Houzz Logo Print
webuser_954129903

Aufstockung - welche Zimmeraufteilung?

Nürnberg
letztes Jahr

Hallo,


wir planen unser Haus aufzustocken. Das Haus benötigt sowieso ein Dach, der Bebauungsplan gibt es her, die Nachbarn sind einverstanden - und wir gewinnen so zwei Kinderzimmer. Dass die Aufstockung nicht billig wird wissen wir auch.


Jetzt geht es an die genaue Ausgestaltung des Staffelgeschosses. Der Architekt hat uns einen Plan gezeichnet - der mir aber nicht gefällt. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob der Architekt die einzig mögliche Lösung entwickelt hat (und ich mir nur Himmelsschlösser einbilde) oder ob da doch etwas anderes möglich wäre. Auf erste Nachfrage hat der Archtiekt - sagen wir mal - etwas "verschnupft" reagiert. Deshalb wollte ich hier mal um eure Einschätzung bitten.





Konkret stört mich:

- der Weg in die Ankleide und ins Badezimmer durchs Schlafzimmer; meines Empfinden nach müsste das Schlafzimmer der ruhigste Raum sein. Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, der Weg ins Schlafzimmer müsste durch die Ankleide gehen.

- die Größe des Badezimmers. Knapp 8qm erscheinen mir etwas klein.

- Brauche ich ein 20qm großes Schlafzimmer wenn ich ein Ankleidezimmer habe?


- das Fenster in der Ankleide ist das einzige Fenster, das in den Garten zeigt. Ich glaube, ich hätte da lieber das Arbeitszimmer - dann kann ich unkompliziert sehen, was die Kinder im Garten machen während ich oben arbeite.


- der Zugang zum Zimmer und dem Büro. Das eine Zimmer wird unser Gästezimmer. Da finde ich es glaube ich etwas komisch, wenn das Gästezimmer einen gemeinsamen Zugang mit dem Arbeitszimmer hat.


- Ich weiß noch nicht, wie gut mir so ein schmaler Verteiler gefällt. Theoretisch hätten wir im EG die Möglichkeit, die Treppe früher anfangen zu lassen, macht aber laut Architekt keinen Sinn.



Falls es hilft hänge ich auch mal den Plan des bereits vorhandenen EGs an.





Ich wäre für eine Einschätzung von euch dankbar.

Kommentare (10)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.