Houzz Logo Print
samfrank2019

Gartenplanung im Reihenmittelhaus – Ibiza-Boho-Stil auf kleiner Fläche

Vor 6 Monaten

Hallo zusammen,

wir sind gerade mitten in der Gartenplanung unseres neu gebauten Reihenmittelhauses (Baulücke, mittlere Einheit) und möchten unseren kleinen, insgesamt ca. 80 m² großen Garten (6 m breit, 13,5 m tief) optimal gestalten. Unser Ziel: ein moderner, aber dennoch mediterran-gemütlicher Garten im Ibiza-Boho-Stil – mit Urlaubsfeeling und klarer Linienführung, aber auch viel Grün und Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Was bereits steht/geplant ist:

• Eine Terrasse mit Glasüberdachung in Anthrazit, Maße: 3,5 m tief × 6 m breit
  • Links auf der Terrasse: ein modulares Gartenlounge-Set aus Akazienholz, rechts: Outdoor-Küche mit Grill
  • Der Garten wird am Ende durch einen 1,80 m hohen Doppelstabmattenzaun mit mittigem Gartentor abgeschlossen, sowie auf der linken Seite (3,70 m tief) entlang der Nachbargrenze und Gartenhaus des Nachbarn
  • Rechts hinten im Eck: ein Gartenhaus (2,00 × 1,80 m) mit 1,70 m breitem Seitendach zur Fahrradnutzung (rechte Seite durch Zaun geschlossen)
  • Beete links und rechts entlang des Zauns, noch offen: hochgemauert oder ebenerdig mit Kies.
  • Bepflanzung: 1–2 Palmen, Olivenbaum (evtl. mit Sitzmöglichkeit eingefasst), Pampasgras, Gräser, Fargesia
  • Kreisrunde Kiesfläche (Ø ca. 3 m) für einen klappbaren Holz-Esstisch
  • Trittplatten als Gartenweg bis zum Tor
  • Rollrasen an den freien Flächen, damit Kind & Hund Platz zum Spielen haben
  • Der Stil soll mediterran-angehaucht mit modernem Touch (Fenster/Terrasse in Anthrazit) sein – warm, hell, entspannt, weiß-beige gehalten

Unsere Wünsche/Ziele:

• Ein Ort mit Wohlfühlcharakter, der das Wohnzimmer optisch nach draußen verlängert
  • Gemütlich, (immer)grün, pflegeleicht
  • Sitz- und Sonnenbereiche mit Sichtschutz, aber luftiger Gestaltung
  • Ideen für Beleuchtung, Materialien für Weg, Kieskreis, Deko & Textilien

Zusätzliche Ideen & Gegebenheiten:

• Die linke hintere Gartenecke ist die sonnigste Stelle im Garten
    (Sonne geht am Gartenende, Osten, auf, wandert über die rechte Seite, Süden,
    und geht hinter dem Haus, Westen, unter).
  • Hier würden wir evtl. gerne einen schwarzen Holzbalken zwischen Gartenhaus und
    Olivenbaum-Beet installieren, um später z. B.
    Lichterketten, Makramee oder ein helles Tarnnetz aufzuhängen – als mediterraner Rückzugsort.
  • Wir wünschen uns, dass der Garten als erweiterter Wohnraum wirkt – gemütlich, offen, aber auch klar strukturiert.

Herausforderungen:

• Rechte Nachbarseite mit altem Maschendrahtzaun, daher evtl. Bambusmatten als Sichtschutz
  • Wenig Platz – alles muss auf den noch verfügbaren ca. 60 m² (nach Terrasse) clever integriert werden
  • Gestaltung soll nicht überladen wirken, sondern ruhig und harmonisch

Unsere Excel-Skizze als erster Entwurf sowie aktuelle Fotos:

Wir freuen uns sehr über euer Feedback, kreative Vorschläge zur Bepflanzung, zur Anordnung der Elemente oder zu stimmigen Materialien, Farben und Lichtakzenten!

Herzlichen Dank & liebe Grüße

Samantha

Kommentare (29)

• PRO
    Vor 6 Monaten

Bedenken Sie, dass Olivenbäume im Winter bei niedrigen Temperaturen Schutz benötigen. Vielleicht ist der Baum in einem mobilen Topf, den man im Winter unter die Überdachung schieben kann, besser aufgehoben.

