Grundrissplanung: Neuer Anbau oder bestehendes optimieren?
letzter Monat
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (6)
- letzter Monat
- letzter Monat
Ähnliche Diskussionen
Küchenanordnung?
Kommentare (18)Leider sieht der neue Plan sehr zerpflückt aus. Es gibt zu wenig Schränke/Platz für die Unterbringung. Wie viel Schrankraum habt ihr in eurer jetzigen Küche? Mehr oder weniger? Vergrößert sich Eure Familie? Arbeitsfläche zu klein. Für länger dauernde Arbeiten ist der Sitzplatz ideal, aber ich würde mich für ne Karotte schälen nicht hinsetzen... Was wird alles in der Küche untergebracht? Trockenvorräte (Nudeln, Bohnen, Reis, jeweils verschiedene?, Frühstückscerealien, Nüsse, Samen), Gewürze (viele oder nur eine Handvoll), Salz, Öle und Essig, Mineralwasser, Saftvorrat, Backutensilien, Mehl, Backwaren (Rosinen, Mandeln, Zucker,...), Backformen, Tees, Kaffe, Kaffeegeschirr, Frühstücksgeschirr, Teller, Schüsseln, Gläser, Töpfe, Pfannen, Besteck, Arbeitsmesser und Hilfsmittel, Schüsseln für die Zubereitung/Kochen, Tupperware, Vesperdosen, Thermoskannen, Trinkflaschen für die Kinder, Babyflaschen, Kochbücher... Superfood, alltägliche Medikamente, Kruschtelschublade,... Spülmaschine? wie weit magst du gehen um die auszuräumen? Mülleimer, Putzmittel,... WO magst du das unterstellen, und WIE (Oberschrank, Schublade im Unteraschrank,...)? Wie weit möchtest Du gehen um die Sachen fürs Backen zusammen zu haben. Meßbecher, Waage, Schüsseln, Löffel, Messer, eine kleine Tasse, Küchenmaschine, Butter, Mehl, Milch, Backgewürz, Backpapier, Backform), Meine Mutter muss fürs Backen in wirklich in jeden! Schrank ihrer Küche greifen. Ich kann ihr dabei kaum zuschauen. Muss es der freistehende Kühlschrank sein? Ist der euch so wichtig? Überlegt mal wie oft am Tag ihr etwas in den Backofen schiebt, und wie oft Ihr Sachen in und aus dem Kühlschranks stellt. Hast Du Dir schon mal eine Küchengestaltungs/Einrichtungsbuch verinnerlicht? Ansonsten vielleicht doch ins Küchenstudio? Ich finde die Küche sollt eine gut funktionierende Werkstatt sein. Wenn sie dann ncoh sehr schön aussieht superprima. aber für mich ist es ein arbeitsplatz der funktionieren muss. Warum nutzt Ihr den Platz nicht aus? Mit einem Arbeitsblock in der Mitte? Dort kannst du auch den Sitzplatz integrieren. Man sitzt dann mit dem Rücken zum Esszimmer zB. Wenn niemand am Arbeitsblock sitzt, ist der Weg durch Küche zu Esszimmer sicher nicht zu schmal... Ich schäle zB das Gemüse gerne am Spülbecken. Waschen sowieso... Da aber meine Spüle an einer fensterlosen Wand liegt, nur rechts die Balkontür, ist es mir dort zu dunkel, ich drehe mich mit den nassen Sachen zum Arbeitsblock um! So blöd!! Nur weil es dort sehr hell ist durch den Wohnbereich... Spüle würde ich bei Dir vor ein Fenster, Herdfläche vor die Wand links neben dem Fenster. Inkl. Dunstabzugshaube. (Oder auch an den Arbeitsblock) Ohne geht nicht. Nicht in einem offenen Wohnbereich. Du bist sonst nur ständig am Putzen....mehrHilfe bei der Anordnung für Küche und Esszimmer gesucht
