Planung Wohnraum für Küche, Essbereich und Wohnzimmer mit viel Platz?
letztes Jahr
zuletzt bearbeitet:letztes Jahr
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (20)
- letztes Jahr
- letztes Jahr
Ähnliche Diskussionen
Tipps für Küche und Bad für unseren Neubau
Kommentare (8)Hi, mir fällt bei Deinem Grundriss auf, dass Du - wie es eben heute modern ist einen offenen Wohn-, Ess-, Küchenbereich geplant hast. Die großen Fensterflächen haben wahrscheinlich einen U-Wert von 0,7 - 0,8 und sind damit ungefähr so gut "gedämmt" wie die Außenwände eines 70ér Jahre Hauses! Ich denke mal die Einrichtung wird auch eher modern, minimalistisch ausfallen, evtl. den Fernseher in der Ecke was einen nicht zu unterschätzenden "Flüstertüteneffekt" bewirkt. Wenn in diesem Raum der Fernseher läuft und in der Küche vielleicht gekocht wird, wirst Du eine sehr unangenehme Raumakustik haben. Woher ich das weiß - ich wohne in sowas. Was ich Dir also vor allem anderen empfehlen würde ist ein wirklich sehr guter Schallschutz, ich hab meine Decke mit entsprechenden Akustikplatten nachgerüstet. Vorher war es nicht auszuhalten wenn Kinder im Raum gespielt haben oder eben der Fernseher lief. Zum Anderen würde ich Dir (um Heizkosten zu sparen) empfehlen, bei der Heizung eine Deckenheizung mit einem sehr hohen Strahlungsanteil zu suchen - also keine Fußbodenheizung, denn die haben auch wenn es oft anders beschrieben wird nur einen Strahlungsanteil von ca. 50 % der Rest ist Konvektion. L.G. und viel Erfolg bei der weiteren Planung/Umsetzung....mehrKüche, Ess- und Wohnzimmer auf 32 qm
Kommentare (30)Hallo Niklas, mich würden Fotos deiner fertigen Küche sehr interessieren. Ist alles gut gegangen? Seid ihr zufrieden mit eurer Entscheidung? Würdet ihr heute etwas anders machen? Ich bin auf deine Planung bzw. Fragestellung gestoßen, da wir in unserer ETW eine ziemlich identische Raumaufteilung haben werden. Witzigerweise wird sogar unsere heute geplante Küche sehr gleich zu eurer werden. Aufgrund o.g. identischer Raummaße würde mich auch eure weitere Raumaufteilung sehr interessieren. Bei uns wird der Esstisch zB zwischen Insel und Fenster (bei uns Schiebeelement auf die Terrasse) stehen. Die kleine L-Couch steht dann mit dem Rücken in den Raum. Das beschert uns eine gemütliche, kleine TV Ecke und lässt genügend Raum für Kochen und Essen. Wie gesagt, würde ich mich über ein update deinerseits sehr freuen. Herzliche Grüße von einem Nordlicht, gestrandet in Niederbayern....mehrWohnzimmer mit Essplatz für viele
Kommentare (9)Ich denke wir werden die Möbel so stehen lassen wie sie zur Zeit stehen, nämlich so wie in deinem ersten Vorschlag (nur dass da wo der Zweisitzer eingezeichnet ist der Fernseher ist und da wo der Raumteiler steht im Augenblick zwei Sessel stehen. Der drei Meter Tisch wird nur für seltene Gelegenheiten benötigt, ansonsten reichen 8-10 Personen aus. Im Winter steht der Tisch sogar parallel zur Kammerwand mit einer Bank statt Stühlen. Wir werden die Möbel auswechseln und so zu mehr Leichtigkeit gelangen können. Im Augenblick haben wir noch einen Esstisch aus gestrichenem Kiefernholz, sehr massiv. Uns schwebt etwas von Hay oder Magis vor. Allein dadurch werden wir hoffentlich für mehr Luft und Leichtigkeit im Raum sorgen. Sollten wirklich einmal 12 Personen Platz finden müssen werden wir den Tisch bis auf die gesamte Raumbreite ausziehen bzw. erweitern und das Sofa wird zur Randerscheinung. Deshalb müssen wir aber auf die Idee mit dem Raumtrenner verzichten, da wir ansonsten nicht genug Flexibilität dafür haben....mehrviele Ideen, zwei Meinungen und zu viel Platz
Kommentare (22)Hallo Charlyn, Bitte nicht weinen! Ich finde, dass Sie sich ganz gut durch Ihren Hausprojekt durchgeschlagen haben! Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen ;) Wegen der Abtrennung: letztendlich liegt es an Ihnen wie viel Sie noch vom Wohnzimmer zeigen möchten. Sollen es die Trennung Wohnzimmer/Küche suggerieren oder wirklich den Bereich kaschieren. Wollen Sie von der Couch noch einen Blick in der Küche haben? Ich würde es auf jeden Fall nich zu weit ziehen und die ganze Couch abdecken. Es ist weniger massiv und es wirkt beim Betreten im Raum weniger wie ein corridor! Wie luftig es sein soll ist auch Geschmack Sache. Weit auseinander Stäben wirken leicht und lassen den verdeckten Bereich mehr im Vordergrund, was im Sinnen von Raumgefühl ist! Aber wenn die zu weit auseinander sind, kann es ein „Käfig“ Eindruck geben ! Die anthrazit Wand finde ich keine schlechte Idee! Nur den kleinen Abschnitt lässt in der Tat, wie es Herr Ganzers geschrieben hat die Fensterfront kleiner wirken. Plus falls Ihr euch für Gardinen entscheidet, könnte es ein wenig seltsam wirken! Wenn Ihr keine Gardinen möchtet, dann wäre die ganze Wand in Anthrazit zu streichen eine Option. Ist zwar mutig, aber es kann definitiv für mehr Geborgenheit sorgen … Mann kann auch sehr schön mit Farben und Muster spielen… Wegen den Möbeln, würde ich mich für mehr Holz entscheiden, wie beim Tisch zum Beispiel. Wenn Ihr den modernen/ industrial Look von der Küche weiterbehalten mochtet (Abzugshaube) dann gerne mit Metall Beinen. Bei der Wohnwand könnte auch ein Spiel von Holz und Weiß eine schöne Option sein, um die Küche und die Trennwand zu wiederholen! Schöner Wohnen Collection Schöner Wohnen Collection Wichtig, falls Ihr ein Regal hinter der Couch platzieren möchten, ist zu messen wieviel Platz tatsächlich bis zu den Spots frei ist. 30cm wäre für ein Regal das Minimum um ein wenig Stauraum anzubieten und Büchern zu verstauen… Und auch ob die Couch (oder die gewünschte neue) wenn sie mehr im Raum steht nicht zu sehr am Essbereich rückt und das Durchlaufen geniert… Da hat auch jeder sein eigenes Empfinden! Viele Grüße Marjorie...mehr- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr