Hausbau mit 3 Kindern und Großeltern
Hallo zusammen
Ich bin wahnsinnig begeistert, was für tolle Rückmeldungen ich in den Kommentaren lese und würde euch gerne unser Bauvorhaben vorstellen und euch einladen zu Feedback, kritischen Kommentaren oder Verbesserungsvorschlägen.
Wir sind eine 5-köpfige Famile: 2 Erwachsene und drei (zum Zeitpunkt des Einzuges etwa) 4 Jährige Kinder (Drillinge).
Zusätzlich werden unsere Schwiegereltern nebenan wohnen. Somit wären wir zu 7. aus unserem Grundstück: Wir 5 in einem Einfamilienhaus (2 Geschosse mit Kniestock und Keller), und die 2 Großeltern in einem eigenen Bungalow (mit einem kleinen Kellerraum, ansonsten Bodenplatte).
Wir bauen in Holzständerbauweise mit einem Fertighausanbieter. Wir sind kurz vor der Vertragsunterschrift und finden den Grundriss soweit gut und würden diesen zum aktuellen Zeitpunkt so umsetzen. Vielleicht inspieriert uns hier aber noch was, was uns die nächsten 30 Jahre jeden Tag das Leben vereinfacht oder verschönert :)
Herausforderung des Grundstücks:
- Es ist schmal geschnitten
- Süd-Nord Ausrichtung, also Garten zur Straße hin
Größte Wünsche an das neue Zuhause EFH:
- Küche und Esszimmer sollen der Lebensmittelpunkt sein
- Viel natürliches Licht
- keine beengenden Räume oder Flure
- 3 Kinderzimmer
- 1 Elternschlafzimmer mit Ankleide und Masterbad
- für die Kinder ein Kinderbad
- ein Gäste-WC im EG
- Sitzfenster
Größte Wünsche an das neue Zuhause ELW:
- Ebenerdig
- 2 Schlafzimmer (er schnarcht laut - ihr werdet euch sicherlich auch fragen, ob die Schiebetür und die Wand dazwischen reichen um das zu verstummen - ich weiß es selbst noch nicht)
- ein Gäste-WC
- Speisekammer (nicht ersichtlich, aber dort ist auch WM und Trockner untergebracht)
Zum EFH:
Wir hätten gerne einen klassischen Grundriss, im Sinne von Essen und Wohnen unten, Schlafen oben. Das EG erhält eine 20cm Geschosserhöhung. Im Gäste-WC hatten wir ursprünglich eine Dusche geplant und dann aber empfunden, dass uns die größere Speisekammer mehr Komfort bringt. Wann duscht schon mal jemand im EG im Verhältnis zum Nutzen der Speisekammer. Falls ich mir ein Bein gebrochen habe oder keine Treppensteigen kann, wird mir das vielleicht fehlen, aber ich werde vermutlich die Treppen schon irgendwie hochkommen. Zusätzlich möchte ich nicht immer alle Möglichkeiten miteinplanen und dann 90% der Zeit nicht nutzen. Gäste sollen bei uns dann im Kinderbad duschen. Zum Punkt Gäste: Diese sollen im Büro auf einer Schlafcouch untergebracht werden. Aktuell haben wir etwa 1x alle 2-3 Monate einen Übernachtungsgast. Kindergäste sollen bei denen im Zimmer übernachten.
In der Diele haben wir eine Garderobe vor dem Treppenaufgang geplant. Unter der Treppe wird eine Tür angebracht, die dann in den Keller führt (Tür wegen KfW 40).
Der Durchgang zur Küche und in den Essen/Wohnen-Bereich soll offen sein. Die Küche ist so gewünscht wie abgebildet. Meiner Frau war der Ausblick an der Spüle wichtig.
Aktuell ist noch ein Kamin eingezeichnet, den wir aber gestrichen haben. Wir planen hier einen Elektrokamin, der einfach nur für Ambiente sorgt. Also der Platz ist vielleicht dann auch vergeben, aber es muss kein Schornstein und alles weitere (Holz-Lagerplatz, usw.) berücksichtigt werden.
Nach draußen geht es dann über eine Hebeschiebetüre. Aktuell ist noch 2,92m eingezeichnet, diese wird aber auf 3,42m vergrößert und das festverglaste Fenster daneben wird gestrichen. Das geht auf Kosten der Symmetrie mit den Fenstern im OG (ersichtlich in der West-Ansicht), vielleicht werden wir aber die Hebeschiebetüre nochmals um 50cm verbreitern, da weiß ich den Mehrpreis noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann wieder mit dem Fenster aus dem OG passt.
Wenn man rauskommt und zur ELW schaut, soll dort an das vorstehende Eck ein Schuppen angrenzen, für die Gartengeräte. Die Terrasse der ELW wird auch nochmals nach hinten verschoben und zwischen Terrasse ELW und Schuppen soll dann eine Treppe in ihren Kellerraum führen. Jetzt wieder zum EFH :)