Dann hätten Sie in dem Beet Platz z.B. für ein Rankgewächs, dass auch an dem Balken lang wachsen kann. Ist der Balken ausreichend stark, kann man ihn auch für eine Schaukel nutzen

Im hinteren Bereich würde ich mehr Pflanzen einplanen. Vor der grauen Doppelstabmatte wird sich sonst kein mediterranes Gefühl einstellen.

• Vor 6 Monaten

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Zum Olivenbaum: Wir wohnen in Karlsruhe (Winterhärtezone 7b). Unsere Nachbarn haben seit Jahren einen fest eingepflanzten Olivenbaum im Garten, der den Winter gut übersteht. Auch wir möchten ihn fest in ein gut drainiertes Beet pflanzen, nicht im Topf. Bei starkem Frost würden wir ihn mit Vlies oder Jutesack schützen.

Den Vorschlag mit dem Rankgewächs am Balken finden wir super! Die Ecke soll mit einem schwarzen Holzbalken zwischen Gartenhaus und Hochbeet mediterran gestaltet werden. Für Lichterkette, Tarnnetz oder Makramee, evtl. auch eine kleine Hängematte oder Schaukel.

Die Rückwand (Doppelstabmatte) wird mit Holzleisten aus Lärche oder Eiche (Wodewa) verkleidet. Direkt davor soll eine offene Liegefläche bleiben für Kind, Hund oder eine Picknickdecke. Bepflanzt wird dafür stärker an den Seiten mit Gräsern, Fargesia und mediterranen Akzenten.

Was meinen Sie sonst dazu? Es ist ja alles noch nicht in Stein gemeiselt, lediglich eine erste Idee.

Herzliche Grüße

Samantha

• Vor 6 Monaten

Vielen Dank für den Hinweis zur Strukturierung. Das Konzept von „Gartenzimmern“ war uns gar nicht bewusst, aber wir haben es wohl ganz intuitiv schon so geplant.

Die Terrasse mit Outdoor-Küche und Lounge bildet unser verlängertes Wohnzimmer, durch Markise & Makramee-Vorhänge schattig und gemütlich gestaltet.

Der runde Kieskreis ist als Esszimmer im Freien gedacht mit einem klappbaren Holztisch, eingerahmt durch Palmen und Hochbeet.

Die linke, hintere Ecke ist unser Sonnenbereich, leicht abgetrennt durch einen schwarzen Holzbalken. Hier soll ein luftiger Rückzugsort mit optionalem Tarnnetz, Makramee, evtl. einer Schaukel und dem Olivenbaum als mediterranes Zentrum entstehen.

Dazwischen bleibt eine freie Rasenfläche, flexibel für Kind und Hund als „Spielzimmer“ oder Ruhezone mit Picknickdecke.

Auch die Chinesischen Hanfpalmen und Gräser helfen dabei, optische Linien aufzulösen und Räume subtil zu unterteilen, ganz im Sinne eines luftigen, mediterranen Ibiza-Gartens.

Wir freuen uns, wenn ihr weitere Ideen oder Details habt, die das Ganze noch abrunden könnten!

• PRO
    Vor 6 Monaten

Der Hinweis von BeLo auf die hintere Häuserzeile finde ich sehr berechtigt. Diese Häuser dominieren auch den Blick von Ihrer Terrasse in den Garten.

Schöne Bäumchen für kleine Gärten wären z.B. Säulenformen der Zierkirsche, Felsenbirne oder Mehlbeere (z.B. Sorbus Dodong), die alle auch noch eine tolle Herbstfärbung haben. Auch die Weidenblättrige Hängebirne passt wunderbar zu dem mediterranen Stil (sieht aus wie ein Olivenbaum). Alternativ könnte man den schwarzen Balken am hinteren Zaun wiederholen und als Rankgerüst nutzen (s.Foto)

• Vor 6 Monaten

Vielen lieben Dank für die wertvollen Rückmeldungen und Anregungen!

Wir haben tatsächlich auch über Bäume als Sichtschutz nachgedacht, vor allem entlang der hinteren Gartengrenze zu den gegenüberliegenden Häusern. Allerdings müssen wir bei der Planung unbedingt die Sonnenverhältnisse beachten: Die Sonne wandert in unserem Garten vom hinteren Zaun (Osten) über die rechte Seite (Süden) nach vorne links (Westen), wo sie am Abend untergeht.

