Kleinteiliger Grundriss und Flur verändern?
letztes Jahr
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Das Haus und die EG Wohnung sind aus 1937. Ich mag es, vor allem wegen des großen Gartens. Leider ist der an der schmalen Seite Richtung Süden. Die Wohnung ist relativ dunkel, da an den Seiten keine Fenster sind. Das möchte ich optimieren. Budget ist begrenzt.
Holzdecken sind schon raus. Ein Baum vorm Fenster weg. Idee ist die Wohnungseingangstuer mit einem Lichtausschnitt versehen. Zwei Zimmertueren haben bereits einen Lichtausschnitt. Alle Türen werden weiß gestrichen, der Originaldielenboden wieder hergerichtet. Im Schlafzimmer zum Garten (Süden) wird das Fenster durch eine Tür ersetzt. In der Küche wird die Wand zum Wintergarten geöffnet. Dadurch wird sicher der Flur noch heller. Da hier eine Schiebetür mit Glaseinsatz hinkommt. Zwischen Schlafzimmer und danebenliegendem „Wohn“Zimmer war früher eine Tür. Im Erkerzimmer ist eine Verbindungsschiebetuer mit Glas. Das Wohnzimmer ist auf Flurhoehe sehr dunkel.
So. Der Flur ist schmal, kaum Gelegenheit für eine kleine Garderobe. Ich liebe es meine Sachen alle an Haken aufzuhängen.
Wie könnte ich den Flur vergrößern? Der Gedanke kam mir, weil ohne größeren Aufwand die Tür zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer wieder geöffnet werden könnte. Nur wie weiter? Dafür brauchte ich Input von der Community.
Der ursprüngliche Gedanke Wand zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer zu entfernen und dort die Küche einzubauen habe ich aus Kostengründen verworfen.
Falls noch Infos gebraucht werden, bitte Bescheid geben.
LG Doris aus Karlsruhe

Beihl Ambiente GmbH
Ähnliche Diskussionen
Optimierung Grundriss EFH
Q
Verträgt dieser Flur Farbe?
Q
Grundriss im EG und das Problem mit der Küchenplanung.
Q
Neuer Grundriss für ein kleines Einfamilienhaus
Q