Der Garten soll mit min. 1,20m Zaun eingezäunt werden, da wir einen grossen Hund haben, der über einen niedrigeren Zaun ohne Probleme springt. Die Garage ist als Doppelgarage eingezeichnet, davon sind wir aber abgekommen. Wir besitzen nur ein Auto und hätten gerne eine Einzelgarage (vermutlich überwiegend für Fahrräder und andere Geräte) und ein angebautes Carport für unser Auto. So kann aus dem Küchenfenster auch mehr beobachtet, ähhh... erblickt werden ;). Das Auto der Großeltern soll dann auf dem links vom Weg zum Haus eingezeichneten Caport-Platz stehen. Auch das ist ein relativ weiter weg für ältere Menschen, lies sich aber anders nicht lösen. Alles nach links zu schieben und nach hinten fahren war für uns zu unsicher (ihr aktuelles Auto haben sie sich leider auch schon total an einer Hauswand aufgerissen). Die Mülleimer möchten wir hinter unserer L-Haustürüberdachung unterbringen, sodass sie von der Straße her und wenn man zum Haus läuft nicht ersichtlich sind. In unseren beiden Bäden wird es noch Umstrukturierungen geben, da unsere Dusche in der Schräge steht und ich gerne das WC der Kinder zum Fenster hin gerichtet hätte (aufgrund der besseren Abluft :)). Zudem soll das Dach vom Bungalow (ELW) von der Ankleide aus begehbar gemacht werden. Dort hätten wir in der Zukunf die Möglichkeit eine Aussensauna oder ähnliches zu platzieren. Letzter Punkt: Keller. Wir planen einen Kellerraum für Technik, einen Raum für Wäsche mit WM, Trockner und Wäscheständer (dort kommt auch der Wäscheabwurf raus) und ein Raum welcher aufgeteilt ist in Stauraum und Fitnessraum. Vielleicht braucht es dort noch eine Raumtrennung (das ist der Keller Hobby).
Kommen wir zur ELW:
Der Eingang wird hier durch ein überstehendes Dach des Bungalows geschützt sein.
Der Schlaf- und Hygienebereich der Großeltern soll abgetrennt und nicht einsehbar sein. Deshalb haben sie ihr Schlafen, Ankleide und Bad abgetrennt. Ein Gäste-WC soll es geben, damit der Bereich auch abgetrennt bleiben darf.
Der Fokus soll auch in diesem Haus auf der Küche und dem Esszimmer liegen. Es ist eine Kochinsel unbedingt gewünscht. Die Tür zur Speisekammer hintenraus ist z.B. für das rausstellen/aufhängen von Wäsche gedacht. Sie haben auch eine Hebeschiebetüre und eine kleine Terrasse. Geplant ist grundsätzlich, dass sie viel bei uns sein werden. Wir werden sehen wie das dann in der Realität ist.
Der Schuppen bei ihnen ist mal eingezeichnet, hat aber noch keine große Priorität.
Grundsätzlich noch zur Gartengestaltung:
Damit die Kinder einen schönen Garten zum Spielen haben, planen wir unsere Terrasse nur bis zur Kante der Haus-Südseite zu verlegen, dann aber bis nach links zur Grundstücksgrenze und auch bis nach hinten, zur Kante von der ELW. Dann haben die Kinder (und auch wir großen Kinder :)) eine größere Fläche für Rasen, Fußballtore oder Bäume. Die eingezeichnete Terrassenüberdachung haben wir jetzt gestrichen. Das werden wir bauseits vermutlich mit einer an das Haus angebauten Pergola lösen.
Jetzt kommen noch die Bilder zum Grundriss:
Das erste Foto dient um die Grundstücksmaße und das EG zu zeigen.

Jetzt kommt das OG:

Jetzt kommt der Keller:

Und hier kommen noch die Ansichten aus allen Himmelsrichtungen (die Hausfarbe wird vermutlich einheitlich in einem Hellgrau sein - die farbliche Unterscheidung war nur zu Darstellungszwecken).
Von Süden:

Von Osten:

Von Norden:

Von Westen:

Jetzt bin ich wahnsinnig auf eure Fragen, Ideen, Kritiken, Hinweise und Bemerkungen gespannt.
Ganz viele liebe Grüße
Familie Wentzel

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Ähnliche Diskussionen
Mit welchen 3D Darstellungs- & Planungssoftware arbeitet Ihr ?
Q
Grundriss von Hausbau: Wir brauchen Ihre Vorschläge
Q
Wie findet man den passenden Architekten für den Hausbau?
Q
Hilfe bei Gestaltung offene Wohnküche mit Esstisch
Q