Hilfe?! Wie Vorgarten mit 2 Einfahrten ohne Zaun gestalten?
Vor 4 Monaten
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (8)
- Vor 4 Monaten
- Vor 4 MonatenZuletzt geändert: Vor 4 Monaten
Ähnliche Diskussionen
Vorgarten neu gestalten
Kommentare (18)Hallo Stephanie, du hast ein schönes Haus und schon einige gute Anregungen bekommen. Nur ein Beet im Rasen anzulegen wird am Gesamteindruck nicht wirklich viel verändern. Die Idee, den Sichtschutz für die Kellertreppe mit einem neuen Fahrrad- und Mülltonnenunterstand zu kombinieren finde ich sehr gut. Als Zugang müsste man davor 1,2 m breit pflastern oder Platten legen. Ebenso wäre ein zweiter befestigter Zugang zu den Radständern am Zaun entlang noch zweckmäßig, besonders bei Regen, auch mindestens 1,2 m breit. Die Bepflanzung am Zaun zur Einfahrt halte ich für zu niedrig um ein gutes Raumgefühl für euren Vorgarten zu erzeugen. Damit die Sicht auf die Straße an der PKW-Ausfahrt nicht behindert wird würde mit einem Abstand von 1,2 m zur Strasse mittig im Streifen ein Spalier setzen, in gleicher Höhe und Stil wie der neue Unterstande. Dieses könntet ihr locker mit Kletterpflanzen wie z.B. Klematis bepflanzen. Die vorhanden Bepflanzung könntet ihr weitestgehend lassen. Zur Heckenbegrenzung am anderen Nachbarszaun kann man eine Reihe Platten legen als Pflegeweg. Am Schluss bleibt ein Quadrat in der Mitte des jetzigen Rasens. Hier würde ich einen lockeren schirmförmigen Kleinbaum setzen z.B. eine Felsenbirne, eine Zierkirsche oder eine Gleditsia triacanthos ´sunburst`. Das wäre auch ein schöner Sichtschutz für Euren Balkon über dem Vorgarten. Hier kann man dann auch die Idee von Elisabeth mit den Findlingen und Gräsern umsetzen. Allerdings bin ich nicht begeistert von Kies wenn es eine schattigere Lage ist, er vergrünt hier sehr schnell. Besser finde ich pflegeleichte immergrüne Bodendecker wie z.B. das Kleine Immergrün (Vinca minor). Da hast du keine Arbeit aber im Frühling auch noch eine sehr schöne Blüte. Vor der Haustüre wäre als Abschluss noch ein hohes schwarzes Pflanzgefäß mit schöner Bepflanzung ein schönes Willkommen....mehrGartengestaltung mit Pool - Inspiration gesucht!
Kommentare (57)Liebe Gudula, die Haselnuss in der Mitte war mal wunderschön-ausladend. Wir haben sie seitlich gestutzt, um der Kastanie (hinter der Buche links) mehr Platz zu geben. Dadurch hat die Haselnuss ihre schöne Form verloren. Ich würde sie gerne obenrum kappen und von unten wieder füllig wachsen lassen, weiß aber nicht, ob das funktioniert. Die Weide links habe ich letztes Jahr gestutzt, die wächst jetzt schön füllig, was ich ganz schön finde. Ist zwar im Winter auch kahl, aber wenigstens rot. Vor dem Zaun wurde im Sommer eine Red Robin Hecke angesetzt, die ist dann irgendwann wenigstens wintergrün/-rot. Wie gesagt, das sind alles sporadische Einzelmaßnahmen ohne Gesamtkonzept. Ich fände es schön, wenn der hintere Bereich des Gartens durch eine dichtere Bepflanzung rechts-mittig abgetrennt wäre. Hinten wäre dann eine Feuerstelle angedacht... @skalle: Der Nachbargarten ist in der Tat sehr schön angelegt und wurde extrem liebevoll gepflegt. Das Haus wurde allerdings kürzlich verkauft und wird jetzt von Grund auf modernisiert. Ich weiß noch nicht, ob die neuen Besitzer ebenso passionierte Gärtner sind oder ob demnächst Bagger + Kieslaster anrücken werden ;-)...mehrIdeen Vorgarten/-platz gesucht!
