Schattengarten mit Bäumen gemeinschaftlich genutzt... wie gestalten?
Vor 7 Monaten
zuletzt bearbeitet:Vor 7 Monaten
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (15)
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
Ähnliche Diskussionen
Ideen für einen Grundriss
Kommentare (42)Das mit dem Licht hat Anke schon gesagt. Ich bin da auch - leider- immer etwas im Zweifel. - Erst recht, seit ich bei uns mitbekommen habe, mit welchem Equipment Fotografen anreisen, um "Tageslicht" zu produzieren . . . Um den Stuck täte es mir auch leid und sofern noch keine "Not" hinsichtlich einer gleichmäßigen Flächenverteilung für 3 Kinder besteht, würde ich das hinten anstellen. Zudem: bei 3,50m Deckenhöhe (Neid!;-)) könnte man in späteren Jahren sicher in den/dem Zimmer(n) bei Bedarf ein Schlafpodest einziehen und so für Platz sorgen....mehrGarten- und Landschaftsbau - wann? was? wie?
Kommentare (80)@ Design Garten. Halbstämme weisen bereits eine Stammhöhe von 120 cm- 140 cm auf. Sie durch Aufasten auf eine Höhe von 180 cm zu bekommen, manchmal reichen auch 160 cm aus, um den Platz darunter nutzen zu können, sehe ich weder als Schwierigkeit an.noch schadet es dem Baum. Ich habe auch von einem hochstammähnlichen Habitus geschrieben, da ging ich nicht von einer Stammhöhe von 200 cm aus. Die Unterlage M25 oder A2 erreichen eine Wuchsminderung von bis zu 30 %, das ist immerhin schon ein ganzes Drittel Krone weniger! Ein Hochstamm muss 1 - 2x jährlich fachgerecht geschnitten werden, um gute Erträge zu erhalten und um in den heutzutage überwiegend kleinen Gärten nicht zu ausladend zu werden. Das kostet Zeit und Mühe und verursacht oft auch regelmäßige Kosten. Wenn zu lange mit dem Schnitt gewartet wurde, wird oft unvermittelt radikal geschnitten, der Baum reagiert mit der übermäßigen Produktion von Wasserschossen und ein Teufelskreis beginnt. In den letzten Jahren mussten viele solcher verschandelten Bäume letztendlich gefällt werden. Dieses kann man eben umgehen, in dem man sich von vornherein in kleineren Gärten für schwächer und schwach wachsende Unterlagen entscheidet. Aus diesem Grund bin ich verstärkt auf dieses Thema eingegangen und ich freue mich, dass hier nun eine Menge an Informationen zugänglich sind. So kann sich jeder ein Bild machen und seine eigene Meinung bilden. @ Fr. Pees: Bitte bedenken, dass z.B. ein Apfel - Hochstamm je nach Sorte eine Fläche von 50 bis 70 qm einnehmen kann und das der Schnitt der Bäume auf Dauer Probleme mit sich bringen kann. Manchmal ist es eine gute Wahl, sich aus o.a. Gründen für einen schönen Laubbaum zu entscheiden, der nicht ganz so groß wird und auch noch Blüten und/ oder eine schöne Herbstfärbung bieten kann. Vielen Dank für die weitere Info, wir gehen das mal grob durch. Viele Grüße und einen schönen Abend!...mehrIdeen für unsere Böschung im Garten
Kommentare (22)Auch ich empfehle den Einsatz von L - Steinen ( die ja durchaus auch u.a. mit Natursteinverblendern belegt werden könnten ) gut zu überdenken und wenn, dann auf Teilbereiche zu reduzieren. Dort wo die Böschung niedriger verläuft, ließe sie sich auch durch Anschütten von Mutterboden nivellieren. Eine Hecke könnte so auch zusammen mit böschungsbefestigenden Pflanzen ohne Abfang direkt in die dann sanfter verlaufende Böschung gepflanzt werden. Hier könnte alternativ dann auch Rasen angelegt werden. Dias Nivellieren der Böschung ließe sich auch auf einer zweiten oder weiteren Ebene bewerkstelligen. Jetzt kommt es natürlich auch darauf an, welche Form einer Gestaltung Sie bevorzugen. Vielleicht sind Sie ja auch ein Freund von Sichtbeton....:)...mehrTreppe neue Terrasse in welche Richtung
Kommentare (118)Chlorbasierte Reiniger kenne ich nur zur Beseitigung von Verfärbungen z.B. bei Lagerschäden in Holzkisten etc. Diese sind mit Vorsicht und nur bei guter Materialkenntnis anzuwenden. Ich glaube nicht, dass Sie damit die Farbe verändern werden - allenfalls die Farbintensität. Vielleicht können sie die Behandlung an einem kleinen Probestück testen lassen - der Lieferant sollte aber auch nach einer evtl. Chlorbehandlung noch die normale Gewährleistung garantieren. Betonprodukte bleichen i.d.R. im Laufe der Zeit etwas aus - bleibt also die Chance, dass sich der störende Farbunterschied verringert. Handelt es sich um eine farbliche Fehlproduktion, die auch deutlich von Ihren bemusterten Beispielstufen abweicht, wird der Unterschied eher bleiben. Die Entscheidung, ob es Sie so sehr stört, dass Sie die Fertigstellung des Gartens verschieben, kann Ihnen wahrscheinlich keiner abnehmen - aber bedenken Sie, dass Sie mit diesem Garten viele Jahre zufrieden sein wollen. Es gibt "Macken" bei der Ausführung, die man schon nach einer Woche nicht mehr sieht und andere, über die man sich jahrelang ärgert - das wäre der Worst Case....mehr- Vor 7 Monaten
- Vor 7 MonatenZuletzt geändert: Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 MonatenZuletzt geändert: Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 6 Monaten
- Vor 4 Monaten
Gesponsert