Hilfe !!! aus 3 Zimmer 4 Zimmer Wohnung !
vor 2 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (13)
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Brauche Tipps für Einrichtung einer 1 Zimmer Wohnung
Kommentare (26)Wir sind momentan in einer ähnlichen Situation: Sohn, noch 17, bekommt statt "Jugendzimmer" jetzt eine 38qm Einliegerwohnung. Dort haben wir, damit alles einigermaßen "großzügig" erscheint einen einheitlichen grauen Pandomo-Boden und ansonsten alle Wände, Küchenzeile und Schränke weiß. Das Bad ist ebenso in weiß und Grautönen gehalten. Weißer Boden ist m.E. halt immer gleich um ein vielfaches schmutzempfindlicher und wirkt auf mich - in Verbindung mit weißen Decken, Wänden, Schränken etc. - schnell etwas "steril", bzw. kalt. @richterclan: Zur Geschmacksfrage der Söhne: Also, wenn ich bei meinem dahingehend auf Regungen hätte warten wollen, wäre die Grube für´s Haus bis heute nicht ausgehoben. :-)) Deshalb bekommt er jetzt einen neutralen Rahmen, den er dann - nach fortschreitender Evolution seines eigenen Geschmacks - mit seinem Leben füllen kann. . . ....mehrAus einer 3 Zimmer Wohnung eine 4 Zimmer Wohnung
Kommentare (14)Hallo Antonio, x y hat einige sehr wichtige Aspekte genannt. 1. Ich würde ebenfalls unbedingt den Wohnraum im Süden belassen. 2. Die Idee von x y die Leitungen der Küche mithilfe eines Podests durch das Kinderzimmer zum Ablauf zu führen, finde ich großartig. Das kleinere Kinderschlafzimmer mit knapp 7 qm ist klein, aber auf jedenfall machbar. Da eure Kinder auch einen guten Altersabstand haben, ist die Große vielleicht schon aus dem Haus, wenn der Kleine Anspruch auf ein größeres Zimmer erhebt :) Mir persönlich fehlt auch freie Wandfläche im Flur, für zB. Stauraum. Oder eine schöne Garderobe. Das lässt sich durch schließen einer der Türen erreichen, wie im Plan eingezeichnet. Die Idee des Entwurfes ist, die Wand zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer nach Norden zu versetzen, um das Schlafzimmer zu verkleinern und einen großen Wohn-Ess-Bereich zu schaffen. Die Tür zum Schlafzimmer geht vom Wohnzimmer ab. Im Flur gibt es extra Stauraum. Vielleicht müsste die Wand zwischen Wohnen und Schlafzimmer auch gar keine echte Wand sein. Sondern eher ein etwas gedämmter Einbauschrank, der die Zimmer ordentlich voneinander trennt. Je nach euren eigenen Vorlieben und Wohngewohnheiten, sind dann weitere Fragen, - wie groß eure Küchenzeile letzten Endes wird, - ob ihr das Sofa Richtung Fenster bringt oder eher den Esstisch - ob ihr einen Fernseher habt, der Platz braucht - wo ihr mehr Zeit verbringt (am Tisch oder Sofa) Hier die beiden Varianten, grob skizziert....mehr3-Zimmer --> 4-Zimmer Wohnung. Zweites Kinderzimmer
Kommentare (14)Hallo Jenny, mit einem hochfahrbaren Bett scheint es wirklich machbar zu sein (Das Balkonfenster würde ich dann ändern). Der Link oben zeigt eine attraktive Bauweise, wie ich finde. Optisch ist das also lösbar - nur sind Dinge, die man bewegen muss, bevor man sie nutzen kann, in einem Kinder- / Teeniezimmer stets die zweitbeste Lösun. Ich spreche hier aus Erfahrung. Also würde ich es also so anordnen, dass der Schreibtisch niemals abgeräumt werden muss, egal was sich darauf türmt. Auch wäre es für mein Empfinden weniger schön, wenn das Bett zum Teil vor dem Fenster landen würde. Da sind immer Temperaturunterschiede, auch wenn es ein modernes Fenster ist. Ich hatte verschiedene Dinge noch überlegt, kam auch zu einem ähnlichen Ergebnis wie Kado und Susanne Fehm - nur das hat leider nach Nachteil, das das planlinke Zimmer keines mehr ist; es wird einfach zu klein- nämlich gerade mal 6 qm. Das ist m.E. eine Mönchsklause und kein Kinterzimmer mehr. Vielleicht wäre dieses eine Alternative; hier sind die Zimmer gleich groß: Fazit: egal, wie wir es drehen und wenden - irgendwo werden Sie einen Kompromiß machen müssen, wenn Sie die anderen Räume unberührt lassen möchten. Viel Erfolg! NIC...mehrAus 3 mach 4 Zimmer - Ideen von (Hobby)Architekten gesucht
Kommentare (13)Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die Zeit und Kommentare zu meinen Fragestellungen. Das hilft auf jeden Fall. Am besten gefällt mir die Idee mit dem Schlafkubus im Wohnzimmer. Ob wir die Wand versetzen können, bin ich mir nicht so sicher. Aber es sollte auch so reinpassen und wir rücken zusammen :-) @Birgit Hansen: danke für die Visualisierung. Das sieht super aus. Sind die blaue Wand und die andere Seite - also nicht Schiebetüren - eine Trockenbauwand? Ich überlege gerade, wie es mit Lüften, Licht und Zimmer am besten bei uns passen könnte. Auf jeden Fall würde ich daran direkt eine Sitzbank bauen, so dass man Stauraum und direkt einen Tisch hinstellen kann und insgesamt Platz sparen kann. Viele Grüße Nicole...mehr- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 JahrenZuletzt geändert: vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Raumagentur ArteFakt