Tipps für Schlafsofa mit Recamière erbeten
Vor 7 Monaten
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (9)
- Vor 7 Monaten
Ähnliche Diskussionen
Tipps für Grundriss.
Kommentare (41)Wir haben zwischen Flur und Wohn-/Essbereich einen großen Durchbruch gemacht. Der ist so ausgelegt, dass man eine doppelflügige Schiebetür/Tür anbringen kann. Dementsprechend ist auch an den Seiten für die Schiebetüren an Platz gedacht worden. So bekommt man zusätzliches Licht in den Hauseingangsbereich. Haustür würde ich mittig setzen lassen (von Außen, optisch). Gästezimmer ist wirklich sehr praktisch! Und wenn dann mal keine Gäste da sind, benutzt man es als Arbeitszimmer oder für die Kinder als Spielzimmer im EG - in dem Fall wäre ein sehr gutes Schlafsofa vom Vorteil, da es weniger Platz wegnimmt als ein richtiges Bett. Die Dusche im Bad EG ist sehr zu empfehlen. Besonders wenn man mit mehr als 3 Personen im Haus lebt. Außerdem ist es für Gäste komfortabler, wenn sie ihr eigenes Bad haben. So können sich auch mehrere Personen gleichzeitig morgens im Bad fertig machen....mehrBrauche Tipps für unseren Kellerraum
Kommentare (16)mal zusammengefasst: auf 45 qm sollen neben der Erschliessung noch ein WC ohne Dusche, ein Lagerkeller, eine Sauna mit Bewegungsraum (und dann ohne Dusche?), ein Schlafsofa (wahrscheinlich für Gäste - noch immer ohne Dusche?), ein Arbeitsplatz und eine Küchenerweiterung für Gartenfeste entstehen? Das sind 7 sehr unterschiedliche Funktionsbereiche. Zum Vergleich: in einem Kinderzimmer sind Schlafen, Spielen (Arbeiten), und Kleidung / Stauraum unterzubringen - für die meisten eine große Herausforderung, und das sind nur 3 Funktionsbereiche, die auch noch alle etwas mit Wohnen zu tun haben. Also, entweder gibt's da einige Überschneidungen, oder nur winzige Kabinen je Funktionsbereich und viel Flur. Die beiden Zugänge machen es nicht gerade einfacher (die vorgelegte Idee macht all das deutlich). Als Planer kenne ich das ja, daß es heisst: mach was draus, aber dazu bedarf es schon mehr Bildmaterial und Infos. Was ist zB mit dem vorhandenen Kellerraum? Liesse sich evtl. geschickt das Raumkarussel drehen? Wann betritt man warum den Raum und muss der Keller nur für Wünsche herhalten, die sich oben nicht realisieren liessen, oder steckt tatsächlich ein Nutzer-Konzept dahinter? Ungeachtet all der offenen Fragen wird die Lösung wahrscheinlich sein, das Duschbad zu vergrößern und den Nutzkeller (Lager 2) tiefer in den Raum zu ziehen und die übrigen Flächen gemäß den Anforderungen wie eine Miniwohnung zu gestalten. Das ist dann sowohl für Gäste als auch für die erweiterte Gartennutzung ein Zugewinn. Ergebnis: separater, großer Lagerkeller (gut zu erreichen) nur ein kleiner Verteilerflur ein geräumiges Duschbad große Apartment-Stauraumzeile mit Küchen-Integration helles 1-Raum-Appartement Damit entfallen die vielen kleinen Räume und Durchgangssituationen, wir haben eine Struktur mit weniger Funktionsbereichen je Raum und dennoch eine wohnliche Atmosphäre....mehrHässliches Schlafsofa sucht neues Gewand!
