Planungsunterstützung DHH
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei den Bau unserer DHH zu planen, haben bereits die Pläne eingereicht und heute die Rückmeldung von der Behörde erhalten, dass wir gewisse Vorgaben nicht ganz einhalten. Konkret geht es dabei um die Trauf- und Firsthöhe, die wir in Bezug auf einen Referenzpunkt (336,02m ü. NN) überschreiten. Absolut gesehen haben wir TH und FH mit 6,4m bzw. 10,45m zwar eingehalten (Vorgabe: 6,5m bzw. 10,5m), der Referenzpunkt liegt aber quasi unterhalb der Bodenplatte, weswegen wir TH und FH um etwa 50cm überschreiten.
Bei anderen Häusern im Baugebiet wurden wohl etwa 20cm toleriert, aber da sind wir natürlich deutlich drüber. Im Umkehrschluss bedeutet dies nun, dass unser Kniestock auf 0 geht und das Dachgeschoss um etwa 30cm abgesenkt werden muss. Damit sind Hobbyraum und Dachspitz nicht mehr sinnvoll nutzbar und auch das Bad büßt einiges ein.
Um den fehlenden Platz zu kompensieren hatten wir nun überlegt, statt einer Bodenplatte doch einen Keller zu bauen. Hätte nebenbei auch den Vorteil, dass wir keine Brunnengründung unterhalb der Bodenplatte mehr benötigen würden (Nachbar besitzt einen Keller, nötig zur Lastabtragung) und wir könnten uns Dachspitz und Dachfenster sparen. Wäre in Summe trotzdem deutlich teurer, aber wir hätten wenigstens einen Mehrwert durch den Keller.
Ein Keller würde natürlich auch gewisse Veränderungen im Grundriss mit sich bringen - v.a. im Erdgeschoss (Technikraum aus dem EG und Hobbyraum aus dem DG würden dann in den Keller wandern). Daher nun die Frage an euch, wie ihr mit dem gewonnenen Raum umgehen würdet. Am Grundriss der Küche mit Zeile, Insel und Nische würden wir gerne festhalten, wie auch an der Aufteilung im OG. Im DG ist uns nur wichtig, dass Schlafzimmer und Bad Platz finden.
Grundsätzlich sind wir aber für alle Vorschläge offen bzw. gerne auch für Hinweise, falls uns Planungsfehler unterlaufen sind oder Räume ggf. (wegen der Größe z.B.) nur schlecht nutzbar sind. Gleiches gilt auch für Ideen, wie wir den jetzigen Grundriss "retten" können.
Danke schon mal vorab 😊
Viele Grüße
René

Kommentare (12)
- letztes Jahr
Hallo,
im DG würde ich den Hobbyraum entfernen, damit das Bad wegen der Schräge groß genug wird. Hobby geh dann in den Keller. Mit einem Schacht und größeren Fenstern sollte das auch ok sein. - letztes Jahr
Wenn der Keller denn sein muss und finanziell geht, würde ich mich über den Platzgewinn im EG freuen. Kommt darauf an, ob das WC rechts bleiben soll oder nicht, sind verschiedene Möglichkeiten gegeben. Auch nach dem was euch wichtiger ist, ist alles möglich: größeres Wohnzimmer. Speisekammer. Kleiner Abstellraum. WC mit Dusche… freut euch nach dem Schock, dass ihr im EG jetzt mehr Platz gewinnt und setzt um, was euch wichtiger ist.
- letztes Jahr
Ich würde im OG beide Büros nach (Plan)unten legen, damit diese vom Kinderzimmer/Bad abgesetzt sind. Das Kinderzimmer wäre dann auch etwas größer und Spiellärm wäre in größerer Entfernung zu den Büros. Bei Bedarf könnte man sogar noch eine zusätzliche Tür als "Schallschlucker" setzen.
- letztes Jahr
Sorry, das war unklar:
Kinderzimmer wandert in Büro 1, Bad wandert ins Kinderzimmer und Büro 1 ins Bad - sozusagen ein Zimmertausch, damit die Büros etwas separiert sind.
Natürlich nur, wenn es mit den Leitungen für das Bad machbar ist...
Rene H
Ursprünglicher Verfasserletztes JahrZuletzt geändert: letztes JahrHallo zusammen,
erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Kommentare und Hinweise. Wir haben die Zeit genutzt und die Grundrisse überarbeitet, womit wir jetzt beim Bauamt ins Rennen gehen werden. Bis zur Werksplanung ist jedoch noch ein bisschen Zeit, weswegen wir diese Zeit nutzen wollen, ggf. die eine oder andere Wand o.ä. noch anzupassen. Den aktuellen Stand habe ich euch unten angehängt.
Aktuell noch unschön ist die Situation im OG im Bereich Bad/Büro 2. Um den HWR besser nutzbar zu machen, haben wir diesen auf 1,6m verbreitert, dadurch reichte hier aber nicht mehr der Platz für die Tür zum Büro 2, was wiederum zu dem "hässlichen" Knick im Bad geführt hat. Eine Möglichkeit wäre den Platz für WC & Badewanne um 10cm zu verkleinern, sind uns aber nicht sicher, ob der Platz dann ausreicht. Oder gibt es noch andere Ideen?
@Mirjam Otto | RAUMKUNST und INNENRäUME: die Ideen im EG find ich klasse, eine Garderobe + Abstellraum hatten wir zwar auch schon vorgesehen, aber so ist die Aufteilung wirklich gelungen. Danke!
Die Kochinsel haben wir aktuell mit 3x1,1m vorgesehen, da sonst der Platz etwas knapp ist. Wobei natürlich ein breiterer Durchgang zur Treppe vermutlich besser wäre... auf eine Sitzgelegenheit an der Insel wollen wir verzichten. Eine Bank am Esstisch wollten wir schon immer haben, hatten aber noch keine Idee wie - so wie bei dir ist das top :)
Im DG haben wir uns jetzt überlegt auf die Gaube zu verzichten, um den Keller zu kompensieren. Der Mehrwert von der Gaube schien uns nicht sehr groß und mit dem neuen Grundriss konnten wir die Ideen ganz gut beibehalten. Was meinst du?
Viele GrüßeRené

- letztes Jahr
Ich finde die Eingangssituation besser bei Mirjam Otto gelöst, als bei eurem Plan jetzt, da ihr zu viel Flur/ leere Lauffläche habt.
- letztes Jahr
Das Zick Zack im Bad oben finde ich nicht schlimm. Vielleicht passt auf der anderen Seite ein Schrank oder Sideboard rein. Oder ein Einbauschrank.
- Vor 6 Monaten
Bei uns hat ein Podest im Eingangsbereich geholfen, die Flächen klarer zu zonieren. Vielleicht wäre so etwas auch bei euch eine Möglichkeit, um die "leere" Lauffläche lebendiger wirken zu lassen.

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Mirjam Otto | RAUMKUNST und INNENRäUME