2,5 Zimmer whg für 4 Personen
Vor 5 Monaten
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (6)
- Vor 5 Monaten
Ähnliche Diskussionen
1-Raum-Whg. Parkett verlegen trotz Möblierung u. Bewohner. WIE?
Kommentare (27)Servus monamia01, als erstes herzlichen Glückwunsch zur Wohnung mit Parkett!! Es wäre am sinnvollsten wenn man detaillierte Bilder zu Gesicht bekommt, anhand dieser Fotos könnte man genau bestimmen um welches Parkett es sich handelt und wie man weiter vorgehen kann. Ein Holzboden kann schwimmend, vollflächig verklebt, genagelt, geschraubt oder geklammert verlegt werden. Für die schwimmende Verlegung eigenen sich nur 3-Schicht-Fertigparkettböden. Für einen gründlichen Schliff muss der Untergrund möglichst fest sein. Bei der schwimmenden Verlegung liegt das Parkett "lose" auf dem tragenden Untergrund. Sprich es wird höchst wahrscheinlich vibrieren beim Schleifen, das hat zur Folge, dass auf der Oberfläche Unebenheiten entstehen. Wenn jetzt eine neue Lackschicht diese Unebenheiten unterstreicht könnte eine Wellenoptik sichtbar werden... Aus fachmännischer Sicht ist bei schwimmenden Parkettböden ein intensives Abschleifen eher abzuraten. Fertigparkett ist eine Parkettart welche aus mehreren Schichten aufgebaut wird. Mit dieser Technik erzielt man eine sehr hohe Stabilität! Für den mehrschichtigen Aufbau wird häufig zu 100% reines Holz verwendet, jedoch haben sich einige Hersteller dazu entwickelt auch verpresstes Material (HDF) als Träger zu verwenden... Im Vergleich besteht massives Parkett nur aus einem Holzstück, welches in die beliebige Form gesägt und gefräst wird. Fertigparkett wird in 2 und 3 Schichten angeboten, 2-Schichtparkett muss zu 100% vollflächig verklebt werden. Bei 3-Schichtfertigparkett hat man die freie Wahl. Es ist einfacher einen schwimmenden Fertigparkett gegen einen schwimmenden Fertigparkett auszutauschen. Sobald Bilder von der jetztigen Fläche vorhanden sind, kann man zielführendere Aussage treffen. Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem etwas behilflich sein?...mehrWie teilt man eine 2 Zimmer Wohnung in eine 5 Zimmer Wohnung auf?
Kommentare (6)Hallo! 1) Waschmaschine und Trockner würde ich immer ins Bad oder einen Hauswirtschaftsraum stellen und zwar entweder übereinander in eine u-förmigen Nische (weil platzsparend!!) oder nebeneinander. U-förmig deswegen, weil man die Geräte dann nötigenfalls so fixieren kann, dass sie nicht "wandern können". Jedes Gerät sollte eine eigene Sicherung erhalten und das oberste Gerät auf einer fest eingebauten Platte stehen, damit es nicht den Schwingungen des unteren Gerätes ausgesetzt ist bzw. umgekehrt. Ausserdem kann im Reparaturfall des unteren Gerätes das Obere weiter betrieben werden. Wer möchte schon mit der Wäsche im Haus unterwegs sein? 2) Den Vorschlag von BernhardStorch finde ich ganz gut, allerdings würde ich die Tür zum Schlafzimmer nicht direkt neben die Tür zum Balkon platzieren, weil sie dann sehr wahrscheinlich mit der Tür vom Schlafzimmer zum Balkon kollidiert. Da sind dann einfach zu viele Türen. Ich würde dort hineingehen, wo er den Schreibtisch im Schlafzimmer geplant hat und den woanders platzieren. Wenn der Eingang nach innen in der Ecke aufgeht (gegenüber vom Wohnungseingang) kann man die Schlafzimmertür auch permanent offen lassen ohne das diese im Weg steht. 3) Den Raum neben der Küche (Vorschlag BernhardStorch) würde ich als Hauswirtschaftsraum nutzen, für: a) waschen, trocknen, bügeln, Wäsche sammeln b) Technik (Waschmaschine,Trockner, Gefrierschränke..... (Krachmacher) c) Vorräte (Manche Vorräte hebt man lieber in kühlerer Umgebung auf, der Keller ist weit weg!!), gegebenenfalls direkter Zugang von der Küche für eine kleine, kühle und dunkle Speisekammer! 4) Möglichst wenige Türen! Lange Flure vermeiden! 5) Folgendes ist noch interessant zu wissen: a) auf welcher Seite ist der Balkon (nach Süden, Osten, Westen oder Norden) b) ist der Balkon überdacht? c) wie hoch sind die Räume? d) wo ist die Straßenseite? e) schaut man vom Balkon ins Grüne (Garten, Gegend, Landschaft oder eher auf weniger Attraktives?)...mehr1 Zi- WHG. kernsanieren
