Houzz Logo Print
webuser_62463030

Neugestaltung eines bestehenden Hauses

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier interessiert mit, wie Ihr mit coolen kreativen Ideen für verzwickte Gegebenheiten tolle Lösungsansätze findet! Inzwischen haben wir nun auch ein Haus gekauft und sind uns einig: hier muss eine große Veränderung her – allerdings ist es ganz schön tricky hier eine gute Lösung zu finden. Daher hatte ich die Idee Euch um Eure Schwarm-Kreativität zu bitten. 😊


Das Haus war 1995/1996 als Zweifamilienhaus konzipiert und gebaut worden – allerdings finden wir beide Wohnungen für sich allein gesehen ein bisschen zu klein, v.a. das OG mit den vielen Dachschrägen und daher wollen wir das Haus als Einfamilienhaus bewohnen. Wir wollen langfristig gesehen sowohl das EG als auch das OG auf Vordermann bringen bzw. umgestalten. Da das alles klarerweise auch Geld kostet und wir viel selbst machen wollen, wird es im Großen und Ganzen in zwei Schritten laufen: zuerst soll das EG „so richtig toll“ werden und nach einer Baustellenpause ist dann das OG dran.






Was uns wichtig ist:

- EG-Küche: wir lieben frisches, selbstgemachtes Essen und sind daher oft auch zu zweit in der Küche. Daher hätten wir gerne eine ausreichend große, praktikable Küche. Wir können uns aktuell noch nicht so ganz einigen, ob wir eine offene Küche wollen, oder doch lieber eine abgetrennte Küche.

- EG-Badezimmer: langfristig wollen wir hier ein „altersgerechtes“ bzw. „pflegetaugliches“ Bad mit WC, Waschbecken und min. Dusche.

- EG-Gästezimmer: im EG fänden wir ein Gästezimmer gut, wo wir ein Doppelbett + Schrank unterbringen können.

- EG-Gäste-WC: unsere Gedankenspiele gehen derzeit in die Richtung, dass wir dieses zu Gunsten einer größeren Küche entfernen

- EG-Wohnbereich: wir wollen einen großen, offenen Wohnbereich. In der Süd-West-Ecke des Hauses hinter der Terassentür steht hier ein Kaminofen – dieser soll bleiben.

- OG-Bad: hier würden wir uns ein großzügigeres Bad wünschen mit Badewanne und Dusche, Waschbecken, ggf. auch WC (laut Plan ist das vorgesehen, aber aktuell ist keines eingebaut – wir sind uns nicht sicher ob die Leitungen und Rohre entsprechend vorhanden sind)

- OG-Kinderzimmer und OG-Schlafzimmer sind leider nur sehr schwer nutzbar aufgrund der Dachschräge und des sehr niedrigen Kniestockes (75 cm). Auch hier sind wir für Ideen offen. Wenn wir das Schlafzimmer so wie im Plan vorgesehen möblieren, dann gehen die Schranktüren gerade so auf.


Ich hoffe jetzt habe ich die wichtigsten Punkte aufgezählt und nichts vergessen und bin neugierig und freue mich auf Eure Ideen. Es ist sehr spannend, was da am Ende rauskommt 😊. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung!


viele Grüße

Barbara

Kommentare (8)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.