Hilfe! Badspiegel zwischen Wand und Fliesen
letztes Jahr
zuletzt bearbeitet:letztes Jahr
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (16)
- letztes Jahr
- letztes Jahr
Ähnliche Diskussionen
Badplanung... Tipps, Ideen und Hilfe benötigt
Kommentare (44)Zur Zeit komme ich leider nicht dazu. Wo ist die Abdichtung? Wenn, dann bisher nur auf dem Boden als Zement-Kunststoffschlemme. Bitte achten Sie peinlichst auf die Ausführung der Abdichtung im Bereich Dusche und Badewanne und bei den Durchdringungen der Armaturen. Die Fliesen stellen keine Abdichtungsebene dar! Gerade im Bereich der Dusche und Badewanne besser mit zementgebundenen Platten arbeiten. Die "grünen" Gipskartonplatten sind dafür nicht unbedingt geeignet, weil Gips bekanntlich quillt, wenn er feucht wird. Zweitens: Die Gipskartonplatten stehen zur Zeit schön auf dem Boden auf. Besser wäre ein Fuge zwischen Boden und Wand, damit bei eventuell auftretender Nässe auf dem Boden, der Gips das Wasser nicht aufziehen kann. Dann natürlich ein Abdichtungsband für alle Innen und Aussenecken (Boden/Wand und Wand/Wand; im Duschbereich auch Deckenschräge/Wand) in die Abdichtungsmasse einarbeiten. So kann dann nichts passieren, falls eine "dauerelastische Wartungsfuge" abreisst. Viele Grüße...mehrKleines Gäste-WC: Rückmeldungen zu Fliesen und Vorwand erwünscht
Kommentare (0)Liebe Community, für Rückmeldungen zu unseren Überlegungen zum kleinen Gäste-WC wäre ich Euch sehr dankbar. Hier zu sehen ist ein niedliches kleines Bad, deklariert als "Dusche" mit 3,76 qm. Toilette und Waschbecken (450 x 350) und deren 120 hohe Vorwand (20 Zentimeter Tiefe) teilen sich mit dem Rohrkasten (25x25) eine Wand. In der Duschwand ist die Vorwand über die gesamte Höhe gezogen. Uns schwebt eine hellgraue, betonartige 60x60-Fliese vor (z.B. die zementgraue Section von V+B), die sowohl auf dem Boden als auch an den zu Wänden zu verwenden ist. Sie soll sich auch durchziehen auf dem Boden in den Flur, der ebenfalls gefliest werden soll. Zurück zum Gäste-WC: Gefliest werden soll die Toiletten-Waschbecken-Vorwand bis zur Ablage einschl. dieser sowie der Duschinnenbereich (bis auf Höhe von 240, damit dort kein Schnitt nötig wird). Der Rest soll schlicht weiß gestrichen werden. An den nicht gefliesten Wandteilen soll ein Fliesensockel gesetzt werden. Schließlich sollen statt einer Fensterbank Fliesen genutzt werden. Derzeit ist Bezugspunkt für den Fliesenansatz die linke, obere Ecke der Dusche (beim Fenster). Von dort aus soll mit 60x60 in das Bad hineingefliest werden. In der Dusche sollen die Fliesen der linken und der rechten Wand auf 60x50 geschnitten werden, damit die Fugenstöße jeweils zentriert sind (100 breit -> 2 mal 50 erscheint mir optisch besser als 1x60 und 1x40). Die uns derzeit beschäftigende Frage ist, ob Toilette und Rohrkasten so nebeneinander gesetzt werden können, dass die Toilette in der Mitte einer 60er Fliese installiert werden kann (die von der Fensterwand kommt), oder ob dies zu wenig Platz sein würde. Wenn es zu wenig Platz sein würde, könnte: die Toilette auf die Stoßfuge zwischen den Fliesen gesetzt werden - > dadurch würde sich alles weiter nach rechts heraus schieben, was für das Waschbecken unglücklich werden könnte oder die gesamte Vorwand soweit herausgezogen werden, dass das Vorwandelement der Toilette vor dem Rohrkasten steht; ggfs. würde man am Ende der 60er-Toilettenfliese auf eine Vorwandtiefe maximal 30 Zentimetern zurückgehen (sofern mehr nötig war), da dann die Bodenfliese exakt ansetzen. Fliesenschnittfazit: Im Eingabereich des Gäste-WC wären die Bodenfliesen auf 40x60 zu schneiden, da hier noch maximal 40 Zentimeter verfügbar sind. D.h., wir hätten im unmittelbar sichtbaren Bereich (ohne Duschnische) 6 Fliesen, von denen 2 geschnitten sind. In der Dusche wären die vier Bodenfliesen sowie die Wandfliesen links und rechts ebenfalls alle geschnitten (auf 50x60). Zweite Frage an Euch: Kann man sich das als ein gutes Ergebnis vorstellen? Vielen Dank...mehrHILFE! Wohn- Esszimmer, Küche und Bad!
