Planung / Einrichtung EG (Schlafzimmer/Wohnzimmer)
letzter Monat
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (7)
- letzter Monat
- letzter Monat
Ähnliche Diskussionen
Planung Esszimmer-Kamin-Situation
Kommentare (163)Hallo Doris, danke - wir sind auch sehr glücklich mit dem Boden. :-) Einzige Kleinigkeit wäre dass tendenziell noch größere Längen schön gewesen wären. Die Dielen haben wir von einem Händler aus Hamburg => https://www.holzdielen-klassiker.com/ Ich bin dort sehr gut beraten worden. Die produzieren selber ohne viel Schnickschnack und haben dadurch günstige Preise. Unsere Dielen haben €37,- pro qm gekostet. Wir waren auch total überrascht dass wir uns ausnahmsweise mal was günstiges ausgesucht haben ;-) LG, Thorsten...mehrHallo - brauchen Hilfe beim EG-Grundriss!!!
Kommentare (38)Zeit ist der Schlüssel. Und etwas zu begreifen bedeutet, es "in die Hand zu nehmen". Nicht umsonst ist das Wort "greifen" mit in dem Wort. Ein Modell zum Haus ist also definitiv ein richtiger Weg. Am besten einen größeren Maßstab wählen, einen, in dem sich die Proportionen nachvollziehen lassen. Zwar geht ein 1:100 Modell auch, aber ein 1:50 wäre ungleich aussagekräftiger. Papier und Pappe genügen vollauf. Mit den vorhandenen Plänen und etwas Geschick braucht es dafür nur wenige Stunden. Das Modell dann nie von oben betrachten, sondern imme von der Seite. Auch eindrucksvol ist es, wenn man mit der (Handy)Kamera ein Foto aus der Perspektive des Menschen macht. (Beispiel eines Arbeitsmodells) Die nächste Zeit sollte man sich für das Erfahren der Ideen nehmen. Einfach mal vor den vergrößerten Plan setzen (auch hier empfehle ich dringend den 1:50 Plan). Am besten ohne Beschriftung, Maße, technische Angaben. Maximal eine möblierungs-Andeutung. Dann den "Tag" beginnen: (Beispiel eines bereinigten, möblierten Grundrisses) Den Finger in das Schlafzimmer gestellt und im Geiste die Augen geöffnen. Was sehe ich vom Bett aus? Aufstehen und (mit dem Finger) den Raum verlassen und ins Bad schlurfen. Um wie viele Ecken muss ich gehen? an welchen Fenstern vorbei? Was sehe ich vor mir, was sehe ich draussen (überall dort, wo mein Finger gerade auf dem Papier ist)? Welches Licht hätte ich gerne dafür (bitte nicht an Lichtquellen denken, nur an die Qualität des Lichtes: Flutlicht, Orientierungslicht, helle Wände oder lieber nur heller Boden?...) Nehmen Sie sich die Zeit, die die Vorgänge brauchen, um sie wirklich durchzuspielen. Fühlen Sie die einzelnen Handlungen. Es ist ein riesen Unterschied, ob man sagt: "ich stehe auf", oder ob man nachfühlt wie das wirklich ist: wenn man erst wach werden muss, den Konflikt durchlebt, ob man sich nicht doch lieber wieder umdreht, die Augen dann öffnet und irgendwann die Decke zurückschlägt, die Beine aus dem Bett schwingt und mit den Füssen auf einen kalten Laminatboden landet. Brrr, - also doch lieber kuscheliger Teppich? oder Naturholz? Schlappen an oder Barfuß? Wie ist der Boden auf dem Weg ins Bad? Wie ist die Interaktion zwischen Bad, Schlafraum und Schrankräumen? Tragen Sie Morgenmanetel? Ist der Platz für ihn da? Ist im Bad auch Platz für mich und meine Tuben, Tiegel und Bademantel in greifbarer Nähe, oder nur für den Designerwaschtisch und den Heizkörper? Laufe ich durch Flure und um Ecken herum, oder bewege ich mich in meinem Zuhause? Dann der Weg, fertig aufgebrezelt in die Küche: kaffeemaschine. Kaffee aus dem Schrank nehmen, Filter zurechtrücken, Wasser erhitzen... Nehmen Sie sich die Zeit, den gesamten Tag durchzuspielen. Einen Arbeitstag, einen Freizeit-Tag. Spielt das Haus da mit? spielen die Wege da mit? Die Ausblicke? Jedes Hotelzimmer richtet sich mehr nach dem Menschen als das eigene Zuhause. Wir kommen im Hotel am Abend in das Zimmer und können direkt an der Tür das kleine Orientierungslicht anschalten, das