Houzz Logo Print
annette_rolbeck

Suche Gardinenlösung für dunkle Holzfensterrahmen

Annette Rolb
letzter Monat

Liebe Community,
mein Freund und ich ziehen zusammen und ich würde mich über Tipps und Inspiration von euch freuen. Dieses Zimmer soll das Esszimmer werden. Wir streichen es in einem Salbeiton. Nun überlege ich, wie ich es mit Vorhängen machen soll. Vor weißen Fenstern sehen alle Vorhänge hübsch aus, aber hier habe ich dunkle Holzfenster zu dem hellen Laminat. Mein Holztisch ist zwar auch dunkles Holz, dazu habe ich Polsterstühle mit einem grau, leicht salbei schimmerndem Stoff ne und grau-rosa Keter drum herum. (siehe 2. Foto) Habt ihr Ideen wie ich das Ganze etwas ruhiger, aber modern gestalten kann? Viele Grüße Annette

Kommentare (9)

• Annette Rolb
    Ursprünglicher Verfasser
    letzter Monat

Danke dir herzlichst @kado76!

• Houzz-Nutzer 18169301751
    letzter Monat

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Fenstern und habe nur eine einzige Lösung für mich gefunden: weiße Flächenvorhänge oder Schiebevorhänge an Schienen über die ganze Fensterwand. Aus Kostengründen hab ich die Ikea-Schiebevorhänge gewählt, Anno Tupplur in weiß. Die sind dicht genug, um die dunklen Rahmen zu verbergen und eine schöne weiße Fensterwand entstehen zu lassen, und durchlässig genug, um schön gestreutes Tageslicht hereinzulassen. :-)

• Annette Rolb
    Ursprünglicher Verfasser
    letzter Monat

Danke dir für die super Einschätzung! Die Tupplur schaue ich mir ganz sicher an!

letzter Monat

Gerne. Liebe Grüße, Gabriele :-)

• Ilse Barwig
    letzter Monat

Beide Lösungen sind "richtig", aber es gibt sowieso kein richtig oder falsch. Die dunklen Fenster zu betonen, ist chic, da würde ich die Symmetrie betonen. Die Wahl der Vorhänge hängt auch davon ab, ob Du neugierige Nachbarn hast, ob das Zimmer Morgensonne/Abendsonne hat. Die Schiebevorhänge kaschieren. Eine lässige Idee habe ich bei mir umgesetzt: Bei IKEA Türgarderobenhaken gekauft und zur Einrichtung passende Schlaufenvorhänge. Die Haken oben im Fensterrahmen eingehakt und die Schlaufenvorhänge dran gehängt. Fenster/Türe kann geöffnet oder gekippt werden, kein Bohren, leicht zu putzen und zu waschen. Ist mal was Anderes und nicht teuer und dein Fenster/Türe ist "angezogen".

letzter Monat

In erster Linie hängt es von der Einrichtung ab. Ich habe z.B. helle Möbel, helle Böden, weiße Wände. Da wirken dunkle Fensterrahmen sehr einengend und passen einfach nicht dazu. Die weiße Fensterfront bringt Ruhe und Leichtigkeit in den Raum. :-)

• Ilse Barwig
    letzter Monat

viel Erfolg

• Annette Rolb
    Ursprünglicher Verfasser
    letzter Monat

So viel tolle Unterstützung! Danke Ihnen allen!

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.