Dunkelgrüne Küche im schicken Altbau
vor 23 Tagen
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (8)
- vor 22 Tagen
Ähnliche Diskussionen
Häßliches Entlein ...
Kommentare (20)Ich war mit einem Altbau-Sanierer ( aus Leidenschaft und von Beruf) vor Ort. Das Mauerwerk ist OK. Auch im Innenbereich ist das so. Feuchte Stellen durch fehlende Dachrinnen etc. bekommt man im Griff. Das Dach wird als Erstes gemacht und eine Entwässerung ums Haus. Das Haus liegt in Dithmarschen an der Westküste von Schleswig-Holstein. Auf keinen Fall würde ich in dieser Region Putz verwenden. Das Mauerwerk über dem großen Fenster ist leider nicht der alten Wand angepasst worden. Der Maurer konnte nur Gerade!! Da muß noch nachgearbeitet werden. Hier ist ein Terrassenelement angedacht oder eine Rückunterteilung in kleineres Fensterformat mit Terrassenausgang. Das Objekt wird vermietet. Die Hauptwohnung bis zum Blechanbau als eine große Familieneinheit. ca. 150 m2. Ein Apartment im oberen Bereich des ehemaligen Stallteiles. Im unteren Bereich des ehemaligen Stalles wir es Wirtschaftsbereich, Heizung etc. Einen Balkon wird es bei 2000 m2 Garten nicht geben. Ich lege Wert auf eine gute Optik und solides Material. Pflegeleicht soll es auch sein. Innen ist die Raumaufteilung passend. Es werden abgehängte Decken und Tapeten entfernt. Es gibt eine Holzbalkendecke. Sozusagen zurück auf die Substanz. Eine Dämmung der Luftschicht oder andere hermetische Dämmungen sehe ich nicht vor. Das Haus soll atmen können. Eine neue Gas-Zentralheizung wird eingebaut. Ein Kamin ist vorhanden. Elektrik wird selbstverständlich neu gemacht. Die Dämmung muß verbessert werden. Ich werde hauptsächlich mit Firmen arbeiten. Die Frage zu dem Budget möchte ich so beantworten: Alles was sinnvoll ist wird gemacht. Danke für die Fragen....mehrPlanung Familienbad im Altbau
Kommentare (21)Wenn der Boden aus einer wasserfesten Platte besteht, der Lino vollflächig darauf verklebt wird und die Bahnen ordentlich untereinander verschweisst werden, dann sehe ich da überhaupt keine Bedenken. Ein klassisches Bad ist KEIN Feuchtraum, Naßraum o.ä. Das sind nur Bezeichnungen der Industrie und es gibt keine DIN, die solche Räume beschreibt. Erst Saunen und Schwimmhallen werden diesbezüglich wieder genauer benannt. (Selbst die "grüne" GK-Platte ist eine reine Erfindung der Industrie und besagt nur, daß es 10 Min länger dauert, bis die Karton(!)beschichtung darauf Wasser aufgenommen hat, der Gipskern unterscheidet sich nicht - da solche Vorgänge nicht sichtbar passieren, ist das ein definitiv unerheblicher Fakt) Die geringen Mengen an Dampf, Tropfewasser oder Pfützen kann der Boden definitiv ab. Und auch bei nicht erkennbarer Undichtigkeit wird bei nicht saugendem Untergrund und vollflächiger Klebeschicht die Restfeuchte wieder verdampfen, bevor sie Schaden anrichtet.Warum sollte Wasser in einen gesperrten Untergrund eindringen, wenn es in den Raum hin wieder verdunsten kann?! Sonst dürfte gar kein Boden mehr eingebracht werden, da jeder Boden verfugte Fugen (Fliesen), Stoßfugen (Vinyl) oder Klebefugen (Parkett, Lino, ...) hat oder insgesammt Offenporig ist (Stein, Zement, 2K-Beschichtungen, ...) Durch jeden Riss kann Feuchte diffundieren kann, die aber eher wieder an die Raumluft abgegeben wird, bevor sie unter dem Oberboden Schaden anrichtet... Es gibt nassere Bereiche als das Bad, zB. die Garderobe unter den Gummistiefeln :) Wichtig ist, daß unter dem Oberboden eine Sicherheitslage für die Dichtigkeit eingebracht wird, wie zB. der Dichtanstrich unter Fliesenböden in direkten Duschbereichen. Also eine OSB-Platte mit Beschichtung und vollflächigem Kleber ist absolut ausreichend für die sichere Verlegung eines Linoleums....mehrSind schlecht verlegte Zementfliesen noch zu retten?
Kommentare (33)Hallo an alle! Wir sind dabei ein Haus von 1910 zu kaufen und wir haben wunderschöne Fliesen im Flur. Erste Frage wäre: Sind das Zementfliesen? Laut Eigentümer sollen sie aus dem Baujahr sein. Der Zustand ist auf den ersten Blick gut.Nächste Frage: Hat jemand Erfahrungen zum Höhenausgleich? Wir erneuern den restlichen Boden im Erdgeschoss und sehr wahrscheinlich sind die Böden dann so unterschiedlich hoch, dass man eine Stufe bräuchte. Das wäre eher ein No go für uns. Ich würde die Fliesen dann versuchen abzulösen. Gibt es d Erfahrungen eurerseits? Danke für eure Hilfe!...mehrKleines Bad - gehts auch ohne Glaswand?
Kommentare (25)Sehr gerne geschehen. Dieser "Kunstgriff" der Flurerweiterung als L hat weitere schöne Nebeneffekte. Bisher war Ihr Flur ein Schlauch. Durch den kleinen zusätzlichen Schenkel des Flures verändert sich das Gefühl von Enge bereits beim Betreten der Wohnung. Das Auge kann wandern statt nur geradeaus zu schauen. Um den Flur so kurz wie möglich zu halten würde ich eine schmale Tür für das neue Bad wählen. Auch hier ist sehr positiv, dass sich die Tür in den Flur öffnet und dem Bad nochmals zusätzliche gefühlte Größe gibt. Der Sicherheitsaspekt mit einer sich nach außen öffnenden Tür bei kleinen Bädern ist ebenfalls berücksichtigt. Ihr Büro wird durch die Flurerweiterung natürlich kleiner. Aber auch hier kann man durch geschickte Möblierung sehr viel Stauraum und Arbeitsfläche generieren. Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden wie es weitergeht! P.s. Ihr Video zum Pulled Pork hat mir sehr gut gefallen und das wird definitiv ein nächstes Kochprojekt mit meinem Sohn :-)))) Grüße!...mehr- vor 22 Tagen
- vor 21 Tagen
- vor 21 Tagen
- vor 20 Tagen
- vor 19 Tagen
- vor 17 Tagen
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
BRÜNING INTERIORS