60er Jahre EFH - Umbau in Mehrgenerationenhaus
Guten Tag liebe Community,
gemeinsam mit meinen Eltern erwerben, sanieren und modernisieren wir das Einfamilienhaus meiner Großeltern. Es handelt sich dabei um ein 1960 erbautes, freistehendes Einfamilienhaus mit aktuell ca 170qm Wohnfläche auf einem ca 880qm Grundstück. Das Haus ist aufgrund der damaligen Notwendigkeiten etwas "verbaut" (separates Treppenhaus) errichtet worden. Durch einen Anbau und Gauben möchten wir aus dem Einfamilienhaus mit ausgebautem Dach drei separate Wohnungen erstellen. Meine Eltern würden die EG als seniorengerechte Wohnung beziehen und mein Mann und ich den 1. Stock + Dachgeschoss mit unserer Familie (3 Kinderzimmer) nutzen. Da die (energetische) Sanierung bereits ein sehr hohes Volumen in Anspruch nimmt, möchten wir den aktuellen Grundriss so gut es geht erhalten, um zusätzliche Kosten zu sparen.
Um die Wohnungen separat nutzen zu können wird im Südwesten gartenseitig ein 15qm Anbau über alle drei Etagen erfolgen (lila markiert). Im EG und OG entsteht so ein zusätzlicher Raum der gemeinsam an den anschließendes Bestandsraum in beiden Wohnungen als Küche/Wohn- und Esszimmer genutzt werden soll. Im DG entstehen durch den Anbau ein Kinderzimmer sowie ein Balkon.
Die Grundrisse von EG und OG unterscheiden sich minimal, was zur Folge hat, dass der Küchen/Wohn- und Esszimmerbereich in unserer Wohnung kleiner ausfällt als im EG. Da wir diesen Bereich als bis zu 5 köpfige Familie nutzen möchten, liegt der Fokus sehr auf der cleveren Planung von Küche, Wohn- und Essbereich.
Im Anhang ist die Planung zu finden, die wir aktuell nach mehreren Entwürfen als am passendsten empfinden.
Was nicht verändert werden kann:
-die Wände
-die Art der Nutzung des Raumes, da dies der größte Raum in beiden Wohnungen (OG und DG) ist und sich deshalb nur dieser als Küche/Wohn- und Esszimmer eignet
-Eine Tür aus dem Anbau zur Wendeltreppe auf der linken Seite, die den Zugang zum Garten sicherstellt
Was verändert werden kann (grüne Markierung)
-Das linke Fenster im Bestandszimmer
-die Lage der Zimmertür, solange sie "innerhalb" der OG Wohnung liegt
-die Breite des Durchbruchs (hier ist aktuell ein Balkon mit einer Tür/Fenster-Kombination mit 2m Breite)
-die Art und Lage der Fenster im Anbau
-Die genaue Position der Tür zur Wendeltreppe
-Die Position der Küche im Raum
Meine Frage lautet nun: Gibt es Verbesserungsvorschläge zum bestehenden Entwurf, bzw Hinweise auf wichtige Planungsaspekte? Wir machen das schließlich zum ersten Mal und haben bestimmt wichtige Dinge nicht auf dem Schirm...
Ergänzende Hinweise
Grundstück/Ausrichtung:
Der Eingang und das Treppenhaus sind im Norden, Vorgarten und Bäder im Osten, Terrasse der Wohnung im EG sowie Schlafzimmer im Süden und Wohnzimmer, Küche und Esszimmer (mit Anbau) im Westen. Der Garten ist im Südwesten.
Sanierung
Wir müssen quasi alles machen. Neues Heizkonzept, Dach erneuern, Fassade dämmen, neue Fenster, neue Elektrik, neue Wasserleitungen...
Schon mal vielen Dank für jegliche Rückmeldung! :)

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Kommentar