Kommentare (11)Ich kann mir den schönen großen Vorgarten auch nur schlecht mit so vielen Wende- und Stellplätzen vorstellen. Wieviele Autos sollen da überhaupt insgesamt Platz finden? Wenn es nur um das Einbiegen auf die Straße geht, vielleicht kann man ja den Spieß umdrehen und dann halt rückwärts in das Grundstück rein fahren, so dass man bei Rausfahren schon richtig rum steht? Das machen bei uns einige Anwohner, die sind erstaunlich geschickt darin geworden. Ich denke mal, mit ein bisschen Übung und einer vielleicht ein bisschen breiteren Zufahrt bzw. ganz ohne Einfahrtstor geht das problemlos und das Ausfahren dann auch - und man hat den Vorgarten nicht so zugebaut. Das Auto könnte vor der Garage stehen.Wenn es mehrere sind, würde ich einen zweiten Stellplatz direkt daneben an der Straße anlegen. Das hängt aber auch davon ab, wann wer da steht und fährt. Ich nehme aber mal an, es stehen tagsüber nicht immer alle da und wenigstens einer fährt zur Arbeit. Dann wäre der Wendebereich der freie zweite Stellplatz - aber dann ohne Überbau, nur befestigt und regendurchlässig wenn möglich. Das wirkt unauffälliger und schöner, wäre aber wenigstens beim 2. Platzn dann halt auch nicht überdacht. Ob man das mag, hängt letztlich von den Fahr- und Standbedürfmnissen und -gewohnheiten der Familie ab. Vielleicht mal geistig den Tag duchspielen? Wer fährt wann zuerst weg, wer muss wann das Auto abstellen? usw... vielleicht bringt das schon mehr Klarheit. Ansonsten: Rasen würde ich nicht nehmen, denn das wird beim Mähen auf einer kleinen Fläche schnell mühsam (oder Roboter wäre ok) - und Rasen ist auch nicht unbedingt pflegeleicht wie viele Leute meinen. Zu den Pflanzen gab es schon gute Vorschläge. Mir persönlich würde (da ich ja für den Stellplatz vor der Garage plädiere und keinen großartigen Wendeplatz) ein einzelner Baum auf der anderen Vorgartenseite als "Gegengewicht" zu Garage/Carport gefallen. Vielleicht ein nicht so großer Baum, wenn Schattenwurf ein Problem für Sie wäre? Hängt aber von der Gesamtkonzeption ab. In meinem Vorgarten stehen Cotoneaster als Bodendecker (hält fast alles Unkraut ab), dazu rosa Strauchrosen und dahinter ansteigend Richtung Haus alter Rhododendron. Fürs Frühjahr sind überall Krokusse, Tulpen und Vergissmeinnicht dazwischen. Es blüht das ganze Jahr was und gefällt nicht nur mir sehr gut - wenn es auch eher nicht modern ist. Aber mein Haus ist auch aus den 50ern, da passt es! :-) Allerdings muss man doch öfter Unkraut jäten an den lichteren Rosenstellen....mehrWie kriegen wir die Falschparker hier weg?!
Kommentare (32)Hallo zusammen, ich kann mich hier noch einigen meiner Vorredner anschließen. Wir haben auch einen Privatparkplatz vor bzw. neben unserem Haus und hatte zu Anfangs auch mit einigen "Falschparkern" zu kämpfen. Ein Einfach Schild mit der Aufschrift "Privatparkplatz" und unserem Name drauf hat gereicht. Problem gelöst. Oftmals reicht auch ein einfaches "reserviert" Schild, um Falschparker abzuschrecken. So eins hier: (Quelle: https://www.seton.de/16/Parkplatzschilder/ ) Sollte es dennoch weiterhin zu Falschparkern kommen, würde ich irgendwann mal rigoros durchgreifen und mir die Nummernschilder der Falschparker aufschreiben und sie eben abschleppen lassen. Wenn es nicht anders geht, dann muss man eben zu solchen Maßnahmen greifen. Finde ich dann auch in Ordnung. Aber wie gesagt, ein einfaches "Parken verboten", "reserviert" oder eben ein Schild mit dem Namen sollte meistens ausreichen. Ich kenne das von mir selbst. Wenn ich ein Schild an einem Parkplatz sehe, dann parke ich dort eben nicht. Ich denke da stimmen mir alle zu. Wer sieht das genauso? Hast du denn inzwischen noch Probleme mit den Falschparkern? Würde mich mal interessieren. Das ursprüngliche Kommentar war ja schon ein bisschen her, aber scheint ihr immer noch auf großes Interesse zu stoßen, deshalb wollte ich jetzt auch nochmal meine Meinung dazu kundtun. LG!...mehr- Vor 4 Monaten
- Vor 4 Monaten
- Vor 4 MonatenZuletzt geändert: Vor 4 MonatenNadine hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Garten Design - Design Garten