Houzz Logo Print
julia_kronenwett

Chaos-Raum zu gemütlichem Gästezimmer

letzter Monat
zuletzt bearbeitet:letzter Monat

Liebe Houzz Community,

ich habe ein Problemzimmer. Es ist im Keller - aktuell wird der Raum genutzt zum Sporteln (Rad auf der Rolle) sowie zum Lagern der Kinder-Kleidung (Boxen).

Dieser Raum muss aber wohnlich werden, da es ein Gästezimmer werden muss. Also Gästezimmer mit Schlafmöglichkeit plus eine Art Fitness-Raum, auch die Kinderkleider müssen hier untergebracht werden.

Und wenn es passen sollte, wäre es auch eine tolle Sache, wenn wir die Musik-Sachen (Mischpult, Keyboard etc.) noch unterbringen würden (ggf. ist das aber auch zu viel für den Raum).

An den Gegenständen in dem Raum hängen wir nicht, der Schrank links ist ein Pax von IKEA, den könnte man falls sinnvoll erweitern. Generell sind wir aber bereit alles zu überdenken und hängen an keinen Gegenständen (außer mein Mann am Rennrad :-)). Wir sind bereit alles umzukrempeln und auch Geld für Tapeten, Einbauschränke etc in die Hand zu nehmen - ich weiss nur nicht, wo anfangen und wie ein sinnvolles Konzept aussehen könnte.

(Weitere) Herausforderungen in dem Raum sind:

1. Wir wohnen in einem alten Haus, in unserem ersten Sommer letztes Jahr hatten wir in diesem Raum auch Probleme mit Feuchtigkeit, an den Außenwänden... Das ist jetzt im Winter nicht gewesen, kommt aber womöglich wieder

2. Die Struktur der Wand ist sehr “grob“, beim Umbau hat der Handwerker hier leider keinen guten Job gemacht

3. Einziges Tageslicht ist der Lichtschacht (mache ich da Vorhänge dran, oder wie wird das gemütlicher?)

4. Beheizt ist der Raum nur über diese hässliche Elektroheizung (die aber sehr schnell warm macht - kann man die irgendwie schöner verkleiden?)

5. Deckenhöhe ist mit knapp 2m sehr niedrig

Zwar peinlich, aber für eine bessere Visualisierung ein paar Photos…

Zur Erklärung: Beim Umzug sind alle nicht mehr benötigten Einrichtungsgegenstände in den Keller gewandert, so sieht es eben leider auch aus.

Es dreht sich hier um den Raum "links oben" mit dem Namen Hobby.

Um jeden Tipp und Ratschlag bin ich dankbar.

Herzliche Grüße

Julia

Herzlichen Dank im Voraus

Kommentare (6)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.