Houzz Logo Print
jan_med

Einrichtungskonzept Einfamilienhaus

letztes Jahr

Liebe Community,

ich freue mich heute meinen ersten Beitrag verfassen zu dürfen.

Wir befinden uns derzeit im Bau unseres Einfamilienhauses und stehen nun vor vielen Fragen, die unsere Einrichtung betreffen.

Bei dem Satteldach-Haus handelt es sich zwar um einen Neubau, aber wir mögen es eher gemütlich, mit klassischen; eleganten und luxuriösen Akzenten. Mit diesem Beitrag würde ich gerne Inspirationen zu unserem Flur sowie Wohn-Esszimmer sammeln.
Besonders

• das Farbkonzept
  • die Möblierung
  • Licht
    Stellt uns vor viele Fragen.

Wohnzimmer:
Grundsätzlich haben wir uns als Wandfarbe F&B comforth white rausgesucht. Wir fragen uns jedoch, ob wir die Decke ebenfalls streichen sollten (Deckenhöhe FBB 2,70m) oder diese Weiß belassen. Wie wird der Übergang bei der „Weiße Decke“-Variante ohne Stuck hergestellt, sodass es harmonisch aussieht? Wir überlegen sogar, ob wir den Flur in der selben Farbe streichen sollten. Was sagt ihr dazu?

Gerne möchten wir unsere teilweise sehr hochwertigen Möbel behalten. Wie würdet ihr diese in den Raum stellen? Besonders das Sofa ist spannend, da es aus unserer Sicht zwei Varianten gibt.

1. Sofa vor das 2m Festverglaste Fenster und Fernseher neben die Tür oder
  2. Sofa mitten in den Raum, sodass der Fernseher an die lange Wand gehangen wird
    Ich glaube beim Tisch ist es recht eindeutig.

Flur: durch die Galerie fragen wir uns, ob wir überhaupt mit einer Wandfarbe arbeiten sollten. Wenn ja, streicht man die Wände dann raumhoch (Galerie über 6m Deckenhöhe). Wir würden den Flur gerne dezent dekorieren, sehen jedoch wenig Möglichkeiten (Stellfläche) dafür. Habt ihr eine Idee? Wir dachten an eine Kommode, Spiegel, Parfüm, Blumen o.ä. .

Ich hänge euch die Grundrisse, Bilder von unserem Tisch, Stühlen sowie Sofa an. Ebenfalls das Farbkonzept der „halb-offenen“ Küche - vielleicht ist das ebenfalls spannend bezüglich der Wandfarbe.

Ich freue mich sehr auf den Austausch!

Kommentare (2)

• PRO
    Vor 6 Monaten

Für den Flur könnte eine halbhohe Farbe funktionieren, also nur bis zu einer bestimmten Höhe gestrichen, der Rest bleibt weiß.

So wirkt die Galerie nicht erdrückend und man bekommt trotzdem einen Akzent.

• PRO
    Vor 6 Monaten

Hallo Jan,

ein tolles Haus habt ihr da, da gibt es ja unendliche viele Ideen.

Zum Thema Farbe:

Mit farbigen Wänden kann man die Wirkung von Räumen verändern. Man kann Bereiche definieren, Gemütlichkeit schaffen, oder Akzente setzen.

Ich schau mir immer den Raum an, platziere die Möbel und entscheide dann, wo Farbe Sinn macht. Jetzt habt ihr Euch eine sehr dezente, aber doch auch etwas dunklere Farbe für die Wände ausgesucht. Ich bin großer Fan auch die Decke farbig zu gestalten, würde das in Eurem Fall aber nicht im ganzen Wohnzimmer machen. Teilbereiche machen manchmal Sinn um optisch Nischen zu schaffen und den Raum so größer wirken zu lassen.

Man kann natürlich alle Wände gleich streichen, aber gerade wenn der Raum viele Fenster und Öffnungen hat und die Wandfarbe etwas dunkler ist, kann das schnell sehr unruhig und Kleinteilig wirken. Farbe braucht auch immer Raum um wirken zu können.

Ich würde z.B. dazu raten nur die untere Ecke in der Farbe zu streichen und den Rest weiß zu lassen. Das macht den Raum größer und wirkt gerade an der Fensterfront ruhiger.

Nur weil Wände weiß sind, heißt das nicht immer direkt, dass der Raum ungemütlich und kalt wirkt. Lieber bewusst Farbe einsetzen und damit Gemütlichkeit schaffen.

Das heißt ich würde am Kamin mit der Farbe starten und dann um die Ecke bis in die Ecke zum Fenster. Dann gern raumhoch und keinen weißen streifen zur Decke lassen. Maler empfehlen das gern, weil es für sie ein bisschen einfacher ist. Aber gerade im Neubau sieht es deutlich schicker aus, wenn bis in die Ecken gestrichen wird.

Mit dieser Farbgestaltung definiert ihr auch den Wohnbereich.

Bei der Ausrichtung des Sofas stellt Euch immer auch die Frage, ob ihr mehr fernseh schaut, oder eher mit Familie und Freunden chillt. Je nach Fall sollte das Sofa dementsprechend ausgerichtet sein.

Natürlich bietet es sich an die große Fläche neben der Tür für den Fernseher zu nutzen. Das macht auf alle Fälle Sinn. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Sofa im Raum steht mit Blickrichtung zur linken Wand. Ein kleines Regal hinterm Sofa mit Lampen, Büchern und Deko macht das ganze super wohnlich und einladend.

Beim Flur würde ich auf alle Fälle die Wand, an der die Treppe nach oben geht, farbig streichen und den Rest weiß lassen. Ich schätze, dass der Flur sehr hell ist, auf Grund der großen Fenster. Hier könnt ihr ruhig mutig sein und noch mehr Farbe, oder dunklere Farbe einsetzen.

Viel mehr Deko braucht der Flur dann auch nicht. Die große farbige Wand hat einen tollen Wow-Effekt.

Wenn ihr noch mehr Inspiration oder konkrete Planungen benötigt, meldet Euch gern in einer persönlichen Nachricht.

Viele Grüße

Tino