Houzz Logo Print
webuser_345377248

Kiefernwaldgrundstück

Martina Dr.Bartsch
Vor 10 Monaten

Wir haben ein ca 770m2 Grundstück bewachsen mit zahlreichen Kiefern in typischer Lage in zweiter Reihe zu einem See im Norden oberhalb Berlins. Zum Bau eines kleinen Zweitwohnsitzbungalows dürfen nur die nötigsten Bäume gefällt werden. Wie legt man so ein Grundstück an, so dass der Hund sich darauf bewegen kann, ohne zu viel Erde ins Haus zu tragen . Rasen würde nur bei dauernder Anwesenheit wachsen. Wir sind ratlos, bitten um Ideen.

Kommentare (5)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    Vor 10 Monaten

    Ich würde bei der Unterpflanzung Stauden, Gräser und Farne wählen, die mit der Trockenheit, dem lichten Schatten und der leichten Bodenansäuerung durch die Nadeln klarkommen und dem Waldcharakter des Grundstücks entsprechen. Folgende Gräser wären geeeignet: Riesen-Segge, Schatten-Segge, Blauschwingel, Bärenfellgras, Rasen-Schmiele, Wald-Marbel


    Bei den Stauden gibt es viele schöne Storchschnäbel für diesen Standort aber auch Elfenblume, Walderdbeere etc. Als Sträucher kämen z.B. Heidelbeeren in Frage.

    Grundsätzlich sind Kiefern nicht so schwierig zu unterpflanzen - entscheidend ist meist die Frage der Bodenfeuchte an dem Standort.

    Durch bewuchs und Nadelschicht wird es nicht so viel offene Erde geben - ob der Hund dann sauberer sein wird??????

  • Martina Dr.Bartsch
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 10 Monaten

    Danke, das hat uns sehr geholfen, werde mir die genannten Pflanzen in den nächsten Wochen ansehen, da ich wirklich völlig ahnungslos bin, und dann entscheiden wie es weiter geht.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    Vor 10 Monaten

    Wichtig ist, nicht einfach drauflos pflanzen, sondern erstmal überlegen, wie der Garten aussehen soll. Bei einem nur zweitweise genutzten Ferienhaus wird die Pflegeleichtigkeit eine wichtige Rolle spielen. Die Pflanzen sollte ohne großen Aufwand (Gießen etc.) auskommen, d.h. sie sollten möglichst ihren natürlichen Standort vorfinden. Ein Blick in die anderen Gärten/Grundstücke/Wald zeigt oft, was vor Ort problemlos wächst.

    Vielleicht schauen Sie mal nach skandinavischen Gärten hier auf Houzz oder in Gartenbüchern - dort findet man oft ähnliche Situationen. Auch unter dem Stichwort Wald und/oder schattengarten findet man hilfreiche Anregungen.

  • Be Lo
    Vor 10 Monaten

    Also unser Hunde-Modell schafft es so ziemlich überall dreckig zu werden - deshalb die Idee im Ferienbungalow eine Hundedusche bzw. eine Hundedusch-Möglichkeit im Eingangsbereich (zB. im Gäste-WC) einzuplanen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    Vor 10 Monaten

    Auf einem Waldgrundstück leben viele Tiere, vor allem auch Wildkaninchen (es empfehlen sich u.a. kaninchensichere und auch schneckensichere Pflanzen). Ihr Hund wird also wahrscheinlich vollkommen unabhängig von der Gestaltung öfter einmal einen Grund zum Buddeln haben. Daher würde ich den Bereich um das Haus herum so gut es geht befestigen, natürlich den oft sehr strengen Vorgaben zur Flächenversiegelung bei Ferienhaus-Naturgrundstücken entsprechend.

    Da mir der märkische Sandboden wohlbekannt ist, vermute ich, dass der Hund eher eine Menge Staub und weniger Erde ins Haus transportieren wird. Eine möglichst reichhaltige Bepflanzung hilft Staub zu reduzieren.

    Einzelne Bereiche können mit Trittplatten begehbar gestaltet werden, ansonsten lassen sich Wege (und Plätze) auch mit Rindenmulch belegen. Natürlich werden diese auf Dauer teilweise mit Nadeln durchsetzt sein, aber schliesslich handelt es sich ja um ein Waldgrundstück mit entsprechender naturnaher Optik und es würde ebenfalls dabei helfen Staub zu reduzieren.

    Aufgrund der zahlreich vorhandenen Bäume würde ich raten, erst einmal über eine ganze Saison hinweg die jeweiligen tageszeitabhängigen Sonnenstände zu beobachten, damit Sie die Pflanzenauswahl entsprechend planen können.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.