Hilfe bei der Gestaltung - Wohnzimmer und Flur sehr kahl
letztes Jahr
zuletzt bearbeitet:letztes Jahr
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (8)
- letztes Jahr
- letztes Jahr
Ähnliche Diskussionen
Hilfe bei der Anordnung für Küche und Esszimmer gesucht
Kommentare (27)Das hängt ganz davon ab, was Sie als konkrete Kosten empfinden: Eine Kostenberechnung nach DIN 276, wie sie in Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) geschuldet ist, basiert auf einer abgestimmten Planung und einer recht genauen Massenermittlung. Es ist im Rahmen eines normalen Planungsauftrags nicht üblich, die Kosten für mehrere verschiedene Varianten mit solch genauen Berechnungen zu hinterlegen. Allerdings ist dem Architekten das zur Verfügung stehende Budget von Anfang an bekannt und stellt einen wesentlichen Teil der Aufgabenstellung dar. Um die Einhaltung des Kostenrahmens zu gewährleisten, wird er daher zu einem frühen Zeitpunkt auf eigens ermittelte und veröffentlichte allgemeine Kostenkennwerte zurückgreifen, um seinen Entwurf schon in Leistungsphase 2 (Vorplanung) entsprechend zu dimensionieren und auszugestalten. Die in dieser Leistungsphase gemäß HOAI erstellte Kostenschätzung basiert meist auf vereinfachten Kostenkennwerten, die sich nicht auf Kosten pro Leistung oder pro Bauteil beziehen, sondern z.B. auf die Kosten pro Quadratmeter Wohnfläche oder pro Kubikmeter Volumen des Gebäudes in Verbindung mit der regionalen Einordnung, dem Gebäudetyp, dem Qualitätsstandard und Umfang der Maßnahme. Sie ist also recht ungenau. Deshalb erstellen wir - besonders bei knappem Budget - häufig schon frühzeitig eine Art vereinfachte, grob skizzierte Kostenberechnung, um damit arbeiten zu können und nicht über das (Kosten-)Ziel hinaus zu schießen. Natürlich bedeutet das erst einmal viel zusätzliche Arbeit, gibt aber Planungssicherheit und zahlt sich auch für uns spätestens dann aus, wenn wir uns unbefriedigende Rückplanungen und Streichungen zu einem Zeitpunkt sparen können, an dem der Entwurf eigentlich schon steht....mehrDer kahle Flur ;)
Kommentare (27)@ .. liebe Frau Gutberlet, wenn ich alleine entscheiden könnte wären die letzten 2 punkte schon abgearbeitet ;)) gestern waren freunde da und die sache mit der lampe geht jetzt wohl doch klar !! die sofabeine habe ich schon im kopf ( ich schrieb es an anderer Houzzstelle ) doch das dauert noch und so lange müssen die decken eben das fragwürdige "verdecken" ;) @ .. hallo Anke, vielen dank für ihr von anfang an dabeisein und JA .. es geht mit allem aufwärts, so arg es vor einem halben jahr war ( wie die zeit vergeht ) hat Mary große schritte gemacht und ist um vieles positiver gestimmt, was mich wieder froh macht und sehr beflügelt ;) jetzt freuen wir uns auf eine gemütliche vorweihnachtszeit und schicken ihnen allen unsere guten gedanken - ohne die top ratschläge von euch wären wir hier noch nicht so weit und ich hätte total kopflos das handtuch geschmissen. also DANKE und immer wieder ... .. hier habe ich eine vorher nachher collage für HOUZZ gemacht, das resultat ist wirklich verblüffend nicht wahr. ganz ganz herzliche grüße von Barbara...mehrHilfe bei Gestaltung offene Wohnküche mit Esstisch
Kommentare (21)Liebe Nicola, Wir mussten ein paar Tage alles setzen lassen, haben uns dann wieder mit frischem Elan an die Sache rangewagt. Trotzdem sind wir immer noch nicht am Ziel angelangt. Die Fenster sind leider fix, da können wir nichts mehr daran machen. Ich nerv mich ja so ab diesem ersten Fenster, da der Abstand zur Wand nur 41cm beträgt und somit kein Hochschrank dort sehen kann. Wir überlegen jetzt eine L-Lösung mit Oberschränke, quasi ein Mittelding mit deinem Vorschlag vom Butcher-Block und der L-Lösung von Frau R, aber nicht ganz so tief, nur 60cm, evtl. auf Rollen, dann könnte man ihn auch mal verschieben, wenn der Platz für einen komplett ausgezogenen Tisch gebraucht wird. Auch könnte man in einem späteren Verlauf doch noch eine Halbinsel/Insel bauen, wenn die Kinder grösser sind und weniger im Wohnzimmer spielen. Dann stört es auch nicht, wenn der Tisch wieder mehr in der Mitte des Raumes steht. Ich werde zwar die Insel vermissen, da ich wir zum Backen oder auch schnippeln jeweils gerne an unserer Halbinsel stehen, aber alles kann man leider nicht immer haben. Dann werden wir das am Tisch jeweils machen. Die Kommode an der oberen Wand wäre fürs schnelle Tisch-Aufräumen und Spiele gedacht. Schublade auf, rein damit und zu. :-) Da wissen wir noch nicht, ob das gut aussieht. Was meinst du? Könnte das funktionieren. @Frau R Da ihr ja auch eine 6-köpfige Mannschaft seid, meine Frage an dich... :-) Was habt ihr jetzt für eine Küchenform? Oder ist bei euch die Küche getrennt vom Wohnberreich? Habt ihr jetzt genug Stauraum und Abstellfläche? Bei uns ist das echt der Knackpunkt. Wir hätten zwar bei dieser L-Lösung von oben dann ca. 3-4 Oberschränke, aber da wir in einem den Dampfabzug darin verstecken wollen, fällt bereits ein OS komplett weg. Der über der Spüle möchte ich zu einem Abtropfoberschrank umfunktionieren, zumindest der untere Boden, damit es ruhiger auf der Arbeitsfläche wird. Bleiben noch 1-2 OS Und die Küchenmaschine macht uns auch noch etwas Sorge, die kann nicht unter den OB stehen, sonst kann ich sie nicht mehr richtig bedienen....mehrHilfe bei Umgestaltung von Ess- und Wohnzimmer
Kommentare (9)Hallo indigo mind, das ist ein schönes Wohnzimmer mit Potential. Was mir sofort auffällt: 1. die Lampe über dem Eßtisch ist definitiv zu klein für diesen Raum 2. der Teppich unter dem Eßtisch sorgt zum einen für eine Dreiteilung des Raumes und zum anderen paßt er nicht zwischen Tisch und schräg stehendem Sofa - ich würde es mal ohne Teppich probieren (oder das Sofa parallel zum Eßtisch stellen) 3. die Dekoelemente auf dem Sideboard sind zu klein - hier müssen größere Objekte her, die die neuen Matialien aufgreifen 4. genau wie das Bild darüber - hier zwei, drei Große, passend zum neuen Farbkonzept Die einzelnen Elemente sind noch keine Verbindung eingegangen, was aber lösbar ist. Und wenn jetzt Gold- und Kupfertöne Einzug halten, dann könnte ein warmes Grün eine Option für die TV-Wand sein. Wie ist denn die Ausrichtung des Raumes? Freundlichst Juana Fritsch raumkonzepte...mehr- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr







Susanne Fehm, Raumkonzepte für Familien