Unterstützung Badplanung Haussanierung
letztes Jahr
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (8)
- letztes Jahr
- letztes Jahr
Ähnliche Diskussionen
Hilfe bei Badplanung/ Badgestaltung
Kommentare (86)Das Fenster können Sie auch gut öffnen wenn die Wanne partiell davor steht. Die Griffrosette sitzt der rechten Seite und sie haben zwischen Wanne und Wc Platz um direkt an das Fenster herantreten zu können. Ihr Entwurf würde jedem KH Freude bereiten, er wirkt steril und funktional. Oftmals ist es aber auch nur die Ausgestaltung und weniger die Anordnung der Objekte, die ein Bad entweder einladend und wohnlich oder einfach nur langweilig aussehen lassen. Fragen Sie sich einfach was Sie gerne morgens beim ersten Blick ins Bad sehen möchten, was Ihnen ein gutes Gefühl und Lust auf den beginnenden Tag bereitet. Das ist der Blick vom Schlafzimmer ins Bad. Diese Gestaltungsidee muss ja gar nicht ihre Wünsche deckeln, es geht nur darum, dass Sie sich Gedanken machen was Sie mögen. Diese Verantwortung kann auch kein Planungsstudio für Sie übernehmen, dies herauszufinden und zu kommunizieren liegt bei Ihnen. Sonst ist jedes Planungsstudio planlos. Ich "erwarte" von meinen Kunden, dass ein gemeinsames Ideenbuch auf Houzz angelegt wird. Hier sammelt der Kunde alle Inspirationen, die ihm gefallen. A wird er sich klarer darüber was er haben möchte und leiden mag und B kann ich als Planer dann die Handschrift der Gestaltungsreise besser lesen und entsprechende Entwürfe entwickeln. Auch ich sammele dort Fotos, die der Kunde kommentiert. Auf dies Art kommunizieren und sondieren wir zusammen was das Bad zum perfekten Wohlfühlort macht. In Ihrem Ideenbuch ist nur ein Foto...sammeln Sie über Fotos all Ihre Wünsche ein und legen diese Fotos dem Planer vor. "Hier mögen wir die Fliesen in Farbe, Größe und Verlegerichtung. Hier die Form der Wanne und hier die Größe des Waschtisches, hier die Tapete oder Wandfarbe und hier die Armaturen...." Damit geben die dem Planer Futter an die Hand und er versteht es dann (hoffentlich) Ihre Wünsche in Ihrem Bad bestmöglich einzubauen. Eine Vorsatzschale wird oftmals im Trockenbau (Holz- oder Aluprofilständerwerk und Gipskartonplatten) und nicht gemauert ausgeführt. Dies erlaubt eine einfachere Installation, sei es beim Unterputzspülkasten oder dem Setzen und Verziehen von Leitungen. Ich bedanke mich für Ihr großes Lob aber auch ich koche nur mit Wasser. Höre gut zu und kommuniziere viel (manchmal vielleicht zu viel ....:-)))) ) und ich erwarte eine aktive Mitarbeit. Wir Planer können nur so gut planen wie der Kunde auch bereit zu geben ist. Das ist alles, also nix Großes... Versuchen Sie sich in Step 1 darüber im Klaren zu werden wo welches Objekt tatsächlich stehen oder hängen soll. Besprechen Sie mit dem Planer alle dafür notwendigen Details. Z.B. ob ein Unterputz-Syphon nicht mehr Sinn macht im Hinblick auf später. Beim Geberit Unterputz-Siphon verschwindet der Siphonbogen hinter einer eleganten Abdeckung in der Vorwandinstallation und schenkt so mehr Bewegungsfreiheit. Vielleicht möchten Sie ja auch auch Armaturen, die aus der Wand kommen, dann macht eine Vorsatzschale definitiv Sinn. Klären Sie welche Vorraussetzungen für die bodenebene Dusche und die Wanne auf dem Rohfussboden berücksichtigt werden müssen. Sprechen Sie mit den Fliesenlegern und Verputzern, wenn Sie die Fliesen ohne Kante angeputzt haben möchten...etc... Bauen heißt reden, reden, reden, kontrollieren, kontrollieren, kontrollieren, nachbessern, umdenken, arrangieren...Bauen ist anstrengend und geht an die Substanz. Aber je besser Sie wissen was Sie wollen und vor allen Dingen nicht wollen, desto weniger fallen Sie in Verzweiflung. So, das war mein langer Wochenendmonolog und ich verabschiede mich aus diesem Thread. Kopf hoch, es wird schon werden!...mehrVorher-Nachher-Report "Ein Bad fit fürs Alter"