Kommentare (15)Hallo Petra, Lasse hat höchstwahrscheinlich Recht - ein neues Sofa oder Futon würden weniger kosten als ein Samtbezug. Aber die Aufgabe ist das vorhandene aufhübschen also: Die günstigste Variante wäre Bezug selbst zu nähen. Das kann man in Läden für Handarbeit machen und es steht immer jemand, der Ahnung hat zur Verfügung. Ich denke, dass jeder das hinkriegt. Das wichtigste ist - richtig ausmessen! Nun zum Bezug: ich würde sowas ähnliches wie eine Husse machen: http://polsterei-dd-berlin.de/wp-content/uploads/2012/12/web_huss5.jpg Die Länge des benötigten Stoffes ist von deren Breite abhängig. Ich gehe von 120 cm aus: 2x Liegelänge + 1x Rückseite der Lehne + 2x Seite + 1x Vorderseite. Die "Kanten" nicht vergessen. Am besten ist es, wenn man aus Zeitung und Klebefilm eine Husse direkt auf dem Sofa macht und an den Kanten aufschneidet, dann hat man ein perfektes Schnittmuster. Beim zuschneiden ruhig 3-5 Zentimeter Reserven für die Nähte einplanen. Wenn der Bezug gut aussieht und gefällt kann man sich Gedanken mache, ob Sie sich an die Polsterung trauen würden. Aber bevor die ganze Arbeit mit Zeitung gemacht: grob gerechnet Sie benötigen 8-10 Meter Stoff bei 30€/m sind Sie bei 300€ da haben Sie noch kein Garn, kein Nähkurs usw. Und ich denke nicht, das man einen vernünftigen Bezugstoff für 30€ erhält. Noch ein Tipp für eine Nähschule: am besten eine, die Industrienähmaschinen haben - Bezugsstoff ist sehr dick, als Anfänger mit einer handelsüblichen Maschine werden Sie aufgeben. Ich finde das Projekt super! Und finde, dass Sie es wagen sollen! Viel Erfolg! Wir helfen Ihnen, wenn Sie Fragen haben! Beste Grüße Tanja F....mehrBitte um Feedback & Tipps
Kommentare (19)Moin von Sylt und vielen Dank, liebe @Viktoriya & @Hamburger Hütten, ich habe die vielen tollen Anregungen mit meiner Tochter besprochen und herausgekommen ist das hier: Eine reduzierte Variante hinsichtlich des Stauraums, der Schreibtisch wird zu den Fenstern ausgerichtet, dahinter eine kleine Rückwand und das "Meet, read and relax-Zentrum (1. O-Ton Tochter), bestehend aus Bett und Sessel bleibt offen, damit die Studi-Gang (2. O-Ton Tochter) auch gleichzeitig und nicht nur nacheinander zu Besuch kommen kann. Gut, dass wir das geklärt haben. ;-) Auch in die zweite Nische hinten rechts wird ein Wandschrank einziehen, statt Maßarbeit möchte meine Tochter tatsächlich lieber Vorhänge. Es hat sich nämlich auch herausgestellt, dass sie sich absolut unwohl damit fühlen würde, wenn die Renovierung bzw. Ausstattung der Wohnung "zuviel kostet", wobei das ja ein relativer Begriff ist - ich habe aber verstanden, worum es genau geht. Meine Tochte ist 27, hat lange auf den Studienplatz Medizin gewartet und in der Zwischenzeit im Rettungsdienst gearbeitet, also eigenes Geld verdient. Plötzlich wieder finanziell (auch) von Mama "abhängig" zu sein, das scheint ihr irgendwie nicht so leicht zu fallen und sie möchte vor allem auch deshalb die Kosten so niedrig als möglich halten. Da sie auch aus emotionaler Verbundenheit an vielen ihrer Dinge hängt, sind da aus ihrer Sicht gleich zwei gute Gründe, das Vorhandene zu integrieren und auf der Basis das Beste aus allem zu machen. Derzeit liegt der Fokus einfach auf dem Studium, viel Zeit für Leben abseits des Lernen bleibt während des Physikums wohl ihrer Einschätzung nach nicht, auch wenn ich es mir für sie anders wünsche. "Bloss nicht zu viel Gedöns". (3. O-Ton Tochter) ;-) Nun denn, auch mit weniger Aufwand und einem kleinen Budget kann man, denke ich, viel erreichen. Und wenn ich mir den Entwurf so anschaue, dann werden da nur zwei Rollcontainer und ein Schreibtisch neu einziehen, ein bisschen Drumrum wie Vorhänge usw., der Rest an Notwendigem wandert mit von Nord nach Süd und dazu fallen ein paar einfachere handwerkliche Dinge an. Ich werde also wohl selbst den Werkzeuggürtel umschnallen und die Makita anwerfen, dann kann es bald losgehen. :-) Ich möchte allen hier für die freundliche und unkomplizierte Hilfe und Unterstützung danken - ich hoffe, ich kann mich bei Gelegenheit auf irgendeine Art revanchieren. Bis dahin, herzliche virtuelle Inselgrüße Marion...mehr- Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monatenecohome 4.2 GmbH hat Susanne Fehm, Raumkonzepte für Familien gedankt
- Vor 7 Monaten
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Meierei Mecklenburg