Houzz Logo Print
webuser_695471917

Wohnzimmer Neugestalltung

Vor 6 Monaten

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich beschreibe und alle nötigen Informationen bereitstelle, da es mein erster Beitrag in diesem Forum ist.

Es geht hierbei um mein Wohnzimmer, indem mein Esstisch und mein Schreibtisch auch noch unterkommen müssen. Ich habe das Zimmer mit dem Einzug erstmal recht sporadisch eingerichtet und die Möbel benutzt die ich noch zu Verfügung hatte. Das heißt, dass ich recht flexibel bezüglich der Möbel bin, ausgenommen von meinem Schreibtisch, Esszimmertisch und den beiden Schränken die in der Zeichnung zu sehen sind.

Ich bin sehr unzufrieden mit der langen Wand an der auch mein Schreibtisch steht. Ich habe versucht den Arbeitsbereich mit einem raumhohen Regal vom Rest des Raumes abzugrenzen, wobei mir das raumhohe Regal und der daneben stehende Schrank nicht gefällt. Mir fehlen die Ideen den Arbeitsbereich anders abzugrenzen. Ansonsten würde ich die lange Wand mit einem etwas längeren Sideboard und 1/2 Bildern füllen.

Es geht also primär um die lange Wand links neben meinem Schreibtisch. Ich wäre aber auch daran interessiert eure Meinung zu der generellen Gestaltung und Anordnung im Raum zu erfahren.

Vielen Dank und beste Grüße

Tobias

Kommentare (2)

• Vor 5 Monaten

Moin,

ist die Position des Schreibtisches fix & so wie sie ist zufriedenstellend? Vielleicht ergibt sich eine andere Sichtweise auf die Problematik wenn man damit beginnt, die Anordnung der Elemente an den Nutzungspäferenzen zu orientieren... Wie oft wird der Schreibtisch genutzt, wie wichtig ist Tageslicht und Ausblick...etc. ?

Auch würde ich versuchen, den Arbeitsplatz elegant in die Möblierung zu integrieren statt abzugrenzen & zu verstecken. Dann zerfällt der Raum nicht in einzelne Bereiche sondern wirkt großzügig als Ganzes...

Schöne Grüße

kado

• Vor 5 Monaten

Servus,

ich sehe es genauso. Wenn du anfängst den Raum zu trennen, wird deine Schreibtischecke nur ein dunkles Loch.

Eventuell kannst du ein größeres Regal stellen, das nur aus diesen offenen Feldern besteht. Dann kann man noch einigermaßen durch schauen, aber es schafft trotzdem nicht diese Wand-Optik.

Du kannst natürlich auch den Schreibtisch ans Fenster stellen, ein ganz großes Regal kaufen und damit den raum deutlicher trennen. Die Couch drehen und in Richtung Regal schauen lassen.

So wie kado76 sagt, kommt es darauf an, wie oft du am Schreibtisch bist. Wenn du ihn kaum nutzt, kannst du ihn auch irgendwo verstecken, wenn du viel im Home Office bist, sollte er vernünftig gestellt sein.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.