Kommentare (1)Teil 2 – das Ergebnis Liebe Freunde des guten Badstils, das Bad unserer Kunden aus Mügeln strahlt jetzt in neuem Gewand. Der altersgerechte Umbau und die stilvolle Frischekur haben sich mehr als gelohnt. Staunen Sie selbst über die Verwandlung ... Die Wannenanlage Die zu hohe Wanne mit vorgebauter Stufe haben wir gegen eine bequemere Badewanne mit integrierter Tür und Massagefunktionen (Airpool und Whirlpool) ausgetauscht. So kann der Kunde sich ab sofort über „volle Wanne“ barrierefreien Badegenuss freuen. Vorher Nachher Die WC-Anlage Das alte WC war viel zu niedrig und unbequem. Um das Aufstehen zu erleichtern und Rücken bzw. Gelenke zu schonen, haben wir das neue WC höher installiert. Der Waschtisch Der neue Waschtisch Lifetime glänzt nicht nur mit zeitlos schönen Design, sondern auch mit barrierefreiem Waschvergnügen. Ideal für den behindertengerechten Umbau oder ein Generationenbad. Der Waschtisch vorher WC, Waschtisch & Heizkörper Nachher Die neue Heizung Ab jetzt sorgt der neue Badheizkörper Kermi Pateo für wohlige Wärme im Badezimmer. Der Clou: Durch seine flache, schlichte Optik fügt er sich platzsparend und harmonisch in die Ausstattung ein. Der Thermostatkopf mit Pin-Hebel lässt sich kinderleicht bedienen. Die extra angebrachten Handtuchbügel machen das kuschelig warme Dusch- oder Badeerlebnis komplett. Natürlich schlichtes Fliesen-Design Die neuen, in naturfarben Fliesen und die Holzelemente sorgen für einen edlen, schlichten Stil. Dieses Projekt beweist: der gute Badstil kennt keine Barrieren. Der Kunde ist happy, weil er sein neues Traumbad jetzt für alle Zeiten unbesorgt zu Hause genießen kann. Und wir sind es natürlich auch. Wie gefällt Ihnen das Ergebnis? ... Wir sind gespannt auf Ihr Feedback. Klar ist: Solche Ergebnisse sind natürlich nur mit gemeinsamer Planung durch einen erfahrenen Badspezialisten möglich. Als Bauherr ersparen Sie sich dadurch viel Ärger, Zeit- und Geldverlust. Und natürlich braucht man auch die richtigen Handwerkspartner an seiner Seite. Danke an die Firmen Ofensetzer & Fliesenleger David Wohllebe, Malermeister Robert und Mario Starke für die Elektroinstallation. Auch Sie wollen Ihrem Bad neuen Glanz verleihen und brauchen Unterstützung bei Ihrer Badplanung? Melden Sie sich einfach bei uns mit einer unverbindlichen Badanfrage. Bis bald mit neuen Ideen für Ihr Bad Sven Andrä...mehrWie sollten wir das Bad umgestalten?
Kommentare (6)Bevor Sie Tetris spielen und alles einfach nur auf der Fläche verteilen - überlegen Sie sich, wo sie am liebsten im Raum in der Wanne liegen wollen und was Sie von dort aus sehen wollen. Ebenso sollten sie wissen, wo sie am liebsten im Raum stehen, um zu duschen, und wohin Sie von dort aus schauen. Ihre Skizze funktionniert bis zu dem Moment, wo man realisiert, daß der Waschtisch nur eine Tiefe von 40 cm oder weniger hat. Ein klassischer Waschplatz ragt aber deutlich weiter in den Raum hinein. Wir nutzen grudsätzlich die Wanne seltener, wenn der Waschtisch uns den Blick zur Tür versperrt oder wenn wir hinter uns noch einen offenen Raum (Dusche) haben. Wir stehen auch nicht mit dem Blick parallel zur Wand in der Dusche, sondern wenden uns instinktiv der Raummitte zu. An solche Verhaltensweisen sollte idealerweise auch der Raum angepasst werden. Und wenn dazu noch zu wenig Wand für zu viele Elemente gegeben ist, muss man eben mal ganz anders denken. In diesem Bad in HH schaut es zunächst etwas eng aus, doch die verscheidneen Höhen der Elemente und unsere Wahrnehmungen und Verhaltensweise lassen es zu, sich dort uneingeschränkt frei bewegen zu können. Alle Lauf- und Stehflächen sind frei....mehrProfessionelle Hilfe für Fassadengestaltung Einfamilienhaus
Kommentare (17)Was ich auch schön finde: grün/Schlamm/graue Farbe auf dem Haus. So ähnlich wie das in dem Foto ist, aber komplett ohne Holz. Eine moderne, edle Farbe mit Zurückhaltung bei Fenster und Dachfarbe sieht auch ohne Holz-Schnickschnack toll aus. Vielleicht mal rumfahren in Neubaugebieten oder googeln, was einem gefällt....mehr- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

steffi3d