Planung Wohnraum für Küche, Essbereich und Wohnzimmer mit viel Platz?
Vor 2 Monaten
zuletzt bearbeitet:vor 23 Tagen
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (20)
- vor 23 Tagen
- vor 23 Tagen
Ähnliche Diskussionen
Ideen für Wohnraum und Küche
Kommentare (6)Moin aus Hamburg, mein Vorschlag wäre es den gesamten Grundriss offener zu gestalten. Die gesamte Rückwand ergibt mit der Insel davor einen separaten Kochbereich, der sich zum Wohnbereich hin öffnet. Die Kücheninsel nimmt die natürliche Position eines Raumtrenners ein, ohne wirklich abzusondern, gleichzeitig ergibt sich so die Möglichkeit den Esstisch "geschützt" aufzustellen. Das Sofa würde ich mit einem halbhohen Sideboard zum Essbereich hin abschirmen - die Rückenlehne und die seitliche Lehne ergeben wieder einen gefühlten Schutz in die offenen Bereiche - wie den Eingang und die Garderobe - dazu ergibt sich in der Ecke zum Terrassenbereich eine gemütliche Sitznische mit großem Sessel. Ergänzen kann man das Ganze mit einer alten/antiken Anrichte seitlich der Insel und gut platzierten Steh- und Tischleuchten. Viel Spaß bei der gesamten Umsetzung - bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung....mehrSuche Rat für Einrichtung von Wohnraum+Küche einer Dachgeschosswohnung
Kommentare (11)Guten Morgen Nicole, nun bin ich wirklich gespannt, ob Sie diese seltsam dicke Wand entfernen können. Das würde dem Raum deutlich mehr Größe geben. Wenn die kleine Trennwand bleiben soll, da Sie nicht so gerne eine ganz offenen Küche haben möchten, schlage ich eine Erweiterung der Abdeckplatte zu einem Tresen vor. Ein schmales Holzbrett sieht ein bisschen „fipsig“ aus. Ich würde diesen Tresen auch bis ganz an die Wand laufen lassen, mit einem Tiefenversprung. Das bindet es mehr ein und ist technisch für einen Tischler keine Herausforderung. Die Küchenzeile würde ich von Wand zu Wand laufen lassen. Die letzten Schränke hätten dann eher eine „Esszimmer-Stauraum-Funktion“ und könnten in der Höhe bis in die Schräge reichen, so dass ein fließender Übergang zwischen Küche und Wohnraum entsteht. Der kleine Bereich planunten links wird sonst immer irgendwie „übriggeblieben“ aussehen - einen Essplatz können Sie dort ja nicht stellen. Auch die neuen Fliesen würde ich nicht wieder im 45Grad Winkel abgeschrägt legen, sondern etwas versetzt legen lassen. Das klappt bei kleinformatigen Fliesen gut und die Küche wirkt nicht wie abgehackt. Die Leitung für den Herd zu verlegen, wird kein Problem sein, wenn es Fachmensch macht. Bei Farbe habe ich keine Bedenken, was dunkle Töne angeht. Natürlich nimmt jeder Ton, der dunkler ist als Weiß, etwas von der Helligkeit. Nun muss aber ein Wohnraum nicht immer strahlend hell sein - ein paar dunkle Akzente bringen oft sogar mehr Gemütlichkeit. Das Blau der Küche wird den Ton vorgeben - der Klassiker wäre nun, die Wand hinter dem Sofa - die viel Licht bekommt - in einem ähnlichen Ton zu streichen, eine Schwesterfarbe für die Kissen zu suchen und einen Teppich, der das ebenfalls spiegelt. Tapete mit Motiv wäre hier auch denkbar. Oder eine kontrastierende Farbe, wenn Sie es lebhafter mögen. Die restlichen Wände müssen nicht weiß sein! Ein warmes, helles Greige (passend zur Arbeitsplatte) wird gut gehen, dann ist der Übergang nicht so hart. Ich habe in meinem Blog über Blau geschrieben, vielleicht mögen Sie hier mal reinschauen: https://www.nicolabushuven.com/post/blau-machen Möglicherweise ist ein Schienensystem ein Lösung für das Licht. Sie könnten so auch Leuchten in die Raumecken bringen, sie zu weit vom Deckenauslass entfernt sind. Für den Wohnbereich ist das nicht notwendig - Sie werden dort nicht sitzen und arbeiten, sondern entspannen. Mit unterschiedlichen Tisch- und Stehleuchten bekommen Sie ein angenehmes Licht und können so auch noch steuern, wieviel Sie gerade möchten. Aber in der Küche darf es mehr sein. Mit einer Schiene an der Decke reichen Sie näher an die Arbeitsfläche heran und können die Strahler so ausrichten, dass Sie sich nicht selbst im Licht stehen. Viele Grüße NIC...mehrProblem quadratisches Wohnzimmer 28qm: Gestaltung Wohn- und Essbereich