wir dann am Bett wieder löschen können. Wir müssen nicht um das Bett herumlaufen, wir erreichen es tatsächlich auch im Schlaf, ohne die Zehen als Eckenfinder vorausschicken zu müssen. Wir können im Hotel aber auch am Morgen das Leselicht einschalten, dann die Vorhänge öffnen, das Bad nutzen, wieder den Raum betreten und, wach von der erfrischenden Dusche, das helle Licht einschalten um uns im Schrank zurechtzufinden. Wir mussten für das Einschalten des Lichtes noch nicht einmal den Raum durchqueren oder den Schalter suchen. Er war einfach genau da, wo wir ihn in diesem Moment brauchten. Ebenso ist es, wenn uns einfällt, alle Lichter löschen zu wollen, obwohl wir uns an ganz anderer Stelle des Zimmers befinden. Warum kennen wir uns in einer guten Hotelsuite sofort aus? Weil es nach den Befürfnissen und Verhaltensweisen des Menschen geplant wurde. Bislang wurde in Ihrem Fall ein erster Plan entwickelt. Dieser wurde genommen und alle Punkte einzeln betrachtet und "verbessert". Vieles folgte den sachlichen Überlegungen (wie zB. der Konflikt Garage / Eingang), aber der Mensch und sein Verhalten, sein Fühlen und seine Wahrnehmung im Mittelpunkt wurde eher vernachlässigt. Wir denken 1000x schneller als wir fühlen, aber unser Fühlen bestimmt die Qualität. Also fort mit den ganzen logischen Gedanken und erstmal in dem bestehenden Grundriss die Qualität prüfen, das Fühlen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse definieren dann die wirklichen Anforderungen. Wie in einem Hotel. Dann laufen auch alle Fäden wieder an einem Punkt zusammen: den Bewohnern. zum derzeitigen Stand der Dinge scheint das Haus zu Richtung vorzugeben und Sie hetzen den Überlegungen hinterher. Nehmen Sie sich jetzt! die Zeit und Sie werden wieder die Richtungsgeber im Planungsprozess werden, was Ihnen wieder Sicherheit in Ihren Entscheidungen gibt....mehrGrundriss EG
Kommentare (12)Guten Abend Marco, ich würde die beiden Funktionen auch umtauschen und vielleicht an eine TV Ecke im hinteren Bereich denken und eine kleineren Loungbereich vorne zur Terrasse hin. Gerne können wir gemeinsam eine massgeschneiderte Lösung für dich erarbeiten. Wir arbeiten mit fotorealistische Darstellungen, Pläne und vielen Moodboards. Eine Wohnzimmerplanung mit Essbereich inkl. 3D Darstellung mit verschiedenen Varianten, Plänen (Leuchtenplan, etc. und Shoppingliste liegt bei ca. 900 Euro)- Küchenplanung bei 850Euro)- gerne können wir Details persönlich besprechen. Wir laden dich herzlich auf unsere Webseite ein Internet: http://kast-design.com facebook Profil: www.facebook.com/kastdsgn HOUZZ Profil: https://www.houzz.de/pro/kast-design/kast-design Bei Interesse kannst du dich gerne hier oder per mail bei uns melden, um dein individuelles Wohnprojekt gemeinsam anzugehen. LG Kasia Kaliczka kasia@kast-design.com...mehrTipps Planung Kamin/Wohnzimmer
Kommentare (12)Nun die Aufteilung sollte sich nach euren Gewohnheiten und Bedürfnissen richten. Wenn sich bei euch viel in der Küche abspielt und sie euer Zentrum bildet, dann sollte sie das auch im Haus. Für mich ist das eher eine Frage, wie die Positionierung zu eurem Leben passt und nicht des Lichtes. Das ist in einem Reihenhaus nunmal so, dass der Mittelteil kein direktes Fenster hat. Wenn ich es vom Licht her betrachte, dann möchte ich lieber die Küche am Fenster haben. Dort brauche ich Licht mehr als am Esstisch. Und durch ein Lichtkonzept wird auch der Esstisch oder die Küche nicht dunkel bleiben, wenn er/sie in der Mitte steht. Das von mir vorgeschlagene Drehen des Esstisches, das du übernommen hast, ist ja auch für das Licht von Vorteil und nicht nur die Blickrichtung. Also unbedingt beibehalten....mehr- letzter Monat
- letzter Monat
- letzter Monat
- letzter Monat
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
P-O-I.Design