Küche vergrößern - zum Flur öffnen?
letzter Monat
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (12)
- letzter Monat
- letzter Monat
Ähnliche Diskussionen
Eine kleine schöne Küche zaubern
Kommentare (42)Hallo, zur Küche noch eine Frage: Wir müssen an allen Enden jetzt “budgetsensitiv“ arbeiten. Die Küchenzeile passt perfekt, wenn wie hier von Anke vorgeschlagen, der eine 45er US auf 15cm gestutzt wird und zB als Handtuch-Fach offen bleibt. Die Küche aufstellen schaffen wir alleine mit unseren Haus-und Hofhanderwerkern, aber es gibt nicht die erforderliche technische Ausstattung, um den US (einer Bulthaup-Küche würdig) zu kürzen. Könnte man den US zerlegen und in einem Baumarkt vom Zuschnittservice die Teile auf die geeignete Größe bringen lassen, oder wird das Murks? Ich würde es ja auch lieber richtig professionell machen lassen, aber wir müssen jetzt leider sparen :-/ Für Ratschläge und Meinungen wie immer sehr dankbar: moorfee...mehrHilfe! Offene Küche + Wohn-Ess-Bereich strukturieren...
Kommentare (4)Hallo Jule, Glückwunsch zum neuen Haus! Neben vielen anderen Aspekten (z.B. wieviele Personen das Haus bewohnen, ob Sie leidenschaftlich gerne kochen, wohin die Räume ausgerichtet sind, ob die Fenster so bleiben sollen etc. etc.) möchte ich Folgendes in den Ideenpool werfen: Es ist natürlich reizvoll, einen sehr großen Raum zu haben - aber nicht immer bieten viele Qm auch gutes Gestaltungspotential. So würde es mir gar nicht gut gefallen, von dem Mini-Windfang direkt im Geschehen zu landen. Zwangsläufig würde hier doch eine Unterbringungsmöglichkeit für die Garderobe geschaffen werden müssen und die möchte ich nicht im Wohnbereich haben (zumal sie dann eine der wenigen noch stehenden Wände belegen würde). Oder gibt das Treppenhaus diesen Stauraum her? Auch ist es nicht schön, wenn man vom WC aus direkt in den Wohnbereich gelangt. Und die Treppe etwas zu separieren, um einen geringeren Lärmpegel zu erhalten, hat sich auch als gut erwiesen, vom Energieaufwand ganz abgesehen. Trotzdem können Sie ein offenes Raumgefühl bekommen: ich habe die Wand zwischen Küche und Wohnen geöffnet und um den Kamin ein Möbel gebaut, das Frühstückstheke sein kann und eventuell sogar einen Kamin zum Essbereich aufnehmen könnte. Auch die kleine Wandscheibe hinter dem Kamin habe ich geöffnet, damit die Räume mehr ineinander übergehen. Die Wand zum Flur würde ich durchbrechen, aber nicht ganz entfernen. Ich stelle mir das so vor, dass im unteren Drittel ein Sideboard zum Flur ist (z.B. für Schuhe) darüber ein raumteilendes Regal mit einer Glasrückwand (damit es nicht zieht, aber sich der Raum optisch mehr öffnet). Rechts und links davon können raumhohe Schränke in Kleiderschranktiefe Jacken aufnehmen. So hat ein großes Sofa Halt im Rücken und kann sich zum Fenster hin ausrichten. Dieses Möbel und auch der Küchenblock sind hier nur ein Ansatz für die Raumaufteilung. Nehmen Sie das als Anregung. Einen schönes Sonntag wünscht NIC...mehrZweites Bad einbauen und EG öffnen--aber wie?
Kommentare (10)Ist das Haus unterkellert und Leitungen können daher ziemlich frei verlegt werden? Wie ist es mit dem Abfluss für die Toilette? Gibt es einen Ausgang in den Garten zu einer Terrasse o.ä.? Dreh- und Angelpunkt ist natürlich die Frage, könnt ihr euch damit anfreunden, auch zur Straße zu schlafen oder nicht? Das ist sehr subjektiv und natürlich die Bewertung auch schwierig, wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt. Ich habe im Bad eine Milchglasscheibe und bin damit sehr glücklich. Was das Schlafen betrifft, wäre für mich die Frage, ist es von der Straße so laut, dass ich nicht schlafen kann? Wenn ja, dann geht es nicht. Wenn nein, würde ich persönlich nicht so das Problem sehen. Vorhänge, Verdunklung etc. sind das eine, das andere eine entsprechende Bepflanzung. Das könnt aber nur ihr entscheiden aufgrund der Gegebenheiten und eurer persönlichen Präferenzen. Ob das erst mal weniger genutzte Zimmer nach vorne oder hinten liegt, ist doch eigentlich egal. Man soll doch von der Straße sowieso nichts ausspionieren können. ;-)) Ich würde wahrscheinlich in 1 Kochen und Essen legen, mit einem Sitzfenster über Eck. Würde wahrscheinlich mein Lieblingsplatz. In 8 wäre dann das Wohnzimmer. Und so hätte ich noch ein Zimmer. Aber auch hier spielen die eignen Bedürfnisse und Gewohnheiten die entscheidende Rolle. Ich sitze z.B. nicht so häufig im Wohnzimmer und wenn dann lese ich oder habe den TV an, sprich ich brauche dann keine Aussicht. Ich kann mir die Küche aber auch gut in 8 vorstellen... Geht das für euch noch mal genau durch und macht eine Prioritätenliste oder legt fest, was sicher ist / sein muss. Und dann sind die Möglichkeiten, was die Leitungen betrifft, der zweite Wegweiser. Und noch ein anderer Gedanke: ein Treppenlift wäre keine Alternative, wenn es mal gebraucht würde?...mehrRaumaufteilung verändern in einem 60er-Jahre Haus: wohin mit der Küche
Kommentare (3)Liebe Steffi, vielen Dank für deine tollen Anregungen! Ich hatte leider so viel um die Ohren, dass ich bisher nicht zum Antworten kam. Aber besser spät als nie :). An die Idee die Wand zum Büro zu versetzen sind wir noch gar nicht gekommen, aber das ist tatsächlich eine Überlegung wert und sollte ja auch kein größeres Problem darstellen, da sie offenbar nicht tragend ist. Werden wir natürlich alles vom Statiker durchrechnen lassen. Wir merken aber trotzdem, dass uns die Küche im mittleren Zimmer irgendwie mehr zusagt. Sie ist dann schneller vom Rest des Hauses zu erreichen und man muss nicht immer am Wohnzimmer vorbei. Die Wand zum Flur (vom mittlerem Zimmer aus) wollen wir ja definitiv öffnen, um den Raum heller zu machen. Den Kamin werden wir dann wohl opfern müssen. @K K: auch danke für deine Anmerkungen. Die Wand bei der Tür zu öffnen wollen wir auf jeden Fall, um auch den Flur in den Raum zu integrieren, damit er etwas großzügig wirkt. Da wir uns mit der Küche im mittleren Zimmer irgendwie wohler fühlen, macht es dann ja auch wahrscheinlich Sinn, die Wand so weit es geht zu öffnen. Viele Grüße!...mehr- vor 28 Tagen
- vor 28 TagenZuletzt geändert: vor 27 Tagen
- vor 27 Tagen
- vor 27 Tagen
- vor 26 Tagen
- vor 26 Tagen
- vor 26 TagenZuletzt geändert: vor 26 Tagen
- vor 26 TagenZuletzt geändert: vor 26 Tagen
- vor 25 Tagen

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Raumagentur ArteFakt