Houzz Logo Print
julia_kronenwett

Farbkonzept Fensterläden Haustür moosgrün tannengrün

Julia K
letztes Jahr

Liebes Houzz Community,
ich bräuchte bitte Eure Meinung. Wir sind gerade am (komplett) Renovieren.
Wir bekommen auch neue Fenster und eine neue Haus- sowie Garagentür.
Um den Stil des Hauses zu erhalten, möchten wir gerne auch wieder Fensterläden haben. Die Haustür soll in einem ähnlichen Stil bleiben in der Diagonal-Optik, das Garagentor soll durch ein aufschiebbares Sektionaltor ersetzt werden.
Gerne hätten wir einen „Farbtupfer“ mit grünen Fensterläden. Das passt auch gut in die Nachbarschaft. Wir schwanken noch zwischen moos- und tannengrün. Was würdet ihr mit der Haustür und dem Garagentor machen? Beides auch in grün wäre vermutlich zu viel? Danke für Eure Meinungen!
Liebe Grüße

Kommentare (9)

  • Julia K
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
    Genau so ist auch gerade unsere favorisierte Option: Die Fensterläden (gibt es sowieso nur im 1. OG) und die Haustür in grün (moosgrün und nicht Tanne), die Garage weiß…

  • PRO
    Farbe & Raum Schaffer
    letztes Jahr

    Hallo Julia,

    Welche Farbe bekommen die neuen Fenster?
    Werdet ihr die Fassade auch streichen? Wenn ja, welcher Farbton?
    Eventuell kann ein leicht abgetöntes weiß zeitgemäßer und edler sein, als das reine strahlende Weiß.
    Bleibt der Gartenzaun in seiner jetzigen Farbe?

    Mit Antworten auf diese Fragen, gebe ich gerne noch eine Einschätzung ab.

    Liebe Grüße

  • Julia K
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Guten Morgen,
    die neuen Fenster werden weiß sein. Die Fassade werden wir auch streichen, in einem weiß-Ton. Der Gartenzaun soll erstmal bleiben. Bin sehr gespannt auf Deine/Ihre Meinung :-) Liebe Grüße

  • Julia K
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    @Farbe & Raum Schaffer: Darf ich noch fragen, was „abgetöntes weiß“ genau bedeutet, ein wenig ins Beige/gelbliche? (Sorry Anfängerfrage 🙈)

  • PRO
    Farbe & Raum Schaffer
    letztes Jahr

    Liebe Julia, das ist überhaupt keine Anfängerfrage. Also danke, dass du sie gestellt hast.

    Ich würde sagen, dass im Grunde alle Farben auf dem Foto hier ein abgetöntes Weiß sind.
    Direkt nebeneinander sieht man ihre zarte Unterschiedlichkeit. Aber wenn sie jeweils alleine stehen, wirken sie sehr hell/weiß.

    Warum ich dir das sage ist, dass bei einer guten Farbwahl der Fassade, sowohl eure grünen Fensterläden als auch die weißen Fenster besser zur Geltung kommen.
    Da kommt es auf ausgeglichene Kontraste, wie zum Beispiel warm-kalt, hell-dunkel oder bunt-unbunt.

    In jedem Fall empfehle ich, Musterflächen vorher auf der Fassade zu streichen, bevor die ganze Fassade gestrichen wird.

    Liebe Grüße

  • Julia K
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Ah super, vielen lieben Dank!! Und was wäre Deine Farbempfehlung für die Fensterläden und die Türe? Moos- oder Tannengrün? RAL 6005 oder 6009?
    Außerdem die Frage: aktuell gibt es die Fensterläden nur im 1. OG, im EG nicht (da es dort einen richtigen Rollladen gibt). Macht es aus optischen Gründen Sinn im EG trotzdem doch Fensterläden zu montieren? Tausend Dank & Liebe Grüsse

  • Julia K
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    In dieser Art soll übrigens die neue Haustür werden, die Farbe ist eben noch offen…

  • PRO
    Farbe & Raum Schaffer
    letztes Jahr

    Liebe Julia,

    wenn nur die beiden Grüntöne zur Auswahl stehen, dann würde ich das Moosgrün empfehlen.

    Darf ich fragen, wieso ihr gerade diese beiden Farbtöne in die Auswahl genommen habt?


    Zu den Fensterläden: Wenn ihr sie unten nicht wirklich braucht, dann passt das so, wie es jetzt ist, absolut ins Bild.

    Mit den grünen Fensterläden und der grünen Tür ergeben sich dann oben 4 Farbakzente und unten ein größerer. Das ist meiner Meinung nach sehr stimmig.



Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.