Gartenplanung - Eure Ideen und Meinung
Vor 2 Monaten
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (10)
- Vor 2 Monaten
Ähnliche Diskussionen
Büroumbau - Ideen und Tipps gesucht!
Kommentare (52)Doch, es ist der grün gezeichnetete Raum (bei der Skizze hatte ich keine Maße genommen, nur den Schnitt des Gebäudes ungefähr dargestellt). Aktuell stehen noch die Container für Bauschutt vor den Fenstern. Diese werden aber straßenseitig umgesetzt. Der Eingang als Haupteingang ist meiner Meinung nach besser als der jetzige und wurde auch früher von einer anderen Firma als Haupteingang genutzt. Stimmt, ich würde mich da nicht unbedingt raus setzen (brauch das aber auch kaum). War nur gedacht, damit die 2 anderen Arbeitsplätze ungestört arbeiten können, bzw. das Gespräch in Ruhe stattfinden kann. Wenn parallel 3 Telefone klingeln ist das manchmal etwas nervig. Letztes (Groß-) Kundengespräch dauerte 3 Stunden. Das ist dann in dem Raum vielleicht etwas störend....mehrhalboffene IKEA-Küche im Wohnungsneubau? - Ideen und Rat
Kommentare (25)Ich denke immer noch, die Arbeitsfläche bei der Spüle ist zu klein. Wäre es eine Option, die Einbaukaffeemaschine auf die gegenüberliegende Seite zu bringen, so dass die Oberkante mit der Zwischenmauer abschließt? Oder, wenn dies am fehlenden Wasseranschluss scheitert, das mit dem Backofen zu machen?...mehrEure Meinung zur Beleuchtung Küchen-/ Essbereich
Kommentare (3)Hallo, Sie haben ihre Lichtpunkte schön zentral in den Räumen angeordnet, so daß Sie ein wunderbares, gleichmäßiges helles Licht erhalten. Das ist perfekt, wenn es in darum geht, fehlendes Tageslicht zu kompensieren. Doch meist suchen wir ein ganz anderes Licht. Stellen Sie sich vor, sie sitzen am Esstisch in gemütlicher Runde am Abend. Da wäre es doch schön, wenn das Chaos der Küchenschlacht einfach wegzubleiben wäre, aber die Küche dennoch nicht als dunkles "Loch" vor dem Esstisch lauert. Ebenso wäre es schön, wenn nciht nur der Fußboden im Essbereich durch Decken-Spots aufgehellt ist, sondern die Wände mit Licht und Schatten (= Abwesenheit von Licht) moderiert werden. Es ist in solchen Momenten wirklich nicht erstrebenswert, überall im Raum gleich gut lesen zu können ;-) Bleiben wir bei dem Bild, daß Sie im Essbereich mit Freunden sitzen. Die Öffnungen zum Flur werden voraussichtlich beide offen stehen. Derzeit haben Sie nur die Möglichkeit, daß es im Flur Taghell ist, oder eben stockduster. Dimmer sind nicht die Lösung, da ein getimtes Licht nur den Raum weiterhin gleichmäßig, nur weniger hell ausleuchtet. Ein gemütliches Licht beleuchtet aber nur bestimmte Bereiche und schafft Zonen im Raum. So sollte idealerweise ein Raum mindestens 2, eher 3 verschiedene Lichter aufweisen, für jeweils unterschiedliche Anwendungen: sanftes Orientierungslicht gezieltes (Arbeits-)Licht helles Raumlicht In desem Raum ist es auch wichtig, daß jeder Bereich seine eigene Schaltergruppe hat, damit Verwechslungen ausgeschlossen sind. Notfalls ordnen Sie die Schaltergruppen nebeneinander an. Dennoch verwenden Sie nie mehr als 3 Schalter übereinander. Ab 4 werden Sie auch jähre später nicht intuitiv das richtige Licht einschalten können. Serienschaltungen sind möglich, doch nur, wenn es logisch zusammenhängende Lichtgruppen sind, wie zB. linke / rechte Raumbeleuchtung oder linker / rechter Nachttisch. Beginnen Sie mit der Frage: Wenn ich am Abend nach Hause komme, wo will ich welches Licht einschalten. "Licht", nicht "Leuchte". Denn es geht zunächst um das Licht, dann um die daraus resultierende Position und Bauform der Leuchte, und erst am Ende um die Leuchte, die dann diese Bedingungen erfüllt. Ihre Decken-Einbauspots geben ein nach unten gerichtetes Licht ab. Setzen Sie sie wie eingezeichnet in die Decke, dann werden sie ihr Licht auf den Boden zwischen zB. Tisch und Wand. Das bedeutet, daß der Tisch und die Wände dunkel bleiben, aber die Lauffläche hell ausgeleuchtet ist. Über der Küchenzeile ist das eine gute Wahl, aber die weit auseinanderliegenden Leuchten werden keine flächige Ausleuchtung ermöglichen, sondern nur Lichtpunkte auf die Arbeitsfläche werfen. Auch hier ist Verbesserunngspotential. Mit den v.g. Betrachtungsweisen empfehle ich alle Raumbereiche noch einmal zu durchdenken und notwendige Lichtsituationen zu überlegen, denen dann entsprechende Lichtquellen zuzuordnen sind. LG, Steffen Ganzer...mehrEure Ideen:Gartenplanung ohne Rasen & Carport Eckhaus/Doppelhaushälfte
Kommentare (6)Hallo Marga B, Sie werden sicher Halbstämme pflanzen, oder? Die Rotbuche reagiert ansonsten sehr empfindlich auf Trockenheit aber auch auf Staunässe. Das kann unter diesen Umständen, beispielsweise bei Starkregen oder nicht fachgerechter Wässerung, schnell zum Problem werden. Ich würde deshalb die Erde für das Hochbeet mit Perlite abmischen und auch für Wasserabläufe am Hochbeet sorgen. Die Rotbuche ist ein Herzwurzler und kann hier aufgrund der Enge der Seitenwände zzgl. Fundament nur eingeschränkt Seitenwurzeln ausbilden. So würde ich hier einerseits keine konkurrenzstarken Pflanzpartner wählen und andererseits auch keine Pflanzen, die viel Wasser benötigen würden wie beispielsweise Hortensien, um Staunässe zu vermeiden. Beste Grüsse...mehr- Vor 2 Monaten
- Vor 2 Monaten
- Vor 2 Monaten
- Vor 2 Monaten
- Vor 2 MonatenZuletzt geändert: Vor 2 Monaten
- Vor 2 Monaten
- Vor 2 MonatenZuletzt geändert: Vor 2 Monaten
- Vor 2 Monaten
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Garten Design - Design Garten