Kommentare (27)Das hängt ganz davon ab, was Sie als konkrete Kosten empfinden: Eine Kostenberechnung nach DIN 276, wie sie in Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) geschuldet ist, basiert auf einer abgestimmten Planung und einer recht genauen Massenermittlung. Es ist im Rahmen eines normalen Planungsauftrags nicht üblich, die Kosten für mehrere verschiedene Varianten mit solch genauen Berechnungen zu hinterlegen. Allerdings ist dem Architekten das zur Verfügung stehende Budget von Anfang an bekannt und stellt einen wesentlichen Teil der Aufgabenstellung dar. Um die Einhaltung des Kostenrahmens zu gewährleisten, wird er daher zu einem frühen Zeitpunkt auf eigens ermittelte und veröffentlichte allgemeine Kostenkennwerte zurückgreifen, um seinen Entwurf schon in Leistungsphase 2 (Vorplanung) entsprechend zu dimensionieren und auszugestalten. Die in dieser Leistungsphase gemäß HOAI erstellte Kostenschätzung basiert meist auf vereinfachten Kostenkennwerten, die sich nicht auf Kosten pro Leistung oder pro Bauteil beziehen, sondern z.B. auf die Kosten pro Quadratmeter Wohnfläche oder pro Kubikmeter Volumen des Gebäudes in Verbindung mit der regionalen Einordnung, dem Gebäudetyp, dem Qualitätsstandard und Umfang der Maßnahme. Sie ist also recht ungenau. Deshalb erstellen wir - besonders bei knappem Budget - häufig schon frühzeitig eine Art vereinfachte, grob skizzierte Kostenberechnung, um damit arbeiten zu können und nicht über das (Kosten-)Ziel hinaus zu schießen. Natürlich bedeutet das erst einmal viel zusätzliche Arbeit, gibt aber Planungssicherheit und zahlt sich auch für uns spätestens dann aus, wenn wir uns unbefriedigende Rückplanungen und Streichungen zu einem Zeitpunkt sparen können, an dem der Entwurf eigentlich schon steht....mehrAusblick in den Garten auf hässliche Garage verschönern
Kommentare (57)falls es noch nicht zu spät ist, hier noch eine ungewöhnliche Idee, die man in deutschen Garten nicht so oft antrifft: man könnte die Garagenwand, den Treppenaufgang und die eventuelle Terrasse davor auch in Stil eines Marokkanischen Innenhofs fliesen. in den Riads gibt es tolle bunte, lebensfrohe Farben oder aber auch schlichte, elegante schwarz-weiß Kombinationen, die auch wunderbar zu Sichtbeton passen. wichtig wäre hier, viele Pflanzen dazu zu kombinieren, aber das hattest Du ja eh vor. das ganze muss auch nicht orientalisch oder gar schwülstig wirken, wenn man sich auf Fliesen und vielleicht noch einen kleinen Brunnen (ebenfalls typisch für die riads) beschränkt - und die typischen Säulen und Verschnörkelungen einfach Weg lässt (wobei die sich ihren ganz eigenen Reiz haben). das Treppengeländer würde ich auf jeden Fall austauschen (je nach Stil, für den du dich entscheidest natürlich dann passend auswählen) und eine Dachbegrünung finde ich eine super Sache - allein schon für die Bienen und co. und euer Wohnzimmerfenster ist super und überhaupt nicht überdimensioniert, das braucht ihr auf keinen Fall verstecken oder gar zuhängen!...mehrschwieriger offener Küche-Ess-Wohnbereich: Wie einrichten?