Kommentare (14)Liebe junge Famlie, danke, dass Sie immer so ausführlich antworten. Das macht Spaß! Schlafzimmer: Ich würde hier in aller erster Linie die Bettposition so wählen, wie es für angenehmsten ist. Es macht keinen Sinn, mehr Stauruam zu haben und dann nicht gut zu schlafen. Da fällt einem für den Stauraum auch noch was anderes ein (Sommer-/Winterkleidung im Wechsel, Stauraum bis zur Decke, unter dem Bett...) Also z.B. wir haben ein Schlafzimmer mit einem kleinen vorgelagerten Flur, von dem das Bad abgeht. Die Tür ist vor dem Flur. Für optimalen Stauraum hätte sich nur eine Wand wie bei euch angeboten. Das hätte aber bedeutet, dass wir an dem offenen Eingang liegen. Das wollten wir nicht. Also haben wir weniger Schrank genommen und das Bett so platziert, dass man aus dem Fenster schauen kann. Das hat drei Jahre gut funktioniert und dann wollte ich es mal anderes ausprobieren. Mein Mann war erst dagegen, hat dann aber mit gemacht (Ausgang der Überlegung war der Austausch eines Sideboards) und siehe da, er schläft besser und ist happy. Es lohnt sich also, das auszuprobieren. Und es kommt immer auf die Gesamtsituation an. Wir hatten auch schon ein Gästezimmer. Da war die Situation wie in meinem Entwurf mit den Türen links und rechts vom Bett. Auch da schlief man gut. Also Matratze schnappen und ausprobieren. Ist doch auch mal ganz witzig und man lernt die Wohnung auch noch mal anders kennen. Im Entwurf von Marjorie ist es mit dem Schriebtisch ja relativ einfach, da ist ja schon ein Platzhalter an der Badwand. Man könnte auch ein Sideboard nehmen und eine schwenbare Platte darauf installieren. Ansonsten sehe ich zum Klappen auf jeden Fall an beiden Seiten potential, z.b. auch als Heizkörperverkleidung. In meinem Beispiel auch an der Wand zum Flur, z.B. halbrund und darüber in gleicher Größe halbrund ein Spiegel. Küche: Genau so würde ich es mit den Maßen machen. Also Plan A. Wenn das nicht geht, dann ist es halt so. Ist aber wahrscheinlich nur eine Frage der Statik oder haben wir es hier mit einem Denkmal zu tun? Aber auch dann würde ich da kein Problem sehen, denn das würde ja Charme zurück geben. Ich frage wegen der Genehmigung. Wohnzimmer: Tolle Beispiele von @Marjorie Gudehus für die Fernsehlösung. Bäder: Probieren Sie auf jeden Fall die Lösung, die für sie in Frage kommt aus. Verkleinern sie ihr derzeitiges Bad, in dem sie Sachen reinstellen. Bewegungsfreiehit braucht man schon auch. Ich habe noch mal gespielt und Waschmaschine und Trockner ins Elternschlafzimmer-Bad, weil dort das Fenster ist. Aber übereinander für mehr Freiheit. Wenn es mit einer Tür zu eng wird, kann man auch ein Rollo nehmen, um den Turm zu verdecken. Ich habe noch mal gespielt, hier ein Vorschlag mit den Duschen nebeneinander, getrennt durch eine Milchglaswand, dann kommt auch etwas natürliches Licht ins Kinderbad....mehrFliesen und Gestaltung unseres Badezimmers
Kommentare (3)das ist jetzt keine Antwort auf die Fragen, sondern eine neue Frage ;-) Habt Ihr die Wanne schon ausgesucht? Es täte sich eine ovale Wanne anbieten, dann könnte man die in den Raum ragende Ecke rund ausprägen. Zum Spiegelschrank: Ich kann mir sehr schön einen (maßgefertigten) Schrank über der komplette Vorwand bis zur Dachschräge vorstellen, das weitet den Raum und nimmt sich als Schrank zurück. Zur Farbe: wir haben sandfarbene Wandfliesen und die Wandfarbe fast identisch, sieht sehr schön aus (ist nur leider schwer zu fotografieren). schöne Grüße Christiane...mehr- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- Vor 4 MonatenZuletzt geändert: Vor 4 Monaten
- Vor 4 Monaten
- Vor 4 Monaten
- Vor 4 MonatenZuletzt geändert: Vor 4 Monaten
- Vor 3 Monaten