Kommentare (7)Ich habe gerade bei unserer Wohnung auch viel selbst gemacht. Es gab für mich immer drei Faktoren, die mich bei jeder Entscheidung beeinflußt haben: Preis (natürlich), Verfügbarkeit (wie lange ist die Lieferzeit) und Verlangen (wie hoch steht das Produkt auf meiner Prioritätenliste). Darüber konnte ich viel schon einmal in einem Zeitplan ordnen- ein solcher spart enorm Nerven und Geld, da man z.B. keine Handwerker umsonst bestellt oder erkennt, dass das günstige Produkt am Ende durch Projektverzögerung doch teurer wird oder umgekehrt, der Luxus dann doch zum Leistbaren mutiert. Ich habe viel im Outlet/Ausverkauf/Werksverkauf geshoppt, verglichen, bin mit Maßen durch die Online-Shops gestöbert und habe ähnliche Produkte zu gewünschten Dingen gesucht, wenn diese mit fünfstelligen Beträgen das Budget sprengen wollten- was nicht heißt, dass ich nicht manchmal doch schwach geworden wäre. Auf manche Dinge bin ich durch Zufall gestoßen, z.B. gab es erst einmal einen klassischen Duschvorhang bis ich jetzt eine kratzfeste, UV-stabile, massive Acrylglas-Duschabtrennung im exakten Wunschmaß, inklusive Ausschnitten und Handtuchhalter zu weniger als 1/3 des Preises einer ESG-Abtrennung gefunden habe. Erst war mein Gedanke ja, Plastik igitt, aber in real hat sie sich schon bewährt und macht optisch keinen Unterschied. (Wohl aber im Handling: wegen des viel geringeren Gewichts reichen zwei Personen, eine zweckentfremdete Halteschiene und Silikon und nur ca 30min zur Montage.) Thema Eigenleistung: Wie viel Zeit steht für die Renovierung zur Verfügung, ist man körperliche Arbeit mit unterschiedlichsten Belastungen gewöhnt, wie exakt muss das Ergebnis sein? Ich habe mir viel zugetraut und zugemutet- Schluß war bei allem, was eine Verknüpfung von Elektrizität und Wasser bedingt sowie natürlich allem, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Man kann auch als Laie mit ein bisschen Hilfe (hatte ich aus dem Freundeskreis) oder chuzpah seine eigenen Armaturen anschließen, aber man muss sich auch im Klaren sein, dass man etwa viermal länger braucht als ein Profi (im Schnitt). Ist es das wert, oder übergibt man dann doch lieber an die Experten? Auch da ist ein genauer Zeit- und Budgetplan essentiell. Da in unserer Wohnung z.B. sehr viele Malerarbeiten zu tun waren, haben wir diese als Expertenleistung budgetiert und konnten so am Wochenende danach Fußleisten anbringen und Einbaumöbel bauen statt noch drei Wochenenden minimum mit Streichen zu verbringen (auch wäre unsere Version niemals so exakt und schön geworden, was für mich gerade beim Thema "größtes Designelement im Raum" sehr hohe Priorität hatte). Viel sparen kann man, wenn man (am Besten wirklich mit fachkundiger Hilfe aus dem Freundeskreis) in die hochpreisigen Räume Bad und Küche Eigenleistung investieren möchte. Man kann sehr gut günstige schwedische Möbel mit schicken Holzplatten und Design-Armaturen kombinieren, oder Plattformen wie die elektronische Bucht oder den chinesischen Express durchstöbern, wenn man sich auskennt (oder sich gut eingelesen hat). Final: es ist anstrengender, als man denkt. Viel anstrengender. Auch wenn man viel Sport macht und fit ist. Aber das "Hab ich gemacht!"-Gefühl ist einfach nur großartig und entschädigt für den Muskelkater....mehrPenthouse Grundriss/Hilfe/weiteres Zimmer benötigt
Kommentare (6)Hallo Frau Akin, vielleicht so? Vier nahezu gleich große Räume werden 2x Kind, 1x Eltern und 1xBad. Welchen Verwendungszweck welcher Raum letztendlich erfährt kann individuell festgelegt werden. Ich habe es lediglich exemplarisch angeordnet. Bei diesen Raumgrößen sollte das Bett aber nicht breiter als 160cm sein. Wenn Sie im Bad auf die Wanne verzichten kann WM/TR dort untergebracht werden. Die Abstellkammer benötigt kein Tageslicht und versteckt sich hinter einer Garderobe mit Sitzbank. Küche bleibt an Ort und Stelle. Essen steht im Zentrum und es verbleibt genug Platz für Wohnen. Es müsste lediglich mit dem Architekten geklärt werden, dass die Fensteröffnung linksseitig mittig einen Steg erhalten muss. Dann können die Räume geteilt werden. Freundliche Grüße!...mehr- Vor 5 Monaten
- Vor 5 Monaten
- Vor 5 Monaten
- Vor 5 Monaten

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Beihl Ambiente GmbH