Gerade das linke hintere Eck ist aktuell der sonnigste Platz im Garten. Hier scheint die Sonne bis in die späten Abendstunden hinein. Wenn wir in diesem Bereich größere Bäume oder auch den Olivenbaum wie ursprünglich geplant platzieren, wirft das in den entscheidenden Sonnenstunden einen Schatten auf die Liegefläche. Diese Ecke war eigentlich für zwei Sonnenliegen für die Abendsonne gedacht, deshalb überdenken wir momentan die Platzierung von Baum oder Hochbeet mit Sitzmöglichkeit an genau dieser Stelle.

Wir freuen uns über weitere Gedanke, gerade auch zur Kombination von Sichtschutz und offener Raumwirkung, ohne wertvolle Sonnenplätze zu blockieren.

• PRO
    Vor 6 Monaten

Wenn Sie Säulenformen oder Rankbalken an der hinteren Grenze platzieren, sollte Ihnen dies keine Beschattung in den Abendstunden verursachen. Abstandsregeln des Bundeslandes sind natürlich zu beachten und ggfs. mit den Nachbarn zu klären.

• PRO
    Vor 6 Monaten

Hallo Samantha, das sind viele Wünsche angesichts so einer kleinen Fläche. Ich würde empfehlen, zunächst einmal herauszufinden, ob es evtl. zu viele sind…
    Dabei würde ich den Plan einmal ehrlich und maßstabgerecht umarbeiten. Vor allem aber ehrlich, denn Sie haben überall geschummelt, um ja alles unterbringen zu können. :) Vor allem bei den zukünftigen Beetflächen.

• Ein einziges Pampasgras oder ein Bambus beispielsweise wird mit 1,5 m Breite einmal nahezu den Raum des halben Kiesplatzes benötigen.
    • Um die (zu kurz eingezeichneten) Liegestühle herum müssen die benötigten Laufwege berücksichtigt werden und nicht nur dort.
    • Bäume benötigen einen vorgeschriebenen Abstand zu den Nachbargrundstücken hin und werden, wenn sie Sichtschutzfunktion übernehmen sollen, mit Sicherheit auch Schatten werden.
    • Bedenken Sie evtl. auch insgesamt den Anblick des Gartens im Winter ohne Vorhänge und mit zusammengebundenen Palmenblättern. Das könnte u.U. schnell trostlos wirken.
    • Ich würde insgesamt mit dem Motto „Weniger ist mehr“ arbeiten. Warum beispielsweise soll angesichts des knapp bemessenen Raumes gleich angrenzend an die Terrasse ein weiterer Sitzplatz entstehen?. Vielleicht wäre der runde Kiesplatz hinten in der Ecke für die Liegestühle eine bessere Lösung. Man könnte ihn teilweise bepflanzen.
    • Ein Gartenhaus mit Fahrradunterstand ist auch nicht ohne in so einem sehr kleinen mediterranen Garten. Da fehlt irgendwie noch eine zündende Idee das harmonisch einzubetten, meine ich.
      Lange Rede, kurzer Sinn: Zeichnen Sie zunächst einmal gern maßstabgerecht alle Elemente des Gartens, die Priorität haben. Geben Sie Bäumen, Gehölzen und Gräsern von Anfang an und ehrlich den nötigen Raum (Maße erfahren Sie im Internet) und lassen Sie auch ausreichend breite Laufwege nicht außer Acht. Und beim Punkt Sichtschutz bin ich ganz bei BeLo.

Viel Erfolg!

• Vor 6 Monaten

Liebe Gudula,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche, ehrliche und wertvolle Rückmeldung! Du hast absolut recht: Unsere Skizze war bisher eher ein grober Ideenspeicher als eine realistische, maßstabgetreue Planung. Einige Abstände und Pflanzengrößen haben wir, zugegeben recht optimistisch eingezeichnet, einfach um erste Vorstellungen zu visualisieren. Deine Hinweise haben uns deutlich gemacht, wie wichtig es ist, den Garten wirklich ehrlich und im richtigen Maßstab zu durchdenken.

Wir haben bisher noch keine maßstabsgerechte Planung erstellt, möchten das aber nun unbedingt angehen. Es ist unser erster Garten und wir merken, dass uns bei der konkreten Raumaufteilung manchmal einfach die Erfahrung fehlt. Wahrscheinlich denken wir oft zu einfach oder linear und können uns schwer vorstellen, wie man mit der Fläche wirklich spannend gestalten kann. Deshalb freuen wir uns sehr über jede Art von Skizze, Visualisierung oder Beispiel, wie man unsere Ideen harmonisch, luftig und dennoch strukturiert umsetzen könnte.

