Houzz Logo Print
katharina_va

Planung Wohnraum für Küche, Essbereich und Wohnzimmer mit viel Platz?

Vor 2 Monaten
zuletzt bearbeitet:vor 23 Tagen

Hallo zusammen,
bisher war ich immer nur fleißiger Leser, doch jetzt ist es soweit dass wir uns den Wunsch vom Eigenheim erfüllen konnten! Wir haben ein Haus mit Südost-Ausrichtung & Hanglage gekauft und wollen es kernsanieren.

Sanierung:
Fenster, Fußbodenheizung, Rohre, Elektroleitungen, Bäder, Wände neu verputzen, Treppe.
! Aufgrund der umfangreichen Sanierung sind wir sehr offen für Veränderungen !
Neues Fenster, Türen weg, neue Wand, Wand weg - für uns alles denkbar solange der Statiker grünes Licht gibt und es sich in einem gewissen Rahmen bewegt.

Zu Uns:
2 Erwachsene, 8-Monate altes Baby und 1 Hund.
Das Haus hat fast 200m² Wohnfläche und noch ca. 50 m² Nutzfläche als Hobbyraum. Wir brauchen also im oberen Stockwerk nur das Zimmer "Schlafen" (bei uns Büro), Bad und eben Kochen/Wohnen/Essen. Sollte es aber zu riesig werden und man würde uns empfehlen lieber noch einen weiteren Raum zu erschaffen (z.B. die aktuelle Küche als eigenes Zimmer und die neue Küche unten ins "L") würden wir bei einem weiteren Raum einfach ein Hobby-/Bastelzimmer daraus machen.

Unser (größtes) Problem:
Wie bringen wir am Besten Küche, Essbereich und Wohnzimmer unter und lassen es dabei so großzügig? Aktuell ist z.B. Essen und Wohnen auf 62m² verteilt, wir benutzen aber den "unteren" Teil gar nicht und wüssten auch nicht was wir dort hinstellen sollen. Eine Bibliothek brauchen wir nicht, da wir alle Bücher elektronisch lesen. Ein Instrument spielt von uns beiden keiner.
Wir haben jetzt selbst schon etliche Möglichkeiten durchgesprochen und auch auf dem Boden aufgeklebt und ausprobiert und merken das wir noch nicht den "Ah ha-Moment" erleben bei dem wir beiden sagen, Ja! Das ist es.

Wünsche an die Küche:
French-Door-Kühlschrank, Insel mit Kochfeld um in den Raum zu schauen, sowie 3er-Sitzmöglichkeit sodass meine Tochter später an der Insel sitzen kann während ich koche. Ggf. kocht und backt man auch später zusammen, aber das ist natürlich noch ungewiss. Hoher Backofen, Mikrowelle, großes Spülbecken damit große Töpfe und Pfannen problemlos gespült werden können. Viel Stauraum auch für 1.5l Getränkeflaschen, Pfand, Staubsauger.

Anfangs dachten wir auch wir hätten die Küche + Essbereich gerne getrennt vom TV um Geräusche und Gerüche zu trennen, sodass auch man jemand in Ruhe TV schauen kann während in der Küche gewerkelt wird. Aktuell leben wir mit getrennter Küche und Esszimmer+TV zusammen und finden den größzügigen Lebensraum toll und würden den gerne beibehalten weil man eben doch mehr auf der Couch ist als am Ende in der Küche. Wir überlegen ob es ein Konzept gibt, bei dem man zur Not nachträglich eine Wand mit großer Doppelschiebetür, die in der Wand verläuft, hinkriegen würde.
Nice-to-have wäre eine höhergesetzte Spülmaschine, aber sollte es optisch schlechter aussehen würden wir eher darauf verzichten.

Geräte (aktuell) auf der Arbeitsfläche:
Küchenmaschine, Kaffeemaschine, riesiger Obstkorb, Toaster, Brotkasten, Wasserkocher. Zukünftig soll auch eine Brotschneidemaschine dazukommen, aber die gibt es ja versenkbar. Ich bin ein ganz klarer Fan davon so wenig wie möglich permanent auf der Arbeitsfläche zu haben.

Wünsche ans Esszimmer:
Ausblick. Damit ergibt sich unserer Meinung nach nur die Platzierung vor der Doppelflügigen Balkontür, aus der man einen bombastischen Ausblick ins grüne hat. Aber vllt. ist dieser Gedanke falsch und verhindert eben dass wir unsere Traumlösung finden.

