Houzz Logo Print
dt_sire

Bachlauf frostsicher betonieren

letztes Jahr

Hallo liebe Houzzler,
In meinem Garten habe ich einen Bachlauf aus Teichfolie und Steinen gebaut. Da die Ränder des Bachlauf immer ein wenig einfallen (Untergrund sackt ab), möchte ich ihn nun betonieren.
Und hier bräuchte ich nun eure Hilfe. Ich habe schon viel recherchiert aber noch keine anständige Erklärung des Aufbaus gefunden, geschweige denn sinnvolle Mittel die ich dem Beton beimischen kann, um ihn frostsicher zu machen. Könnt ihr mir hierbei bitte weiterhelfen?
Der Unterbau des Bachlauf besteht aus Backsteinen, die an den Seiten mit Erde aufgefüllt sind. Ein verdichteter Untergrund besteht also schon mal (außer an den Rändern). Die Ränder möchte ich mit einer Bewehrung stabilisieren, damit die nicht irgendwann runterklappen.
Bzgl. dem Aufbau hatte ich folgende Gedanken:
1. Verdichteter Unterbau (Backsteine)
2. Teichfolie (sollte es doch mal irgendwo Risse geben versickert nicht das ganze Wasser im Beet)
3. Beton mit Split oder einer anderen feinen Körnung
4. Dekosteine oben drauf
Fragen bei denen ich nicht weiter komme und mich sehr über euren Input freue:
- ist die Reihenfolge des Aufbaus richtig?
- braucht es noch eine Split- oder Sandunterlage unterhalb der Teichfolie, wenn sie auf Erde aufliegt?
- wie bekomme ich den Beton wasserdicht, sodass er kein Wasser zieht und mir im Winter um die Ohren fliegt?
- reicht die richtige Mischung des Betons aus, oder werden Zusätze benötigt, die den Beton imprägnieren/wasserdicht machen?
- wie wäre die richtige Mischung?
- Welche Zusätze gibt es, die ein gutes Resultat erzeugen und sicherstellen, dass der Beton wasserfrei bleibt?
Beim Baustoffhändler hat man mir gesagt, es gäbe Anstriche die das Eindringen von Wasser verhindern. Das glaube ich hilft aber nur bedingt etwas, wenn der Beton von unten Wasser ziehen kann (entweder durch Wasser in der Teichfolie oder der Erde).
Ich freue mich über eure Hilfe und Ideen! 😊
Viele Grüße
Michael

Kommentare (6)

• letztes Jahr

Natürlich hab ich was vergessen... Ich habe zwei kleine Wasserfälle im Bachlauf. Wie bekomme ich die Übergänge so hin, dass das Wasser da sauber drüber läuft und nicht irgendwo hin? 🙈

• PRO
    letztes Jahr

Es gibt sog. WU-Beton oder auch Zusätze mit denen man einen wasserundurchlässigen Beton herstellen kann. Entscheidend für die Haltbarkeit ist der Untergrund, der möglichst gut entwässern sollte, damit bei Frost keine großen Bodenbewegungen zu Brüchen führen.

Vielleicht hilft es aber auch schon, die Ränder des bestehenden Bachlaufes mit einem flexiblen Teichrandsystem und Pflöcken so zu erhöhen und zu stabilisieren, dass kein Wasser auslaufen kann.

Michael . hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • letzter Monat

Danke euch für die Tipps!

@Adolfus88 Adolf ich habe große Steinplatten, die die Fallkante des Wasserfalls bilden. Mein Hauptproblem, das ich dort noch nicht gelöst habe, ist wie die Teichfolie so auf den Stein übergeht, dass dort kein Wasser seitlich vorbei läuft auch nicht durch Kapillarwirkung sich unter die Folie zieht. Wie immer im Leben: Die Schnittstellen sind das Problem. :D

Wie würdest du das so realisieren, dass hier kein Wasser verloren geht?

• letzter Monat

Servus, die Sorge mit der Kapillarwirkung kann ich gut nachvollziehen. Oft sieht alles dicht aus und trotzdem verschwindet irgendwo Wasser. Hast du die Folie an der Fallkante schon einmal etwas höher gezogen und erst dahinter befestigt?

Michael . hat osterlohhner gedankt
  • letzter Monat

Servus @osterlohhner, ich hoffe ich stelle es mir gerade so vor, wie du es meinst.

Du würdest die Fallkante direkt von der Folie aus machen, richtig?

Die Folie möchte ich komplett unsichtbar einbauen. Die Fallkante wäre deshalb über eine Steinplatte angedacht. Heißt ich würde das Wasser von der Folie (unsichtbar) über die Steinplatte (sichtbar) zur Fallkante laufen lassen. Die Steinplatte ist unten auch noch eingeschnitten, damit das Wasser hier auch nicht wieder zurück zur Mauer läuft.

Beim "Prototypen" hatte ich es so gemacht, dass ich die Folie vor der Steinplatte steil ansteigen lasse - sozusagen als Becken und dann mit einem steilen Abfall auf die Steinplatte gehe, damit das Wasser eine entsprechende Geschwindigkeit hat. Hat allerdings drei Schwachstellen:

1. Das dauerhaft zu befestigen, dass da nichts verrutscht und ich es wieder neu ausrichten muss ohne groß Beton oder ähnliches zu verwenden - habe bislang keinen Weg dafür gefunden

2. Durch das Karschieren der Folie durch Steine geht trotzdem immer irgendwo Wasser verloren, weil das Wasser dann Geschwindigkeit verliert oder umgelenkt wird.

3. Sieht nicht so wahnsinnig grandios aus, wenn die Folie sichtbar bleibt.