Was das Gartenhaus betrifft: Das ist bereits bestellt inklusive Seitendach für die Fahrräder. Da wir unsere Räder im Alltag viel nutzen, war uns ein unkomplizierter und wettergeschützter Abstellplatz wichtig. Uns ist bewusst, dass das Gartenhaus allein noch kein mediterranes Flair vermittelt aber wir planen, es mit Holzverkleidung z.B. Bambus, Pflanzen und passenden Accessoires gestalterisch einzubinden.

https://www.gfp-international.com/de/geratehaus-amira-2118.html

https://www.gfp-international.com/de/seitendach-amira-2118-2418.html

Auch die Anmerkung zur Winterwirkung war sehr hilfreich wir achten nun stärker auf ganzjährig strukturgebende Pflanzen und überlegen, wie wir mit Licht und natürlichen Materialien auch in der kalten Jahreszeit Atmosphäre schaffen können.

Ein Punkt beschäftigt uns besonders: Wir wünschen uns einerseits eine klare Linienführung und moderne Struktur andererseits soll der Garten nicht auf den ersten Blick komplett einsehbar wirken, sondern auch ein bisschen Spannung und Neugier erzeugen. Diesen Spagat auf kleinem Raum gut umzusetzen, ist für uns eine echte Herausforderung. Daher sind wir über jede Hilfe, Idee oder Skizze unglaublich dankbar!

• PRO
    Vor 6 Monaten

Schön, dass Sie es mir nicht übelgenommen haben…:)
    Jetzt haben Sie also das Gartenhaus schon bestellt, passend zur Terrassenüberdachung und passend zum Zaun. Und das möchten Sie nun wiederum alles mit Bambusmatten kaschieren, den Zaun, das Gartenhaus….um den gewünschten Ibizastyle zu realisieren.

Liebe Samantha, wenn Sie Lust auf einen schönen Garten mit klarer Linienführung, moderner Struktur und vor allem einer ansprechend geplanten Bepflanzung haben, können Sie mich gern einmal direkt per Mail kontaktieren. Gern erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Da Sie ansonsten hier aber um Tipps gebeten haben, möchte ich Ihnen auch gerne etwas mit auf den Weg geben: Trennen Sie sich tatsächlich, einmal von irgendwelchen Linien und versuchen Sie räumlich zu denken, wenn Sie mögen.
    Versuchen Sie sich gerne einmal vorzustellen, was Sie von Ihren zahlreichen Sitzplätzen aus eigentlich im Blick haben. Eigentlich sehen Sie bislang nur weitere Sitzplätze., ein Gartenhaus, einen Fahrradunterstand, mit Bambusmatten kaschierte Zäune, einen Palmenstamm.
    Und ja, Sie blicken auf eine Olive, Eine größere Pflanze benötigt ungefähr die Maße dieses Beetes mit der Olive. Und Sie träumen ja von Hochbeeten, großen Gräsern, Bambus, mehreren (!) Palmen……
    Vielleicht werden Sie nach und nach merken, dass es vielleicht eine gute Lösung wäre, auf den angedachten Sitzplatz direkt an der Terrasse zu verzichten, denn irgendwo muss der Raum für Pflanzen je herkommen. Und was wäre das für ein Garten fast ohne Pflanzen.

• PRO
    Vor 6 Monaten

Die folgende Skizze beinhaltet keine Planung sondern soll lediglich zur Inspiration einzelne Gestaltungs-Möglichkeiten aufzeigen.

• Man könnte den Liegebereich vom Tor und vom damit verbundenen Geschehen etwas abrücken und kreativ/ locker abgrenzen.
      Statt Sitzplatz angrenzend an die Terrasse eine wie auch immer geartete größere, üppig bepflanzte Beetfläche evtl. mit kleinem Wasserspiel.
    • Statt Palme könnte ich mir hier auch zwei Kugelsumpfeichen vorstellen, die den restlichen Garten etwas abschirmen würden und auch im Winter Struktur geben. Alternativ evtl. auch Spalierbäume.
    • Angrenzend entsteht eine kleine Rasenfäche, die bespielt werden könnte.
    • Mittig die gewünschte Palme (statt Sumpfeichen) oder ein Pampasgras.
    • Schmale Hochbeete rechts und links sowie am Gartenhaus beispielsweise u.a. für Kletterpflanzen.
    • Ein oder zwei Sitzmäuerchen zum Verweilen aber auch zum Spielen.
  • PRO
    Vor 6 Monaten

