nicht viele Möglichkeiten, die das Wohnzimmer nicht zu sehr belasten….so sehr das EG cool sein soll, würde ich die Treppe lieber im EG verkleiden und als Abstellraum nutzen, wenn sie mir nicht gefällt, als dass ich das Wohn-Geschoss zu sehr „belaste“.

  • rudyholz
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Hallo Lili, ich habe schon alles mögliche geoogelt und auch Treppen auf dem Plan probiert. - aber irgendwie war ich nie richtig zufrieden :-) Bad und schlafen kann ich jederzeit verschieben, da ich quasi eine freie Fläche mit ca. 68 m² habe. Schlafzimmer bräuchte ich bei einer Loftversion nicht unbedingt - allerdinsg bräcuhte ich dann einen klein en begehbaren Schrank damit die Kleider wenigstens aufgeräumt sind. Trotzdem Danke für die Tipps

  • lili777888
    letztes Jahr

    Ich dachte, Schlafen und Bad sind fix, weil das Haus rechts das auch so hat und Du diesen Raum benötigst…also im Moment wird er nicht gebraucht, aber vielleicht später mal? Als Kinderzimmer? Falls nein, dann gibt es wahrscheinlich noch andere Möglichkeiten

  • lili777888
    letztes Jahr

    Wenn dir mit einer geraden Treppe durch das Bad kommst und das Bad auf die andere Seite der Spitzbodentreppe verlegst, hast du einen cooleren Treppenaufgang, der unten nicht stört bzw. in Metall und Holz cool aussieht. Das Schlafzimmer wird dann aufgeteilt in rechte Seite Bad und links vom WZ begehbar ein Abstellraum. Aber, das extra Zimmer ist dann weg…

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.