Schlafzimmer - zu eng?
letzter Monat
zuletzt bearbeitet:letzter Monat
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (6)
- letzter Monat
- vor 29 Tagen
Ähnliche Diskussionen
UMFRAGE: Ist Dein Zuhause zu klein, zu groß oder genau richtig?
Kommentare (21)Die Umfrage, bzw. das Thema finde ich super! Grundsätzlich würde ich sagen, dass unsere Wohnung viel zu klein ist. Wir leben in einem kleinen Altbauapartment und haben ständig zu viele Kartons und Dinge die wir aufgrund meines Jobs lagern müssen, rumstehen. Wir haben lange nach einer größeren Wohnung gesucht, sind aber nicht fündig geworden. Nun haben Wir uns entschieden, die gesamte Wohnung neu einzurichten. So, dass wir jeden Qm2 so nutzen, dass die Wohnung am Ende größer wirkt, als sie wirklich ist. Darauf freue ich mich schon :)...mehrTipps für Schlafzimmer und Bad im Dachgeschoss
Kommentare (12)Haben Sie Ihre bisherige und die neue Planung schon im Schnitt überprüft? Meines Erachtens würde man beim alten Entwurf sowohl den Waschtisch als auch die Dusche weiter in den Raum ziehen müssen, um einen Spiegel(schrank) am Waschtisch anbringen zu können und in der Dusche überhaupt stehen zu können. Damit verändert sich dann das ganze Bad. Für Ihre neue Idee bräuchten Sie bei einer 1,6 m breiten Wand auf beiden Seiten mindestens 70 cm mit mindestens 2 m Höhe, besser wären mehr. Der Bereich zwischen den 2 m- Linien müsste also mindestens 3 m breit sein und auch das wäre eng. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, im Dachgeschoss von Anfang an dreidimensional zu planen und den einzelnen Funktionen einen ihrer Höhe entsprechenden Platz zuzuweisen - Badewanne und WC brauchen nur Stehhöhe am Ausstieg, dafür aber gern ein Fenster über sich. Waschtisch und Dusche benötigen Höhe, der Waschtisch eine geschlossene Rückwand, aber Tageslicht. Weiter zu beachten sind der Schallschutz (für das Schlafzimmer und das WC, Sichtschutz (für das WC und evl. beim Duschen) und Feuchtigkeitsschutz (vor Dusche und Badewanne). Ein offenes Bad ist schön, aber kalt, vor allem zum Treppenhaus. Schiebetüren sind durchaus sinnvoll, bedenken Sie aber, dass die auch geöffnet noch unter die Dachschräge passen müssen, der Durchgang also um Türbreite schmaler wird. Ich könnte mir daher folgende Anordnung vorstellen: Dusche und WC werden einander gegenüberliegend an der Außenwand platziert und mit einer Trennwand und Schiebetür vom restlichen Raum getrennt. Die Belichtung kann über ein bodentiefes Fenster, aber auch über Dachflächenfenster erfolgen. Neben der Dusche wird mit einer Kniestockhöhe von mindestens 2,1 m ein breiter Waschtischunterschrank zwischen Duschwand und der Wand zur Ankleide eingepasst, gegenüber wird die Badewanne angeordnet. Die Belichtung hier kann über hoch liegende Dachflächenfenster erfolgen, dies ist der öffentlichere, schönere Bereich des Bades, der offen stehen könnte. Nach Abzug eines 1,4 m breiten WC-und Duschbereichs und der Installations-Trennwand wäre dieser Teil des Bades ca. 2,30 m breit, wobei die Duschbreite auch reduziert werden könnte....mehrIdeen zu Wohn-/Esszimmer mit offener Küche (und zweitem Wohnzimmer)
Kommentare (55)Hallo zusammen, wieder sind ein paar Monate vergangen und wir überlegen gerade die Küche noch etwas zu optimieren: Wie Anke bereits zu Beginn angemerkt hatte, konnten wir die Küchenzeile ja leider nicht bis zum Fenster planunten ziehen, da das Fenster bis an die Wand geht und eine sehr niedrige Brüstungshöhe von ca. 50cm hat. Nun haben wir überlegt, ob wir die Küche nicht noch die 120cm bis zum Fenster mit einer niedrigen "Bank" aus Küchenkorpus durchziehen. Bei zwei 60er Schränke mit jeweils nur einem 3er Raster Auszug und könnte man die Arbeitsplatte (die selbe wie beim Rest der Küche) auch schön in die Brüstung hineinlaufen lassen. Dann würde unser Leergut nicht mehr in einem Korb herumstehen und die Küche würde nicht so abrupt enden. Hatte daran gedacht dann evtl. Kissen drauf zu legen. Was denkt ihr? Was mir dabei nur Sorgen macht ist die Frage wie man es dann mit Vorhängen die bald mal kommen sollen handhaben sollte - kürzer, genauso lang wie der Rest (liegen dann aber auf der Bank auf), ...? Anbei auch ein paar Fotos, damit ihr seht, wie es aktuell aussieht...mehrKüche mit Halbinsel-Durchgang zu eng?
Kommentare (3)Wir haben durch einen Mauervorsprung bedingt einen Durchgang von 65cm, ähnliche Situation, das Kochfeld an derselben Stelle. Jedoch Insel und weitere Durchgang auf der anderen Seite. Der Platz reicht zum durchlaufen. Wir laufen immer dort durch (kürzester Weg vom Esstisch zur Spülmaschine bei uns). Wenn man etwas trägt, sind die Arme ja über der Unterzeile. Kommt aber darauf an, wie hoch Ihre Theke ist. Ist sie relativ hoch, würde ich den Schenkel etwas kürzen. Ich denke, dass Sie das machen können. Ich würde aber auch unbedingt - mit kleinen Kindern - das Kochfeld auf die lange Seite setzen. Dann haben Sie kürzere Wege von der Spüle zum Kochfeld und könnten alternativ einen Lüfter darüber setzen. Also ich würde empfehlen, die "heiße Zone", d. h. Kochfeld, heiße Töpfe usw. von dem Sitzplatz kleiner Kinder zu entkoppeln....mehr- vor 29 Tagen
- vor 28 Tagen
- vor 27 Tagen
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Nicola Bushuven Interior Consulting