Das Hochladen klappt leider nicht und ich habe auch so wenig Zeit zum Herumprobieren.
    Wenn Sie mögen, schreiben Sie mir gern eine kurze Email, dann sende ich Ihnen die Skizze zu.
    LG

• PRO
    Vor 6 Monaten

Nun hat’s doch geklappt….:)

• Vor 6 Monaten

Liebe Gudula,

vielen lieben Dank, dass du dir nochmals die Zeit genommen hast und ganz besonders für deine neue Skizze! Sie hat uns wirklich nochmal inspiriert und auf neue Ideen gebracht. Besonders der schräg angelegte Kiesbereich in der linken Ecke gefällt uns sehr gut. Diese Art von Raumaufteilung bringt direkt mehr Spannung und Leichtigkeit in die Gestaltung. Das passt hervorragend zu unserem Wunsch, den Garten luftiger, aber dennoch strukturiert zu gliedern.

Auch die Idee mit dem schwarzen Holzbalken haben wir wieder aufgegriffen. Wir überlegen nun aber, ob die volle Länge statisch und funktional wirklich sinnvoll ist. Gerade wenn wir dort eine Hängeschaukel oder Hängematte befestigen möchten, müssten wir eventuell die Spannweite kürzen, damit das Ganze sicher steht. Wir denken aktuell über eine kompaktere Lösung nach mit ca. einem Meter Abstand rechts und links zur Grundstücksgrenze, damit es stabil genug ist und trotzdem stilistisch wirkt.

Eine kleine Anmerkung noch zu deiner Skizze: Im unteren Bereich hast du zwei Bäume und zusätzlichen Rasen eingezeichnet. An dieser Stelle befindet sich bei uns allerdings bereits die überdachte Terrasse. Daher wäre dort leider kein Platz mehr für weitere Bäume oder größere Pflanzflächen.

Auf der linken Seite möchten wir nun doch kein Hochbeet mehr umsetzen, da der Nachbar Sorge hat, dass es zu viel Schatten auf seine Bepflanzung wirft, gerade in den Nachmittagsstunden. Wir denken daher an ein ebenerdiges Beet, das eventuell mit dem gleichen Kies wie im schrägen Liegebereich eingefasst wird.

Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Ideen, deine Ehrlichkeit und deinen gestalterischen Blick! Das ist wirklich eine große Hilfe für uns!

Liebe Grüße

Samantha

• PRO
    Vor 6 Monaten

Hallo Samantha,
    schade, dass die zugegebenermaßen sehr schnelle Skizze weniger verständlich war, als gehofft…..

• die neu angedachte Beetfläche befindet sich genau dort, wo Sie den runden Sitzplatz eingezeichnet haben. Es wäre also genug Raum vorhanden. Der Rasen ist hellgrün und die angedachte Beetfläche etwas dunkler grün gekennzeichnet. Mir fehlt einfach die Zeit, um das besser auszuarbeiten.
    • Die Bäume betreffend vielleicht einfach noch mal meinen vorigen Kommentar lesen.
    • Die eingezeichneten Trittplatten führen also durch die Bepflanzung. (Ich habe den betreffenden Bereich noch einmal ausgeschnitten unten angehängt). Ich vermute anhand Ihrer Skizze auch, dass sich die Überdachung auf die Terrasse beschränkt?
    • Ihren Holzbalken hatte ich lediglich als luftiges Element für eine Berankung gesehen, mehr hatte ich mir dabei nicht gedacht. :) Für die Befesigung einer Schaukel, Hängesessel definitiv nicht gedacht, das würde ja u.a. auch mit den gewünschten Liegestühlen kollidieren. Alternativ vielleicht anstelle Liegestühlen eben Hängematte oder Hängeschaukel auf der Fläche im Gestell andenken.

Ansonsten sehr gerne, viel Erfolg, ein schönes Wochenende und ich bin jetzt hier raus….:)

• PRO
    Vor 6 Monaten
    • Die Beetfläche befindet sich zwischen Terrasse und Ihrer eingezeichneten Palme.

