Houzz Logo Print
webuser_202218266

2 ETW werden zu Maisonette mit Büro

Liebe Community,
Wir hätten die Gelegenheit die Wohnung über uns zu kaufen und würden diese gerne mit unserer verbinden. (Grundrisse füge ich bei)
Zu unserer Situation:
Wir sind ein Paar mit 2 kleinen Kindern (3 und 0,5 Jahre). Unsere Wohnung ist gerade aufgeteilt in ein gemeinschaftliches Schlafzimmer, mein Büro, ein Wohn-Ess-Spielzimmer mit halb abgetrennter Küche.
Was wir uns wünschen:
-Für beide Kinder ein Zimmer
-Eine Verbindungstreppe (nur im Notfall eine Wendeltreppe)
- Für mich ein Büro/Gästezimmer. Da ich manchmal in meinem Büro auch Kunden empfange, wäre es super, wenn es zumindest eine kleine Küchenzeile und ein extra Bad (mit Dusche für Gäste, falls möglich, kein Muss), einen gemütlichen Wohn/Empfangsbereich evtl mit repräsentativen Schreibtisch und das eigentliche Büro mit Schlafoption für 2 Personen. Da wir recht viel und teilweise auch längeren Besuch (1-2 Wochen) von den Großeltern bekommen, wäre es super, wenn sie ihren eigenen Rückzugsort hätten. Eine Doppelnutzung für Büro und Gästebereich wäre prinzipiell möglich, da ich nur ab und zu Klient:innen zuhause empfange und man das um evtl Besuchszeiten herumplanen könnte.
Meine bisherige Idee ist es, dass die Kinder die beiden Zimmer in unserer bisherigen Wohnung bekommen, Bad, Küche und Ess-Wohnzimmer kann so bleiben, außer dass eine Treppe dazu kommt und das Spielzeug in die Kinderzimmer wandert.
In der "neuen" Wohnung würde ein Schlafzimmer und ein Büro/Gästezimmer mit Bad und Küche(nzeile) + Büro entstehen. Die einfache Version wäre, die Treppe (an der hinteren Wand des Wohnzimmers) und das Schlafzimmer (hinteres, kleineres Zimmer) mit einer Leichtbauwand abzutrennen.
Falls möglich hätten wir allerdings gerne ein Elternbad unten und eben das Büro/Gästewohnung mit zusätzlichem Bad. Sprich aus 1 Bad werden 2. In jedem Fall müsste das Bad renoviert werden und könnte in diesem Zug auch stark modernisiert/umstrukturiert werden.
Hat jemand Ideen? Ich befürchte etwas meine "einfache" Lösung wirkt in der Umsetzung dann auch einfach bzw improvisiert.
Vielen Dank für eure Inspirationen!

Kommentar (1)