Kommentare (22)Liebe Frau Gutberlet, liebe Community, vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen und Ideen! Ich möchte gerne eine Zwischenmeldung geben, wo wir uns inzwischen gedanklich in unserer Planung befinden. Bezüglich der Einrichtung des Wohnzimmers haben wir beschlossen zu warten, bis die Renovierung abgeschlossen ist und die Möbel drin sind, die mit umziehen werden. Dann können wir vor Ort sehen, ob evtl einer der bereits vorhandenen Esstische passt, wo genau der Essplatz dann sein wird und wieviel Platz dann im Wohnzimmer übrig bleibt. Alternativ habe ich einen runden Esstisch im Hinterkopf behalten. Wenn der Essplatz im Wintergarten landet, dann werden wir das Wohnzimmer voraussichtlich nur mit Sofas und Sesseln möblieren und den Platz ausschließlich zum chillen nutzen. Das wäre aktuell meine präferierte Wahl. Der von @Sigrid Gutberlet im Bild visualisierte Vitra Sessel wäre natürlich ein Kracher und würde mir richtig gut gefallen!! Mal schauen, ob und wieviel nach der Renovierung noch an finanziellen Mitteln übrig ist ;-) Ich finde auch die Idee mit dem versteckten TV interessant! Noch nie so drüber nachgedacht, aber durchaus eine interessante Option. So etwas kann man ja dann auch nach und nach umsetzen lassen. Auf Grund der Anregungen hier habe ich noch mal einige Denkanstöße erhalten, vielen Dank dafür! Die Innentüren werden wir noch mal ganau unter die Lupe nehmen und vielleicht doch behalten und dann natürlich lackieren lassen. Auch der von @Nicola Bushuven vorgeschlagene Holzfußboden geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich hatte das bei der ersten Umbau-Besprechung im Haus selbst auch schon mal angesprochen... mal schauen, wie groß der Unterschied finanziell im Angebot dann am Ende tatsächlich ist! Auch das von @Angela Eckrodt vorgeschlagene Farbkonzept mit weiß, grau hat mich voll und ganz überzeugt! Mein vorher favorisiertes Blau als Kontrastfarbe habe ich erst einmal gestrichen, wenn es mir am Ende dann doch zu hell werden sollte, dann kann ich später immer noch in Form von Kissen und co farbliche Akzente setzen. Für uns heißt es jetzt erst einmal warten, bis die Renovierungsarbeiten starten. Ab April sind wir eingeplant und wir hoffen, dass alles zügig und planmäßig läuft und wir Ende Mai/Anfang Juni umziehen können. Mal schauen, ob das zeitlich alles so passt. Wenn es dann ans einrichten geht, werde ich mich sicherlich noch einmal mit Fotos melden. Vielleicht frage ich dann auch noch mal in die Runde nach Meinungen, falls wir zwischen 2 Ideen/Optionen schwanken. Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für alle Kommentare und Anregungen bedanken!! VG Anja...mehrViel Raum, aber kaum Platz für eine Küche in 60-er Jahre DHH?
Kommentare (3)Es ist immer schade zu sehen, wie spätere Anbauten eine Größe und Weite schaffen, aber die Eingangsbereiche sind weiterhin kleinteilig, eng und dunkel. Weiterhin muss man, wenn man nur das WC aufsuchen möchte, die Wohnung verlassen. Wie notwendig ist das Arbeitszimmer, und wie notwendig ist es an genau dieser Stelle? Oder ergibt sich das in Ihren Überlegungen nur, weil dort schon ein Raum gegeben ist? Ansonsten fiele mir spontan ein, auch vorne alle Wände zu entnehmen, und um den Kamin herum einen zentralen Block zu organisieren, der neben dem Kamin auch Schränke beherbergt, deren Nutzung sich nach der neuen Anforderung richtet. Ganz ohne Arbeitszimmer wäre dann eine mögliche Ausgangssituation diese hier: Aber auch ohne diese Option rate ich dazu, den Grundriss erst einmal von allen unnötigen Linien, Zahlen und Texten zu befreien und ihn in 1/50 auszudrucken. Das passt dann gerade so auf ein A4-Blatt. Nur so haben Sie die Chance, sich auch gedanklich in die Räume hineinversetzen zu können....mehr- vor 23 Tagen
- vor 23 Tagen
- vor 23 Tagen
- vor 23 Tagen
- vor 22 Tagen
- vor 22 Tagen
- vor 22 Tagen
- vor 21 Tagen
- vor 21 Tagen
- vor 20 Tagen
- vor 15 Tagen
- vor 15 Tagen
- vor 15 Tagen