• Meine beiden skizzierten kleinen Bäume und die beiden Trittplatten befinden sich innerhalb der Beetfläche.

• Anstelle der Bäume könnten hier auch große Gräser in Zusammenhang mit einer auch im Winter attraktiven Bepflanzung für einen schönen Blick von der Terrasse aus sorgen sowie den Garten unübersichtlicher gestalten.

• Vor 6 Monaten

Vielen Dank :-) ich werde mir das in Ruhe zu Herzen nehmen. Haben sie nochmal eine neue Skizze hochgeladen? Weil wir hier unsere original Skizze sehen?

• PRO
    Vor 6 Monaten

Zwischen der angedachten Beetfläche an der Terrasse und dem Liegebereich ist natürlich keine Kiesfläche vorgeschlagen sondern Rasen.
    Hier könnte man zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Kinder groß sind, darüber nachdenken, ihn gegen eine eingeschränkt trittfeste Bepflanzung in Zusammenhang mit weiteren Trittplatten auszutauschen,.

• PRO
    Vor 6 Monaten

Eine weitere Skizze werde ich in diesem Rahmen hier nicht anfertigen. Ich denke, dass meine Vorschläge nun in Zusammenhang mit den weiteren Erläuterungen eigentlich gut verständlich sein müssten. Falls nicht, gern noch einmal nachfragen.

• Ich habe noch einmal einen Ausschnitt Ihrer eigenen Skizze hochgeladen um Ihnen zu verdeutlichen, dass entgegen Ihrer Annahme genug Raum für eine größere Beetfläche vorhanden iwäre.
      Es handelt sich, wie geschrieben, um den Bereich zwischen Terrasse und der Palme.
    • LG
  • PRO
    Vor 5 Monaten

So war es gemeint :) :

• Vor 5 Monaten

Vielen Dank für deine ergänzende Skizze und die Erklärung. Jetzt ist für uns klarer, wie du das mit dem vorderen Beet und den beiden Bäumen gemeint hast. Wir vermuten, du hast sie eher symbolisch dort platziert, da an dieser Stelle bereits unsere überdachte Terrasse liegt. Vielleicht lässt sich die Idee kompakter oder seitlich versetzt umsetzen, als strukturgebende Begrünung am Rand.

Insgesamt stehen uns ab dem Gartenhaus ca. 5–6 m Tiefe, also rund 30–35 m² freie Fläche bis zur Terrasse zur Verfügung, inklusive Rasen, Beeten und Wegen. Da der Rasen auch als Spielbereich für Kind und Hund gedacht ist, könnte es mit größeren Gehölzen dort etwas knapp werden. Aber die Grundidee gefällt uns sehr und wir schauen, wie wir sie in angepasster Form aufgreifen können.

• PRO
    Vor 5 Monaten

So ist es doch auch in etwa skizziert.

• Zwischen Gartenhaus und Terrasse ca. 3,0m für ein ganz schmales Hochbeet, mit Sitzmäuerchen und Rasenfläche.. Falls dafür 4,0 m zur Verfügung stehen sollten, umso besser.
    • Die Beetfläche wurde mit ca. 2,0 m skizziert. Man könnte sie auch mit 1,50 m planen. So wäre immer noch genug Raum für große Gräser, auch würde das der ungefähren Kronenbreite der Kugelsumpfeichen entsprechen.
      -Summa summarum 5.0-6,0 m Tiefe. Die überdachte Terrasse liegt hinter der Beetfläche.
    • Vielleicht alles einfach einmal in Natura mithilfe von Seilen o.ä. nachempfinden und eben auch alles insgesamt einmal ganz genau vermessen. Sonst kann man so einen kleinen Garten schlecht planen, da geht es letztendlich um jeden „Zentimeter.“
  • Vor 5 Monaten

Vielen lieben Dank nochmals für deine ausführliche Erklärung zur Flächenaufteilung, insbesondere zur Staffelung von Beet, Sitzmauer, Rasen und den funktionalen Bereichen.
    Das hat uns motiviert, den Plan nochmal maßstabsnah umzusetzen. Ein Kästchen entspricht in unserer Skizze jetzt einem Meter, sodass wir die Größenverhältnisse realistischer einschätzen können. Die Orientierung an deinen Vorgaben (2 m Beet, 3–3,5 m Rasen) hat uns dabei sehr geholfen!