Kommentare (34)Hallo Penthesileia, wo fange ich nun an? Wie es sich mit der Tür verhält, mag ich nicht auf die Entfernung beantworten, da es nur ein Aufblitzen auf einem Foto war. Nicht immer sind solche Details erhaltenswert, weil sie entweder nicht gut gemacht worden sind (das inkludiert auch das Design. Midcentury ist nicht automatisch gut.) oder eben stark beschädigt sind. Gewisse Dinge kann man nur vor Ort entscheiden. Wichtig ist der gestalterische, rote Faden. Da fließen viele Aspekte mit ein und da sind die Grenzen dieses Forums erreicht (sonst hätten wir auch alle keinen Job mehr). Gerade die Frage nach der Einbeziehung der vorhanden Elemente ist m.E. hier nicht abschließend zu beantworten, tut mir leid. Die Decke abzuhängen, wird nicht so schwierig sein - dank LED gibt es genug gute Einbaustrahler mit geringer Aufbauhöhe. Vielleicht wird der Trockenbauer ein bisschen meckern: wenige cm abhängen ist etwas aufwändiger als großzügig abhängen. Glatt sieht auch immer gut aus, obwohl ich die Originaldecke auch mag. Schade, dass sie so mitgenommen ist. Die Treppe .... das war Ihr erster Thread hier. Ich bin gerade versucht, Ihnen vorzuschlagen, den Teppich, den Sie hier auflegen wollen, auch im OG zu verlegen. Ja, okay, Tierhaare. Aber es hätte den Vorteil, dass Sie weniger verschiedene Materialien einsetzen (das ist z.B. der rote Faden). Und wenn oben, wie ich vermute, das Schlafzimmer ist, ist es sowieso angenehm. Die Metallstreben würde ich eher dunkel als weiß lackieren, das macht es feiner und weniger auffallend, aber auch hier wieder: wie soll es insgesamt werden? Was mir aber sehr auffiel: „außer meinem Männe und mich sollte die kuriose Dusche nicht stören“. Aber Sie sind doch die beiden, die da leben. Hund und Katzen wird es sicherlich nicht stören und Besucher haben kein „Abstimmungsrecht“ in Gestaltungsfragen bei Ihnen daheim. Es ist Ihr Nest, das sollte das schönste weit und breit werden, das allerbeste Refugium für Sie und Ihre Lieben. Machen Sie keine Kompromisse, weil Sie - was nachvollziehbar ist - nicht etwas zerstören wollen, das recht neu ist und funktioniert. Aber zum einen brauchen Sie den Platz im Büro und zum anderen wissen Sie nicht, ob Ihre Mutter zu Ihnen ziehen wird. Möchten Sie jeden Tag auf etwas schauen, das ein potentielles Szenario vorwegnimmt, das für alle Beteiligten anstrengend wird? (Egal, wie lieb man seine Mutti hat: Pflege ist eine Herausforderung.). Das verbreitet eine ungute Stimmung im Büro. Ich habe natürlich auf die Entfernung gut reden. Aber ich möchte Ihnen ans Herz legen, in dieser Beziehung sehr egoistisch zu sein. Gerade wenn Sie viel Zeit zuhause verbringen, sollte das nahezu perfekt sein. Und „perfekt“ ist hier das, was Sie glücklich macht. Für meine Kunden habe ich den Anspruch, dass sie mit dem Schlüssel in der Hand an der Haustür stehen und sich sehr freuen, durch die Tür in ihr Reich treten zu können. Das war nun ein wenig philosophisch. Tatsächlich führe ich ähnliche Gespräche nicht so selten und da habe ich eine ganz klare Meinung. Nun aber etwas handfester, da Ihnen gerade viele Dinge im Kopf herumfliegen: Nehmen Sie eine große Pappe und hängen die an eine Wand. Sammeln Sie darauf alles, was Ihnen gefällt - Farben, Materialien etc. Es wird auch helfen, wenn Sie z.B. Ein Foto von der Türsituation an Ihr Moodboard heften. Wenn man öfter auf etwas schaut, kommen Ideen von allein und es ist viel einfacher, als wenn es nur im Kopf ist. Wichtig ist - und das ist der niggelige Part - dass Sie alles aussuchen und das Gesamtbild für Ihr Zuhause finden. „Das entschieden wir später“ wird meistens nicht schön, Details sind wichtig. Meiner Erfahrung nach ist es unumgänglich, diese Dinge auch zu formulieren. Der Klassiker ist, das man in ein Geschäft geht, etwas aussuchen will und sich in wilden, neuen Gestaltungsideen verliert und nachher niemand mehr weiß, was nun gemacht werden soll. Und die Handwerker das anbieten, was sie immer anbieten. Wir haben gute Handwerker, aber die sind keine Designer. Fragen Sie nach Technik, nicht nach Gestaltung. Das ist natürlich nicht neu, aber wird Ihnen sicherlich helfen, Ihre neue Immobilie zu Ihren Zuhause zu machen. Ich wünsche Ihnen viel Freude dabei! Viele Grüße NIC...mehr- letzter Monat
- letzter Monat
- letzter Monat
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Andrea BUrsprünglicher Verfasser