Chaos-Raum zu gemütlichem Gästezimmer
Vor 9 Monaten
zuletzt bearbeitet:Vor 9 Monaten
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (6)
- Vor 9 Monaten
Ähnliche Diskussionen
Keller – Ja oder Nein?
Kommentare (45)Keller oder nicht ist eine sehr individuelle Frage, abhängig von Grundstück und Grundstückspreis. ich habe mich schon oft gefragt, wie wir es geschafft haben in einem Reihenhaus mit 80 Quadratmeter Wohnfläche zu fünft zu wohnen. ohne dass die Wohnräume komplett mit Möbeln vollgestellt waren. Ging natürlich nur mit Keller. Dort war Waschküche, Vorratsraum, noch eine Dusche und Werkstatt. in der Waschküche gab es sogar noch einen zusätzlichen Herd, auf dem alles zubereitet wurde was in der Küche zu sehr gestunken hätte ( Fisch, frittiertes und so weiter). der ganze Keller hatte ungefähr nur 30 Quadratmeter. die waren aber ausgesprochen wichtig um in dem Haus "wirtschaften zu können". Daher finde ich in Zeiten, in der Häuser und Wohnungen wieder kleiner werden und die Grundstücksflächen fehlen , einen Keller eine absolut sinnvolle Investition. Wenn ich heute viele neu gebaute Wohnungen sehe, oft ohne Abstellraum, ohne Hauswirtschaftsraum, dann finde ich den Stress, dort zu wohnen schon vorprogrammiert. wohin mit dem Wäscheständer, wo kann man mal was auseinanderschrauben und so weiter......mehrProblemfall Ankleidezimmer und offene Garderobe
Kommentare (14)Hallo, ich habe keine Ahnung, we weit die Überlegungen jetzt gekommen sind, aber ich sehe zunächst einmal viel Schrank, die knapp in einen Raum passen, und in dem wild verstreut ein paar Elemente einbeschrieben sind. Zunächst würde ich die Lücken zwischen den angrenzenden Wänden und Decke mit Passleisten schliessen, die in Wandfarbe gestrichen werden. Das hat den optischen Effekt, daß dann nicht mehr ein großer Schrank im Raum steht, sondern im Raum eine passgenaue Öffnung hergestellt wurde, um einen Schrank einzuschieben. Das nimmt die erste Dominanz vom Schrank. Die Innenaufteilung ist dahingehend auffällig, daß es ein so ausschaut, daß ALLE jemals verfügbaren Bauteile in nur EINEM Schrank präsentiert werden sollen. Das allein schafft eine enorme Unruhe. Außerdem ist nur eine einzige Horizontale Linie durchgezogen, und diese auch noch so hoch oben, daß die obere Reihe frontbündig gezogener Kleiderboxen ein optisches Gewicht darstellen. Eine Beruhigung kann allein schon dadurch erreicht werden, daß die Inneneinteilung einem strengeren Muster unterworfen wird und mehr Uniformität vorherrscht. So wäre eine durchgezogene Linie in ca. 100 cm Höhe bereits ein Zugewinn, und das Anordnen geschlossener Schubladen im unteren Bereich als eine Art "Kommode" ein willkommenes optisches Gegengewicht zu der oberen Reihe an Stoffboxen. Die Hosenhänger teilen die Kommode nicht, sondern snd links an deren Ende angeordnet. Darüber kann die Hängekleidung bleiben wie sie ist. Die Schubladen rechts oben sind sowieso nur schwer erreichbar und bedienbar. Sie weichen einigen Fachböden, die in meiner Skizze nur ~35 cm Tief sind, Was den Eindruck einer Kommode mit darüberliegenden Fachböden schafft, wie wir es auch Bekleidungsgeschäften kennen. Das schafft mehr Übersicht und verhindert die "2.-Reihe-Verstecke", die sowieso nicht genutzt werden. Ob Schuhe oder Shirts - mit einem lichten Abstand von 16 zwischen den Fachböden wäre hier der Platz optimal genutzt. Zu guter Letzt noch aus einfachen Rahmenhölzern einen passgenauen Rahmen aus dem Bodenmaterial um das TV-Gerät von vorn auf dem Schrank befestigen, und dadurch den Fokus für Besucher von der Kleidung auf das Mediengerät lenken. Das alles erfordert neben ein paar neuen Schubladen nur etwas Zeit, um das Innenleben zu strukturieren und am Ende ist ein Bild erreicht, wie man es als Beispielbild von Katalogen entsprechender Hersteller her kennt ;) Lieben Gruß, Steffen Ganzer...mehrKreative Ideen für Raumaufteilung im Obergeschoss gesucht :-)