Aktuell stehen wir vor der Entscheidung zwischen zwei Varianten im oberen Gartenbereich:

Variante 1 mit Kies in der linken Ecke (Liegebereich + Fahrradbereich durchgehend mit Kies), optisch mediterraner, aber mit weniger Rasenfläche.

Oder Variante 2 mit durchgehendem Rollrasen bis oben links, dafür der Fahrradbereich mit Platten. Diese Variante bietet mehr zusammenhängende Spielfläche für Kind & Hund, was für uns ein wichtiger Punkt ist.

Unabhängig von der gewählten Variante würden wir den Rasen rundum mit 10×10 cm Travertin-Pflastersteinen einfassen, um saubere Kanten zu schaffen, damit das Mähen (auch mit Mähroboter) ohne Nacharbeit möglich ist.

Hast du aus gestalterischer Sicht eine Empfehlung, welche Variante du bevorzugen würdest?
    Wir tendieren derzeit zur Rasenvariante, aber sind offen für deine Einschätzung!

• PRO
    Vor 5 Monaten

Gerne.

Wie wäre es denn mit einer erweiterten Rasenfläche und Trittplatten im Kiesbett für den “Fahrradbereich“?

Eventuell würde ja hier und da auch eine kleine Polsterstaude überleben….

Die angedachten Trittplatten im Rasen würde ich ansonsten zur Schonung des Rasens belassen, da es sich um einen häufig genutzten Laufweg handelln wird.

• Vor 5 Monaten
    Zuletzt geändert: Vor 5 Monaten

Vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag. Wir haben noch einmal eine überarbeitete Skizze erstellt (diesmal mit erweiterter Rasenfläche oben links).

Aktuell tendieren wir klar zu mehr Rasenfläche statt Kies, da wir gemerkt haben, dass wir diese Fläche vor allem mit Kind und Hund aktiv nutzen möchten.

Den Fahrradbereich rechts oben würden wir mit Travertinplatten auslegen wie an der Rasenkante. Dieser offene Bereich (1,70 m) soll zusätzlich mit einem Boho-Makramee-Vorhang geschlossen werden, damit er optisch ruhiger wirkt, besonders vom Liegeplatz aus gesehen.

Das linke Beet bleibt ebenerdig, da unser Nachbar wegen möglichem Schattenwurf empfindlich reagiert hat. Auf der rechten Seite soll dagegen ein Hochbeet aus Schalungssteinen entstehen, das wir mit Kalkputz verputzen für den typischen Ibiza-Look. Die Beetflächen wollen wir zudem mit Kies abdecken, um einen klaren, mediterranen Kontrast zu schaffen.

Was uns noch beschäftigt: Das vordere Beet mit den beiden Bäumen (ca. 2 m tief nach der Terrasse). Meinst du, es könnte zu viel Licht nehmen? Alternativ wäre es vielleicht stimmiger, die beiden Bäume ans Gartenende zu verlegen, sodass man von der Terrasse eher in grüne Höhe schaut statt direkt auf die Nachbarfassaden.

Den schwarzen Holzbalken haben wir inzwischen eingekürzt. Dieser beginnt nun direkt hinter dem Gartenhaus und endet am linken Beet (ca. 3 m lang). Wir könnten ihn so stabil bauen, dass er auch eine Schaukel oder einen Hängesessel tragen kann als zusätzlicher Rückzugsort. Auch sonnentechnisch passt diese Position besser. Weiter vorne würde er am Nachmittag zu viel Schatten auf die Liegen werfen, weiter hinten bleibt das Eck schön sonnig.

Wir freuen uns auf deine Einschätzung zu diesen Gedanken und ob du unsere aktuellen Überlegungen mitträgst!

• PRO
    Vor 5 Monaten

ich finde die Planung schon sehr viel stimmiger als zu Beginn. Statt der Bäume würde ich eher die von Frau v. Steht vorgeschlagenen Gräser setzen. Hier muss man allerdings die Lichtverhältnisse beachten. Höhere Bäume (z.B. Säulenformen) würde ich eher als Sichtschutz am hinteren Gartenende platzieren, zumal Sie in der Mitte des Rasens ja die Palme setzen möchten. Falls bei Ihnen Grenzabstände zu beachten sind, sprechen Sie mal mit den Nachbarn. Manchmal sind die über Sichtschutz auch ganz dankbar.

