Chaos-Raum zu gemütlichem Gästezimmer
letzter Monat
zuletzt bearbeitet:letzter Monat
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (6)
- letzter Monat
Ähnliche Diskussionen
Chaos im Arbeitszimmer
Kommentare (17)Ich suche auf jeden Fall nach einer hochwertigen dauerhaften Lösung und ein Gesamtkonzept wäre gut. Der Raum wird täglich genutzt und dient mir zeitweise auch als homeoffice Arbeitsplatz. Darüberhinaus wünsche ich mir, dass ich ihn als Musikzimmer, Nähzimmer, Malzimmer, also Hobbyzimmer und evtl Gästezimmer nutzen kann. Die aktuellen Möbel sind eine Zwischenlösung, da ich keine Idee hatte. Mit dem Grundriss werde ich machen und auch die Sachen ausmessen, die bleiben sollten. Auch die Idee mit Regalen überm Sofa ist toll, da mir das System String gut gefällt. Da ich aber Hausstauballergikerin bin, kann ich nicht zu viel rumstehen haben. Daher brauche ich auch eine Lösung mit Klappe zu Affe tot;-) Masse sind unterwegs. Vielen Dank für die tollen Anregungen !...mehrTipps für Arbeits-/Gästezimmer gesucht: Regal, Möbelstellung, Gardinen
Kommentare (19)Hallo Wendy, gestern hat es leiden geklappt. Der Vorschlag von Interieur 211 ist schon schön. Was mich allerdings etwas stört, wenn Sie an das Fenster wollen/müssen wird es eng, ist aber Besuch über Nacht da muß man es etwas abdunkeln. Das geht noch, wenn man ein Seitenzugrollo nimmt, aber spätestens beim Fenster putzen rückt man das Bett oder turnt darauf rum. Ein Spiegel an der Wand bringt mit Sicherheit Tiefe in den Raum und ist eine super Idee. Die Idee mit dem Schreibtisch auf Rollen ist klasse. Ich hab mal ein bisschen Möbelrücken gemacht um eine Alternative zu finden. Hier muß allerdings ein Türstopper anbegracht werden, da die Tür sonst ans Bett haut. Neben dem Schreibttisch könnte man einen Spiegel setzten, vielleicht vom Boden bis auf 2m Höhe. Hinter dem Bett würde sich eine schöne Fototapete aus Vlies anbieten oder aber von Postertex, die Infos dazu stelle ich dem nächst auf meiner Homepage ein. Das ist ein neues Produkt aus aus Textil, welches man auch wieder problemlos abziehen kann. Das wird individuell bedruckt, hier kann man zum Beispiel bei Fotolia ein schöne Bild aussuchen. Schön ist aber, dass die Diskussion wieder am laufen ist. Viel Spaß ......mehrMinischlafzimmer soll renoviert werden. Das Bett ist neu. Tipps?
Kommentare (8)Hallo Frau Matern, vorab erstmal herzlichen Dank für Ihr Kompliment. Zu Ihren Fragen: 1. Eine Fototapete könnte ich mir sehr gut vorstellen, denn es gibt unzählig wunderschöne Motive, die das Thema des Zimmers auf subtile Art aufgreifen könnten. Allerdings denke ich hier weniger an typische 08/15 fotorealistische Darstellungen sondern an eher an einen Wandschmeichler, der sanft die Töne des Raumes spiegelt und den frischen neuen Look des Zimmers unterstreicht. Es ist aber Folgendes zu beachten: Sie haben eine offene Balkenlage. Wie sieht dort der Übergang nach oben aus? Auf den Fotos ist dieser nicht erkennbar. Dies sind nur einige Beispiele, die ich auf die Schnelle herausgesucht habe. Da bedarf es natürlich genauerer Absprachen und Sondierung Ihrer Wünsche. Aber auch diese Tapete könnte an der Bettseite sehr schön aussehen: Bei dieser unteren Fototapete sehen Sie eine abstrakte Landschaftsszene. Etwas in der Art wäre in der richtigen Farbgebung auch schön (die Rückwand der Bank wäre in etwa Ihr Betthaupt, würde aber vor dem Weg enden). Aber dies ist auch ein gutes Beispiel dafür wie ein einziges falsch platziertes Bild die ganze Wirkung der Szenerie zunichte machen kann, weil das Bild "die Geschichte" der Tapete stört:Während dies ein gutes Beispiel dafür ist, wie eine richtig platzierte Lampe die ganze Wirkung der Szenerie unterstreichen kann, weil die Lampe "die Geschichte" der Tapete unterstreicht: Genauso gut kann man auch diese eine Wand (oder den Bereich über der Polsterung) mit einer Mustertapete betonen. Das neue Betthaupt sollte dann aber an der langen Wand die gleiche Länge haben wie an der Stirnseite. Damit entsteht eine Art kleine quadratische Kuschelecke. Der Polsterstoff sollte uni sein um nicht mit der Tapete zu konkurrieren. 