Kommentare (35)Moin Frau Redeker ( @Architekturbüro Hamburger Hütten), vielen Dank für Ihren Kommentar und die vielen Hinweise. wir haben in den letzten Tagen intensiv mit dem Baunternehmen diskutiert, wie wir diese Raumsituation im West-OG wieder entschärfen können. Letztendlich haben wir gemeinsam mit dem Sanitärgewerk eine Lösung gefunden, die zwar eher pragmatisch, als optisch einwandfrei gesehen wird, aber wir sparen damit kostenintensiven Wohnraum, den wir nüchtern betrachtet nicht unbedingt benötigen. Gegenüber dem Grundriss des Bauuntnehmens springt die Westwand im OG wieder um einen Meter zurück, wie ursprünglich vorgesehen. Der Planer hatte eine Überlappung vom OG zum Gästezimmer vorgeschlagen, um die Lüftungsschächte von der Decke in den Gästeraum einzulassen. Selbes Bild auch beim Kinderzimmer im Süd-OG, dass mit dem Wohnzimmer überlappen sollte und daher auch um 30cm verlängert wurde. Nun werden die Zuluftleitungen im Estrich EG verlegt und steigen in 20x20cm Säulen in den hinteren Ecken im Gästezimmer und Wohnzimmer nach oben. Optisch im ersten Moment nicht das aller schönste, aber wir müssen leider auf das Kleingeld achten, ansonsten hätten wir den Traum von Ihrem L nicht umsetzen können. Letztendlich ist das auch der Grund für die Änderungen im Dielenbereich. Der jetzige OG Grundriss ist sehr "platzsparend" und das Drehen der Treppe hätte wieder mehr Wohnraumfläche und damit Geld gekostet, das wir nun lieber in die West-Dachterrasse und die Veranda stecken möchten. Diese beiden Punkte sind uns dann wichtiger und werden auch eine Menge Geld in Anspruch nehmen. Besonders, da die Rohstoffpreise derzeit ansteigen und uns auch das nicht unbedingt in die Karten spielt :-/ Über ein zusätzliches Fenster unter der Treppe können wir tatsächlich noch einmal nachdenken. Einen Einbauschrank kann ich mir dort auch gut vorstellen, jedoch würde ich den dann später bei Bedarf in Eigenleistung nachziehen. Erstmal einziehen, auf sich wirken lassen und ein bisschen Optimierungs-Potential würde ich dann den eigenen linken Händen noch übrig lassen ;-) Zur Tür im Gästezimmer. Die wird tatsächlich entgegen der Grundrissplanung noch auf eine Linie mit der Eingangstür gebracht, auch weil wir dort an der Westwand noch eine Aussentreppe vorsehen möchten, um die Dachterrasse auch von der Veranda aus für die späten abendlichen Sonnenstrahlen leicht erreichen zu können. Unser Wohnzimmer wird von dem Nutzen als Wohnzimmerkino maßgeblich beeinflusst. Leinwand, Beamer und Sofa geben die Möblierung klar vor und eine weitere Tür, die wir nie öffnen würden, erschien uns dort einfach fehl am Platz. Ich werde aber noch einmal nach einem Preisunterschied fragen, da die äußere Optik durchaus davon profitieren würde. Da bin ich vollkommen bei Ihnen! Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären, warum das Haus und Ihr Konzept sich so entwickelt hat und bin nach wie vor sehr sehr froh darüber, dass wir dieses in unserer Straße sicher einzigartige und schöne Gebäude im Rahmen unserer Möglichkeiten realisieren können. Anbei noch einmal unsere Entwürfe mit Möblierung und kleinen Anpassungen nach Ihren Hinweisen. Der Bauplaner überarbeitet derzeit die letzten Änderungen. Viele Grüße von der Küste!...mehrWelche Tapete als Hintergrund für Kunst im WZ zu buntem Teppich?
Kommentare (50)von 2x2 m ausgehend würde das Ketteln rd. 100,- € kosten. Zuschnitt und Handling weitere 30,-, bleiben rd. 50,-/qm für die Ware selbst um unter 1000,- zu bleiben. in der Teppichscheune gibts auch Naturteppiche und vor allem einen Musterservice, daß Sie die Ware zuvor anfühlen können. Nachteil: deren Kettelservice ist recht hochpreisig, besonders wenn es um runde Formen geht. Evtl. finden Sie einen Kettelservice in der Nähe, der Ihnen die Wunschform direkt schneidet und kettelt. Die Suchmaschine im Web wird da sicherlich einen Betrieb finden, zu dem auch ansässige Teppichhändler ihre Ware geben. Sie könnten dann den Teppich direkt zum Kettelservice leifern lassen, und ihn dort wider fertig bearbeitet abholen....mehr- Vor 9 Monaten
- Vor 9 Monaten
- Vor 9 Monaten
- Vor 9 Monaten

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Be Lo