Persönlich würde ich den Balken eher gerade verlaufen lassen und damit die Aufteilung des Gartens betonen. Dafür müsste nur das linke Beet etwas länger werden. Von diesem Beet aus, könnte der Balken auch berankt werden.

• Vor 5 Monaten
    Zuletzt geändert: Vor 5 Monaten

Vielen herzlichen Dank nochmals für die wertvollen Anregungen! Wir haben sie in unserer finalen Skizze umgesetzt:

→ Der Holzbalken verläuft jetzt gerade, das linke Beet wurde leicht verlängert, die Linienführung insgesamt weicher gestaltet.

→ Die beiden Beete, links und vor der Terrasse werden geschwungen und mit Pflastersteinen zum Rasen hin abgegrenzt.

→ Statt Bäumen direkt an der Terrasse setzen wir auf höhere Gräser, die Säulenbäume wandern an das hintere Grundstücksende.

→ Auch die Sitzbank wurde nochmals angepasst.

Die Planung fühlt sich nun für uns sehr stimmig an :-) Ganz lieben Dank für die inspirierende Begleitung!

• PRO
    Vor 5 Monaten

Ich hatte Ihnen planlinks hinten schon Platz für größere Gehölze/ Bäume eingezeichnet. Ich vermute dahinter einen öffentlichen Weg, also evt. keine Grenzabstände zu beachten? Alternativ könnte aber auch ein höher Bambus dort für Sichtschutz und Abgrenzung sorgen.. Vom Liegebereich aus gesehen wahrscheinlich „kuscheliger“ als Baumstämme.

• Sie haben also nun einen Baum vor dem Gartentor und im Bereich Fahrradunterstand skizziert, das wird so platztechnisch nicht umzusetzen sein. Es muss genug Raum sein, um ein Fahrrad führen zu können und die Bäume benötigen zusätzlich eine ausreichend große Baumscheibe. Wie möchten Sie das realisieren, vor allen Dingen hinter dem Fahrradunterstand? Die gesamte Gestaltung planrechts würde jedenfalls nach vorne rutschen.
      Also evtl. keine Baumkronen einfach in die Luft malen, sondern wieder räumlich denken und „auf die Erde zurückkommen“. :)

• Der Balken wirkt schön platziert, aber im Grunde genommen grenzen Sie sich mit einem Vorhang vom Blick auf die Palme und die dahinter liegenden Beetfläche ab und generieren einen Liegeplatz in Zusammenhang mit einem Fahrradunterstand, einem häufig genutztem Laufweg mit Gartentor und dem Gartenhaus. Deshalb hatte ich statt Balken eine Rankvorrichtung angedacht und eine (lockere) Abgrenzung eher Richtung Weg/ Tor/ Fahrradunterstand/ Gartenhaus gesehen. Das wird aber alles eng/ unmöglich?, wenn Sie das planlinke Beet weiter Richtung Liegebereich hochziehen.

• PRO
    Vor 5 Monaten

Und noch einmal kurz zur gewünschten Palme: Sie kann mit zunehmendem Alter wirklich richtig groß werden und einen sehr dicken Stamm entwickeln. Ich kenne da in Berlin eine äußerst stattliche Hanfpalme…… Die steht dann da bei Ihnen mittig wie ein riesiger Sonnenschirm und würde weitaus mehr Schatten werfen als zwei winzige Kugelbäume sowie dem Liegebereich wahrscheinlich auf Dauer auch die oder zumindest einen Teil der Abendsonne nehmen. Und man darf diese Palmen bis auf die vertrockneten Wedel nicht schneiden. Der Rasen wäre auf Dauer wahrscheinlich auch nicht so ganz begeistert……

-Den Vorteil der vorgeschlagenen Bäume sehe ich als nicht ganz so imposantes Strukturelement sowie Abschirmung der Terrasse gegen die gegenüberliegenden Häuser, auch im Winter. Anstelle der Palme könnte dort gut ein schönes Pampasgras wachsen und ebenfalls ganzjährig für Struktur sorgen. Oder man findet evtl. einen anderen schönen und nicht ganz so ausladenden Baum.

-Ich möchte Ihnen hier aber keineswegs etwas aufdrängen, Ihnen also lediglich einige Dinge zu bedenken geben, wenn Sie mögen.
    Es ist Ihr Garten, in dem Sie sich unbedingt wiederfinden sollen und letztendlich ist ja auch nichts in Stein gemeißelt.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.