Wünsche ans Wohnzimmer:
65" TV soll an der Wand hängen, große "L" Couch, gerne mit noch einem Sessel dazu, dass es auch zu Unterhaltungen einlädt und nicht alle wie die Hühner aufs TV gucken. :-)
Nice-to-have: Platz neben der Couch für eine Stehleuchte und eine große Pflanze fänden wir top.

Unsere "Neben"-Probleme:
Wir würden gerne den Eingangsbereich etwas vergrößern für eine Garderobe direkt neben der Tür (damit der Dreck dort bleibt uns sich nicht im ganzen Flur verteilt), dafür müssten wir das Bad an dieser Stelle verkleinern und woanders vergrößern. Wenn die Küche genug Stauraum für alle Vorräte Staubsauger etc. bietet, darf der Vorratsraum gerne weichen (wir haben im anderen Stockwerk noch einen sehr, sehr großen Vorratsraum). Außerdem hat der Balkon keine Treppe in den Garten, d.h. es wäre auch wünschenswert einen Zugang zum Garten zu bekommen, am liebsten auf der rechten Seite da dort im Südosten die Terrasse sein wird).

Zu beachten:
Wir möchten uns die Option offen halten, sollten sich unsere Lebensumstände ändern, das EG und das OG voneinander zu trennen und in 2 Wohnungen umzuwandeln.
Auf der SüdWest Seite steht ca. 6 Meter entfernt ein Haus, also aktuell schaut dieses 5-Meter lange Riesenfenster auf unsere Hecke / Sträucher und eben das Haus vom Nachbarn. Dieses Fenster würden wir gerne aufteilen.

Was haben wir uns bisher überlegt:

Variante 1
Küche unten ins "L" und aus der aktuellen Küche wird einfach ein weiteres Zimmer. Mit den Lösungen für die Küche waren wir da aber nicht glücklich. Auf der Skizze falsch, ich habe leider weiter gewerkelt... aber die Idee war: Das Bad wird durch den AR vergrößert und vorne an der Haustür etwas verkleinert, dadurch wirkte das Bad sehr schlauchig und es sah gedrungen aus. (EDIT 2: Ich habe hier das Bad in den nicht benötigten Schlafraum gelegt, dadurch wird der Eingangsbereich mit Garderobenschrank natürlich riesig. Bei dieser Lösung würde die Küche die tolle Abendsonne abgekommen und auch etwas ins Wohnzimmer reinstrahlen! Das würde uns sehr gefallen!)

Variante 2
Wand zw. Küche und Wohnbereich entfernen, dafür wird unten der Raum vom "L" zu einem Zimmer. Blöd dass man dann immer durchs Wohnzimmer muss um zu dem Zimmer zu kommen, aber es wäre für uns erträglich. Die Abstände zw. Kühlschrank und Insel wären nur 90 cm und oben zw. Balkontür und Insel 90 cm. Trotzdem fühlt es sich an als würde etwas fehlen? Außerdem habe ich Angst das durch die lange Sichtachse und der Kram der nun mal auf dem Esstisch, dem Couchtisch und der Couch rumliegt, das Ganze am Ende etwas wild wirkt. Hier auf den Bildern mit der Clean Ästhetik sieht es na klar toll aus, aber ob das im gelebten Raum auch so ist? Außerdem würden wir die Abendsonne in der Küche verlieren.

Wir haben einfach so viel Raum und wissen nicht recht damit umzugehen. Wir sind wirklich für alles offen und fühlen uns aktuell einfach betriebsblind.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ideen!

Viele Grüße
Katharina

EDIT:
Die gelbe Fläche im neuen Plan mit dem großen Flur, da ist links eine Treppe in die darunter liegende Etage.

EDIT 2:

Der erste Edit hat leider die gesamte Formatierung und Bilder rausgehauen... da ich nicht mehr alle Bilder im Original habe, habe ich neue nach bestem Wissen erstellt und hinzugefügt

EDIT 3:

Variante 3 hinzugefügt:

Ich glaube mit diesem Grundriss hätten wir alle Wünsche erfüllt die man sich wünschen darf wenn man "Alt" kauft und nicht neu baut und nicht alles am Haus verändern will...

Was meint ihr? Wo könnten Engpässe entstehen? Was ist vllt ungünstig angeordnet? Ideen für das "Schlafzimmer"? Dieses Zimmer ist für uns zu viel aber das Wohnzimmer zu erweitern erscheint mir auch nicht sinnvoll...

Kommentare (20)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.