2. Das Zimmer soll als Gästezimmer genutzt werden. Aber erwarten Sie Gäste, die einen eigenen so großen Kasten benötigen? Vermutlich stammt er noch aus der Zeit als Kinderzimmer Ihrer Tochter...Bettwäsche und Handtücher für Gäste müssen vielleicht ja nicht zwangsläufig hier gelagert werden. Ich könnte Ihnen jetzt unglaublich viel über verschiedene Make-over Varianten zur Verschönerung des Kastens/Schrankes erzählen (Sie finden die eine oder andere Anregung in meinen Fassmalerei-Projekten, z.B. Ein Schrank macht Blau). Aber ich gebe Ihnen hier lieber den Rat, den Schrank aus diesem Zimmer zu nehmen. Er ist zu groß und sieht sowohl in die Ecke als auch hinter die Leiter gequetscht aus. Vielleicht finden Sie einen anderen Platz für ihn in einem anderen Raum und stellen in diesen Bereich lieber einen schmalen kleineren Kasten. Auch da könnte ich Ihnen gerne auf Wunsch Beispiele geben. Die gesamte Idee beruht darauf Ihrem Raum ein luftiges, frisches und behagliches Ambiente zu geben. Wenn Sie diesen Gedanken konsequent durchführen wird das Zimmer eine kleine Wohlfühloase, in der sich jeder Gast willkommen fühlt. Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten können Sie mich ebenso gerne über den Kontaktbutton direkt anschreiben und ich bin Ihnen gerne behilflich. Ein wenig gemeinsames Überlegen macht immer Spaß. Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet FINDHUS ....mehrProblemfall Ankleidezimmer und offene Garderobe
Kommentare (14)Hallo, ich habe keine Ahnung, we weit die Überlegungen jetzt gekommen sind, aber ich sehe zunächst einmal viel Schrank, die knapp in einen Raum passen, und in dem wild verstreut ein paar Elemente einbeschrieben sind. Zunächst würde ich die Lücken zwischen den angrenzenden Wänden und Decke mit Passleisten schliessen, die in Wandfarbe gestrichen werden. Das hat den optischen Effekt, daß dann nicht mehr ein großer Schrank im Raum steht, sondern im Raum eine passgenaue Öffnung hergestellt wurde, um einen Schrank einzuschieben. Das nimmt die erste Dominanz vom Schrank. Die Innenaufteilung ist dahingehend auffällig, daß es ein so ausschaut, daß ALLE jemals verfügbaren Bauteile in nur EINEM Schrank präsentiert werden sollen. Das allein schafft eine enorme Unruhe. Außerdem ist nur eine einzige Horizontale Linie durchgezogen, und diese auch noch so hoch oben, daß die obere Reihe frontbündig gezogener Kleiderboxen ein optisches Gewicht darstellen. Eine Beruhigung kann allein schon dadurch erreicht werden, daß die Inneneinteilung einem strengeren Muster unterworfen wird und mehr Uniformität vorherrscht. So wäre eine durchgezogene Linie in ca. 100 cm Höhe bereits ein Zugewinn, und das Anordnen geschlossener Schubladen im unteren Bereich als eine Art "Kommode" ein willkommenes optisches Gegengewicht zu der oberen Reihe an Stoffboxen. Die Hosenhänger teilen die Kommode nicht, sondern snd links an deren Ende angeordnet. Darüber kann die Hängekleidung bleiben wie sie ist. Die Schubladen rechts oben sind sowieso nur schwer erreichbar und bedienbar. Sie weichen einigen Fachböden, die in meiner Skizze nur ~35 cm Tief sind, Was den Eindruck einer Kommode mit darüberliegenden Fachböden schafft, wie wir es auch Bekleidungsgeschäften kennen. Das schafft mehr Übersicht und verhindert die "2.-Reihe-Verstecke", die sowieso nicht genutzt werden. Ob Schuhe oder Shirts - mit einem lichten Abstand von 16 zwischen den Fachböden wäre hier der Platz optimal genutzt. Zu guter Letzt noch aus einfachen Rahmenhölzern einen passgenauen Rahmen aus dem Bodenmaterial um das TV-Gerät von vorn auf dem Schrank befestigen, und dadurch den Fokus für Besucher von der Kleidung auf das Mediengerät lenken. Das alles erfordert neben ein paar neuen Schubladen nur etwas Zeit, um das Innenleben zu strukturieren und am Ende ist ein Bild erreicht, wie man es als Beispielbild von Katalogen entsprechender Hersteller her kennt ;) Lieben Gruß, Steffen Ganzer...mehr- letzter Monat
- letzter Monat
- letzter Monat
- letzter Monat

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Be Lo